Klein, leicht, kompakt für Spinnreiserute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Hallo,
Da ich gerne mit dem Rad unterwegs bin, stelle ich mir gerade eine möglichst kleine Allround-Kombi zusammen. Ich habe schon (wg des sehr kleinen packmaßes) eine Shimano Mini Tele Spin 7-21g in 1m80 bestellt. Aktuell habe ich zu Hause noch eine Ryobi Ecusima 3000, die ich dafür erstmal nutzen würde. Allerdings frage ich mich ob eine 3000er nicht überdimensioniert ist - außerdem ist die Rolle schon um die 15(?) Jahre alt und vielleicht auch mal was neues fällig... ...Überlege also, ob sich dazu eine neue Rolle lohnen würde (ansonsten fische ich Baitcaster, die Rolle wäre also exclusiv für diese Angel).

Die Ryobi hat eine abklappbare Kurbel, und sowas hätte ich auch gerne für die neue Rolle - Es muss in einen kleinen Fahrradrucksack passen und alles möglichst kompakt und leicht sein.
Einsatzort wird wahrscheinlich hauptsächlich am kleinen Fluss oder am Main Donau Kanal sein, Spinnfischen auf Barsch und Forelle und/oder mit der Pose auf Rotaugen und so. Wenn mal ein Karpfen beißt oder ein Hecht drangeht wäre es natürlich gut, wenn die Rolle nicht gleich schlappmacht.

Für den kleinen Fluß reicht denke ich eine 1000er, aber komme ich damit auch am Kanal zurecht? Aus dem Bauch hätte ich jetzt 'ja' gesagt, auch wenn's sicher nicht ideal ist.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x] UL (-5g)
[x] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... kleine Wobbler für Barsch und Forelle sowie klassische Spinner
[x] Softbaits, und zwar... ab und zu mal Gummifische

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x] Ja, selten (vielleicht im Urlaub?? Hat aber keine Prio!)
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ryobi Ecusima. Klappbare Kurbel ist topp, aber wird alt und ist etwas groß/Schwer.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
______50_______ Euro insgesamt (als Hausnummer - gerne weniger, aber falls sich dafür nichts passendes/sinnvolles findet kann ich auch warten und aufstocken)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Servus. Besitze die Telespin auch, allerdings in 2,10m.
Bauartbedingt durch den doch recht kleinen Starterring, würde ich nicht größer als 2000er Rollengröße gehen.
Ich selber habe eine 2000er Shimano Sedona drauf. Kostet nicht die Welt, Klappkurbel hat sie auch...
Ev. aus dem momentanen Lineup von Shimano eine Nasci, da hört man auch viel Gutes drüber bzgl. Preis und Qualität....

Edit: die Sedona gibts für ca 48€, die Nasci liegt bei ca 75€
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei beschränktem Budget würde ich im "China-Restaurant" nach Tsurinoya Jaguar (in deinem Fall die 2000er) suchen.
So um 55,-- bis zur Haustür.
Kommt mit 2 Spulen (flach/tief), Carbon drag, 9 BBs, klappbare Kurbel etc.
Eine sehr leicht laufende, gut performende und überraschend gut verarbeitete Rolle zu einem unschlagbarem P/L Verhältnis.
Hab' selber eine 1000er seit etlichen Jahren problemlos im UL Einsatz und feiere das Teil zu diesem Preis.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Moin,

Im Shimano-Bereich kannst du dir eventuell noch die Sahara anschauen (meine die gibt es auch in der 2000er Größe.
Hatte die 2500er und war mit dem Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr zufrieden. Die kostet glaube ich an die 60 Euro, ist aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Konsens bis jetzt: Eher eine 2000er als eine 1000er?

PS: Aktuell tendiere ich zu Shimano - eigentlich aus eher irrationalen Gründen (Sortenreinheit und Shimano hab ich an der BFS Baitcaster auch...).
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Konsens bis jetzt: Eher eine 2000er als eine 1000er?

PS: Aktuell tendiere ich zu Shimano - eigentlich aus eher irrationalen Gründen (Sortenreinheit und Shimano hab ich an der BFS Baitcaster auch...).
bei den Shimanos sind die Bodys bei den 1000er und 2000er gleich groß, nur der Spulenkopf ist bei der 2000er etwas größer vom Durchmesser.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich würde dir zu einer 2000er Daiwa Legalis raten. Die 1000er ginge auch, weil der Body identisch und nur die Spule etwas kleiner ist.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
So, die Rute ist da - nettes Teil! Hab grade mal die Ecusima drauf - und da wäre was kleineres und leichteres auf jeden Fall angeraten glaub ich... In der Hinsicht bin ich grade weg von Shimano und tendiere tatsächlich zu Daiwa Legalis LT.

Bin auch noch über die Ryobi Naxo und Verium II 800 gestolpert - beide bei etwas über 150g. Kennt die jemand? Würden mich vor allem interessieren, da ich mit der Ecusima immer sehr zufrieden war - allerdings nur 800er und man findet wirklich fast nichts...
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
823
Ort
Baden
Die Shimano Sahara liegt ein wenig über deinem geplanten Buget sollte aber dem entsprechenden auch länger halten
Edit: sehe gerade das Askari für 46€ im Programm hat
 
Zuletzt bearbeitet:

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Mit fällt gerade auf, das ich die Antwort ja schuldig geblieben bin...
PXL_20230810_163407614.jpg
Da ich mit der Ecusima so zufrieden war, hab ich es einfach mal mit der Naxo probiert. Harmoniert vom Gewicht her Topp mit der Shimano Rute - bin allerdings aus diversen Gründen kaum ans Wasser gekommen, kann also noch nicht allzuviel sagen... ...erstmal einwerfen und ein paar Fische landen.
 

Oben