KI Bots haben das Forum komplett abgeschnorchelt ... soll das so ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hebeda

Master-Caster
Punkte Reaktionen
422
Website
minipci.biz
ich hab mal aus interesse bei einigen KI systemen aus interesse Fragen zum angeln gestellt und da teilweise texte angeboten bekommen die ich selbst verfasst hatte , gemischt mit irgendwelchem Müll von irgendwelchen Linkfarmen mit angel content ...

Frage an die Forenbetreiber, ist das so gewollt ?

falls nein, würde ich dringend anraten den Barsch Alaram Content zu schützen

z.b. mit Anubis

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.027
Hmm guter Punkt, ich kenn die Verträge der Firmen nicht, geht mich auch nix an aber sind die wirklich an den Traffic gekoppelt? Also speziell hier auf BA, wenn dem so ist, Leute Feuer frei und BA reich machen ^^. Das das in der freien Wirtschaft der Fall ist, keine Frage.

Ich seh mehr die Vorteile durchs verteilen der Infos, zudem die Suchfunktion hier einfach nur Schrott ist, da machts die KI so viel einfacher irgendwas spezielles zu finden.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
277
Naja vielleicht finden durch die KI Ergebnisse auch mehr Leute ins Forum. Würde das ganze nicht so negativ sehen.

Keilerkopf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
339
Das müssen am Ende die Betreiber entscheiden.
Für Journalismus und Onlinepräsenz von Zeitungen ist das Zurückgehen der Aufrufe schon merkbar.
Viele nutzen nur die prominent angebotene KI in der Suchmaschine als Ergebnislieferant. Da rausgehen und nur noch am Ende auftauchen, bringt auch keine Reichweite.
Man könnte etwas philosophisch sagen, dass die Privatisierung und Informationssteuerung durch Konzerne die nächste Stufe nimmt. Erst google-Suchmaschine, dann social-media-Ökosysteme und jetzt die kommerziellen KI-Konzernmodelle. :-(

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.158
Ich kann die Kritik verstehen, fordere aber selber oft die Ki auf, gezielt in US - oder Japan-Foren nach Themen zu suchen und mir die gewünschten Infos auf meine Fragen zu liefern...es spart Zeit und ist wirklicher Mehrwert.
Das langfristige Problem (m.M.n.):
Wenn zukünftig immer mehr Leute lieber (oder nur noch) die KI fragen, statt sich aktiv in einem Forum auszutauschen, verkommt ein Forum zum reinen KI-Archiv, in dem zwar noch Daten abgerufen, aber keine neuen Erfahrungen mehr geschaffen werden. (schlecht für alle)

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.178
Ich kann die Kritik verstehen, fordere aber selber oft die Ki auf, gezielt in US - oder Japan-Foren nach Themen zu suchen und mir die gewünschten Infos auf meine Fragen zu liefern...es spart Zeit und ist wirklicher Mehrwert.
Das langfristige Problem (m.M.n.):
Wenn zukünftig immer mehr Leute lieber (oder nur noch) die KI fragen, statt sich aktiv in einem Forum auszutauschen, verkommt ein Forum zum reinen KI-Archiv, in dem zwar noch Daten abgerufen, aber keine neuen Erfahrungen mehr geschaffen werden. (schlecht für alle)
Das bringt es auf den Punkt, KI kann nur ein Hilfsmittel sein. Zumindest solange sie nicht selber Angeln geht. Oder andere Sachen machen kann.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.901
Das bringt es auf den Punkt, KI kann nur ein Hilfsmittel sein. Zumindest solange sie nicht selber Angeln geht. Oder andere Sachen machen kann.
Kam heute in den Nachrichten: die Anzahl der Klagegeschriften bei Gericht ist dieses Jahr um 160%(!) vs. Vorjahr angestiegen. Und das Wachstum kommt von der neuen Starkanzlei ChatGPT und Partner.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.901
Tja, das richtige Werkzeug in den falschen Händen
...genau das. Der Präsident des Landgerichts hat sich über KI Schriftsätze beklagt, die 50S lang sind und man überhaupt nicht klar weiß, was der Verfasser überhaupt will. Es ist also nicht nur mehr im Sinne von "n", sondern auch viel mehr Volumen, was da generiert wird.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.027
genau das. Der Präsident des Landgerichts hat sich über KI Schriftsätze beklagt, die 50S lang sind und man überhaupt nicht klar weiß, was der Verfasser überhaupt will.

Ich les berufsbedingt ziemliche viele Klageschriften, Urteile und Anwaltsoutput. Da wird auch gern rumgesabelt um am Ende eigentlich mehr Fragezeichen zu erzeugen als Antworten zu liefern. Die hat auch nur von dem gelernt was im Schnitt da ist und das ist in der Qualität sehr breit gefächert, da frag ich mich teils wie manch Anwalt durchs Staatsexamen gekommen ist

Das der Gnadenstoß fürs eh schon völlig überlastete Justizsystem vielleicht erzeugt der Druck dann mal Fortschritt...wird auf jeden Fall ne spannende Zeit.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.468
Wir haben es mal an die Administration weitergeleitet. Da das ohnehin Chefssache ist, mache ich hier auch direkt zu *klick* :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben