Kescher gebrochen. Ein Fall für die Tonne?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.183
Ort
Stuttgart
Das ist sicherlich mein Kescher Jahr. Erst einen liegen lassen, dann einen kaput gemacht. Na klar könnte ich es mir einfach machen und mir einen neuen zu Weihnachten selbst beschenken und gut ist. Und vielleicht läuft es auch darauf hinaus. Vorher wollte ich jedoch euch um Rat fragen, welche Ideen und oder Erfahrungen ihr für eine Weiterverwendung habt. Mein erster Ansatz wäre zu schauen, wie ich einen Austausch des Kescherkopfes samt Klappmechanismus tauschen kann. Seht aber selbst.
IMG_20231219_110600.jpgIMG_20231219_110633.jpg
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Vielleicht kann man die andere Seite auch kürzen und dann beides wieder zurechtbiegen und neu einschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Einen neuen Kescherkopf mit Gewinde und dann rauf damit. Ein Gewindestück wirst du sicher für den Stiel dengeln können.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Ich würde das Ding in die Mülltonne kloppen. Stell dir vor, du reparierst das Ding und beim Keschern eines 90 iger Zanders, 80 iger Hechts oder 100 cm Rapfen bricht er erneut und der Fisch steigt aus und sucht das Weite. Du ärgerst dich garantiert den Rest deines Lebens.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.183
Ort
Stuttgart
Danke erstmal an alle fürs Mitdenken. Ich werde mich jedenfalls langsam herantasten, sodass möglichst viele Optionen noch bestehen bleiben. Wenn ich scheitern sollte, kann ich vielleicht daraus ne Stippe machen :cool:. Ist ja immerhin ein 4 m Carbon Teleskopstange. Schon allein wegen diesem Teil, will ich den Kescher irgendwie weiter nutzen....
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.183
Ort
Stuttgart
Kleines Update. Hab mich vorgearbeitet. Plan ist nun in die Öffnung eine passende 3/8 BFS Gewindemuffe mit exopid 2k zu verkleben und passenden Kescherkopf kaufen, fertig. Öffnung hat übrigens die Maße, 17 mm Innendurchmesser und 2cm lang. IMG_20231222_095527.jpg
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.183
Ort
Stuttgart
Es geht ja immer ums Prinzip. Meist weniger um Ersparnis. Im Gegenteil, meist ufert es von den Kosten aus. Aber für ca 20 euro Kescherkopf und 5 Euro Gewinde, hält sich das noch in der Waage finde ich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

wenn ich das richtig sehe, ist der Rahmen ein durchgehendes Profil. Die Enden sind "eingefaltet" und so der Profilquerschnitt verringert. Wäre es nicht sinnvoll beide Enden gleichlang ablängen. Profil wieder einfalten......... Unterm Strich wird der Rahmen etwas kürzer.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.183
Ort
Stuttgart
Flick net carbon 4m extra strong vom spro und wahrscheinlich nehme ich den Spro Freestyle Flip Net 65X50X50. Muss mich noch genauer umschauen....
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Flick net carbon 4m extra strong vom spro und wahrscheinlich nehme ich den Spro Freestyle Flip Net 65X50X50. Muss mich noch genauer umschauen....
Vergiss dass Freestyle Flip net... ist mir beim ersten Fisch gleich mal gebrochen... und nicht weil ich zu doof zum Keschern war sondern, Fisch mit Kescher von Hand vorsichtig aus Wasser genommen und als der Fisch sich das erste Mal Richtig darin bewegt hat gebrochen... Gelenk ist nur Plastik.
Dann kurz darauf beim YPC den Selben kescherkopf kaputt gesehen als Sami Habib auf der Brücke einen Hecht fing.. würde ich die Finger davon lassen.
 

Oben