Klein, kleiner - Weihnachtswichteln 2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eine Rute ist mir zu krass. Aber ein bisschen Gummi kann ich bereit stellen. Ich wurde da auch direkt angefragt, habe Carsten aber nicht für dieses Wichteln angeschnorrt. Das mache ich eigentlich nur für wohltätige Zwecke und dafür haut Zeck auch immer etwas raus. Mir fehlt dieser Aspekt hier eigentlich auch. Könnte nicht jeder Teilnehmer nen 10er für die Kinderkrebshilfe spenden? Irgendwas in der Richtung? Dann wäre das BA-Wichteln bestimmt populärer und würde mit Sicherheit mehr Unterstützer finden. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, wenn es mal nur um Spaß gehen soll.

Aber mir hat sich wirklich die Frage gestellt, warum ich da was beisteuern sollte. Da gibt's so viele Leute, denen man einen größeren Gefallen mit einer Tacklespende tut als uns 'verwöhnten' BAlern.

Bitte nicht falsch verstehen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Das wäre ne gute Idee mit der Spende @dietel
Vielleicht könnte man auch noch nen Schritt weiter gehen und zusätzlich eine Sachspende in Form von Tackle machen. Also an eine Einrichtung die in Ihrer Jugendarbeit sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt und mit denen zur Freizeitgestaltung auch angeln geht. Genug Tackle fliegt ja bei jedem hier rum.
Muss ja dann auch nicht alles bei @mercator_oris zusammenlaufen.
Wäre jedenfalls zur Weihnachtszeit ne tolle Sache.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Eine Rute ist mir zu krass. Aber ein bisschen Gummi kann ich bereit stellen. Ich wurde da auch direkt angefragt, habe Carsten aber nicht für dieses Wichteln angeschnorrt. Das mache ich eigentlich nur für wohltätige Zwecke und dafür haut Zeck auch immer etwas raus. Mir fehlt dieser Aspekt hier eigentlich auch. Könnte nicht jeder Teilnehmer nen 10er für die Kinderkrebshilfe spenden? Irgendwas in der Richtung? Dann wäre das BA-Wichteln bestimmt populärer und würde mit Sicherheit mehr Unterstützer finden. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, wenn es mal nur um Spaß gehen soll.

Aber mir hat sich wirklich die Frage gestellt, warum ich da was beisteuern sollte. Da gibt's so viele Leute, denen man einen größeren Gefallen mit einer Tacklespende tut als uns 'verwöhnten' BAlern.

Bitte nicht falsch verstehen.
Hi,

an sich unterstütze ich die Idee und kann auch deine Argumentation voll nachvollziehen.
Aber: Das Wichteln sollte meiner Meinung nach möglichst niedrigschwellig bleiben. Die Teilnehmerzahl ist so schon arg zurück gegangen. Es ist ein großartiges Beispiel für gelebte Forumskultur und jedes Jahr ein Highlight in der Weihnachts(-Stress)Zeit. Für mich war es vor drei(?) Jahren einer der Gründe hier ein aktives Mitglied der Community werden zu wollen.

Mein Post und das direkte adressieren an dich ist daher auch eher spaßig/provokant als fordernd zu verstehen. Das da jetzt nicht unbedingt ne neue Rute rausspringt war mir durchaus klar und wie gesagt auch nicht so ernst gemeint.

Vielleicht könnte man aber zusätzlich eine Art Benefiz Event auf die Beine stellen. Das Forum hat mehrfach bewiesen, dass es dazu in der Lage ist und das bei manchen Usern an der Stelle der Geldbeutel auch gerne mal eingesetzt wird. Wenn da dann auch noch ein größerer Preis im Raum steht ist das auch vllt noch ein zusätzlicher Anreiz mal was springen zu lassen.

Aber in meinen Augen sollte man das trennen. Ein Event von Usern für User und eins mit dem klaren Ziel was Gutes zurück zu geben.

...p.s. und die Frage nach dem "warum soll ich den verwöhnten BA Usern was schenken?" würde ich mit "aus Marketing/Werbung/Image-Gründen" beantworten.

Grüße vom Exil Neuköllner
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Der Marketingeffekt hält sich in Grenzen. Das mache ich dann für die Community. Bislang habe ich Wichteln halt so verstanden, dass jeder was einbringt und dafür auch was bekommt. Sponsorings sind da eigentlich überflüssig. Du schreibst ja selber "von Usern für User", @Babarschter.

Ist jetzt nicht so, dass ich nicht mal ein paar Gummis raustun könnte ohne große Diskussion. Ich verstehe nur den Sinn des Sponsorings in diesem Zusammenhang nicht. Ich fände es halt schöner, wenn das Sponsoring dazu führen würde, dass die Pakete so attraktiv werden, dass die Teilnehmer gern ne Kleinigkeit spenden.

Dass der BA das auch ohne Anreize kann, ist wahr. Und das ist schön. Da können wir gern mal was machen vor Weihnachten. Da spende ich traditionell an die Kinderkrebshilfe und ein Kinderhospiz. Kann ich dann ja mal auf die Startseite stellen.

Im nächsten Jahr kann man dann ja evtl. beide Aktionen zusammenführen, wenn ihr Bock habt.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Der Marketingeffekt hält sich in Grenzen.
Dem möchte ich widersprechen. In den Starterpaketen waren die Jahre davor immer auch ein zwei Aufmerksamkeiten von Forenpartnern. Und das lässt immer einen bleibenden Eindruck. Beim nächsten Besuch eines tackledealers on- oder offline erinnert man sich daran und kauft eher was von dem Hersteller der einem sympathisch in Erinnerung geblieben ist. Oder sucht für den nächsten Einkauf vllt. Den Shop auf der sich beteiligt hat. Das war bei Shimano so oder dem Straßenangler oder Fisherino und letztes Jahr halt auch bei Zeck mit dem kleinen wobbler.
...aber hey...nach dem Motto alles kann nix muss ist hier keiner sauer wenn nix kommt! War wie gesagt alles nicht so furchtbar ernst gemeint wie es jetzt diskutiert wird
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Gute Idee @dietel !
Über eine entsprechende Plattform sollte das ja auch kein großer organisatorischer Mehraufwand sein. Wobei man @mercator_oris natürlich nicht dankbar genug für seine Arbeit sein kann und ihm nicht noch mehr aufbürden sollte.
Kinderherzstiftung, Kinderkrebshilfe, Jugendprojekte....da gibt sicher genug Projekte die Hilfe benötigen.
Muss aber natürlich alles im Rahmen des organisatorisch machbaren bleiben....
Oder eben auf mehrere Schultern verteilen.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Die sehr detailierten Schilderungen zur Sichtweise kann ich alle so unterschreiben.
Was großes wie eine Rute muss nicht unbedingt sein, paar Gummis im Starterpaket oder der Tombola würden so im 1. BA- Wichteln nach Erscheinen der BA Marke wären aber schon ne coole Aktion und ziemlich passend.
Die Sache mit der Spende für einen guten Zweck finde ich toll und wäre 100pro dabei (Zusätzlich zur alljährlichen Wichtelmeisterspende^^). Aber ich denke auch das wir das dem Wichtelmeister nicht aufbürden sollten und können, die Orga und Unterhaltung sind ja schon echt ein Mordsaufwand.

Ich persönlich feier das Wichteln auch sehr, seit ich es vor 3 Jahren entdeckt habe und bin seitdem jedes Jahr froh wieder mitmachen zu dürfen! Habe dieses Jahr auch mit Freude einige Stunden Arbeit in Tombolagewinne gesteckt, steigert sich jedes Jahr.^^
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Ich finde die Idee mit der Spende prinzipiell großartig, würde das aber im Rahmen der diesjährigen Aktion nicht mehr unter bekommen.
Was das niedrigschwellige angeht, denke ich fänden sich Lösungen.
Eine Spende von bspw. 2€ ist wohl für jeden machbar.

Ich bin gern offen für neues und hatte im letzten und diesem Jahr ja schon versucht mal ein bisschen was anzustoßen und das hatte irgendwie immer den gegenteiligen Effekt. (Also das Leute nicht mehr mitmachen wollten oder die Diskussion ins Absurde abdriftete)
Scheint als müsste man so Neuerungen immer abseits der Wichtelsaison diskutieren und dann im entsprechenden Thema einfach so voraussetzen.

@dietel
Vielleicht können wir uns im Januar/Februar mal kurzschließen und ein paar Gedanken dazu ordnen.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Wie @dietel schon geschrieben hat, für die genannten Institutionen ist bestimmt der ein oder andere gerne bereit ein Spende zu geben, da bin ich mir sicher ! Ich spreche schließlich aus eigener Erfahrung wie toll und großartig dieses Forum sein kann. Christine und ich haben es ja durch euch erfahren dürfen und es wird unvergessen bleiben !
Wäre schön,wenn es so auch hier umgesetzt werden könnte für Kinder, Jugendliche oder Einrichtungen......
Liebe Grüße auch von Christine Baludasbärchen
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Heureka!

Fast schon traditionell mit 2 Wochen Verspätung erreichte mich heute das letzte Wichtelpaket. Jetzt bleiben dem Team noch gute 3 Wochen alles geordnet zu bekommen und zu verlosen und wieder zu verpacken....
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnerundco

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2006
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
832
Website
www.spinnerundco.de
Die Sponsorensuche gestaltete sich in diesem Jahr deutlich schwieriger als die Jahre davor, weswegen ich bisher nur Sweets und ein paar Restbestände habe, die aber nicht für alle Teilnehmer reichen würden.
Sind das Sweets oder Restbestände?
Vielen Dank!BA_WICHTELN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben