Kescher fürs Uferangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, ich suche eine Kescher zum Uferangeln, in den auch der Meter gut reinpasst.
Bei meinem 60er stino - Klappkescher wird es ab etwa 90cm schwieriger. (Vermutung, größer als 77 war noch nix drin ;))
Am liebsten wäre mir so ein faltbarer wie z.b. der Savage Gear Pro in XL. Dieser gefällt mir sehr gut, jedoch hätte ich gern einen etwas längeren oder teleskopierbaren Kescherstab. Die Teleskopversion des Savage Gear Keschers ist leider mindestens doppelt so schwer wie der einfache. Ich hätte es gerne leichter.

Zusammengefasst:

- groß genug um den Meter sicher zu landen
- faltbarer Kopf
- möglichst leicht
- Kescherstab 120cm - 140cm oder teleskopisch
- nach Möglichkeit günstig, also so 50-60 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Zeck Predator Folding Rubber Tele Net in XL.
Ich hatte exakt gleiche Anforderungen wie du und habe mir diesen Kescher vor kurzem zugelegt. Kostet im offiziellen Zeck Shop 60€, ich habe im Netz 47€ bezahlt und bin bisher sehr zufrieden. Ist fast der gleiche Kescher wie der Savage Gear, nur teleskopierbar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Zeck Predator Folding Rubber Tele Net in XL.
Ich hatte exakt gleiche Anforderungen wie du und habe mir diesen Kescher vor kurzem zugelegt. Kostet im offiziellen Zeck Shop 60€, ich habe im Netz 47€ bezahlt und bin bisher sehr zufrieden. Ist fast der gleiche Kescher wie der Savage Gear, nur teleskopierbar.
Wie stabil ist der Zeck denn? Kannst du ihn zufällig mit dem savage gear, abu oder anderen mit ähnlichem Mechanismus vergleichen?
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich habe keinen direkten Vergleich. Laut Bildern sehe ich keinen Unterschied beim Mechanismus. Mir war beim Kauf bewusst, dass ein nicht klappbarer Kescher deutlich stabiler ist, als einer mit Plastik-Mechanismus. Aufgrund der Transportmöglichkeiten kam ein solcher aber nicht in Frage.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ok also ist der klappmechanismus selbst aus Plastik?
 

Ruhrpottlar

Keschergehilfe
Registriert
26. März 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Hi,
Bin ebenfalls auf suche nach nem Hecht Kescher für zb spundwände.

Sollte schon an 2.50 m Kescher Stab sein.
Nicht den Typischen Metallica den ich schon habe, sondern ähnlich dem Westin faltkescher ,
Oder savagegear Rubber net XL.

Wer nen Tip, finde nix im Netz.✌️

Gruss
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Zeck Predator Folding Rubber Tele Net in XL.
Ich hatte exakt gleiche Anforderungen wie du und habe mir diesen Kescher vor kurzem zugelegt. Kostet im offiziellen Zeck Shop 60€, ich habe im Netz 47€ bezahlt und bin bisher sehr zufrieden. Ist fast der gleiche Kescher wie der Savage Gear, nur teleskopierbar.

Ich habe den Zeck-Kescher in XL auch und würde mir den nicht mehr kaufen.
Ist eines der wenigen Zeck Produkte, die ich besitze. Das einzig positive ist eigentlich der Preis.
Die wesentlichen Nachteile hatte ich hier schon einmal beschrieben.

Ja diesen Keschertyp sollte man am Spot komplett aufbauen.
Es ist extrem schwierig, im Drill mit einer Hand den Kescher aufzuklappen und noch dazu den Stab herauszuziehen und ggf. zu arretieren.
Zumal man bei Letzterem zwei Metallknöpfe zur Arretierung betätigen muss, die sich zudem häufig im Netz verfangen.

Ich habe beim Aufklappen und Ausziehen schon einige Fische kurz vor dem Ufer verloren, weil ich beim „Rumhantieren“ kurz die Spannung auf der Leine verloren habe und sich der Fisch losschlagen konnte.
Die einzig vernünftige Alternative ist, den Kescher am Spot komplett einsatzbereit zu machen.
Dann muss man aber diesen klobigen Kescher mit sich rumtragen.

Das Modell von Zeck hat zudem noch den Nachteil, dass sich die Stange im eingeschobenen Zustand zum Transport nicht arretieren lässt.
Der Stab zieht sich beim Laufen aus und man schleift den Kescher dann über den Boden.

Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Typ ausprobieren, mal sehen ob es was Besseres gibt.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt im Wesentlichen nur zwei Typen von großen Raubfischkeschern, mit Klappmechanismus und ohne. Wenn man sich für den Klappmechanismus entscheidet, egal welcher Hersteller, hat nichts speziell mit Zeck Kescher zu tun, dann trifft man bewusst diese Entscheidung, und muss den Kescher am Spot ausklappen und arretieren. Beim nicht klappbaren mag es etwas einfacher sein, aber auch sie haben meistens die zwei Knöpfe zum arretieren. Dafür trägt und fährt man diese genau so klobige Kescher ständig "aufgebaut".
Die "Probleme" die du ansprichst löst man nur mit kleineren Keschern, aber danach hat der TE nicht gefragt, zumal man damit bei großen Fischen ganz andere Probleme bekommt. Am besten kauft man mehrere Kescher und nimmt den passenden mit.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Den DAM Hammerkopf oder den Comoran Ultra-Stark hatte ich als Alternative auch schon in der Hand.
Die Kescher sind relativ schwer. Aber der Klapp-Mechanismus lässt sich im Drill einarmig bedienen, subjektiv zumindest besser als die Varianten mit den Druckknöpfen.
Da müsste man sich aber was basteln, um den Kescher vernünftig transportieren zu können.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Den Comoran hatte ich vor dem Zeck. Der Kopf ist zwar unzerstörbar, aber er steckt in einer sehr dünnwandigen Stange, die bei Belasung an dieser Stelle bricht. 110cm Hecht hat ihn in 0,nichts zerlegt (trotzdem noch sicher gelandet). Klar hebt man große Fische normalerweise nicht über die Stange, aber je nach Ufer-Gegebenheit kann das schon passieren, dass man die Verbindung kurz belasten muss. Ansonsten super Kescher, den ich für Fische <1m wieder kaufen würde.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Thüringen
Ich hab unter anderem auch den Zeck Kescher. Die Griffstange zu arritieren ist schon umständlich und die Größe ist unhandlich. Bei großen Fischen wiederum sehr gut.
Trotzdem benutze ich ausschließlich den 60er DAM Hammerhad, einfach weil der besser zu transporieren geht. Da passt sogar eine m+ Hechtmutti rein.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ist der Meter mit dem 60er tatsächlich kein Problem?
Ich habe selber einen 60er mit Klappmechanismus. Bis 77cm ging bis jetzt alles problemlos rein. Ich habe aber die Befürchtung, dass es, falls der Meter doch irgendwann mal kommt, ein Eiertanz mit Fischverlust wird.
Was den Transport angeht stecke ich den Kescher mit dem Stiel zwischen Rucksack und Rücken, wie auf meinem Profilbild. Das sollte auch mit einem größeren Kescher klappen. Gestrüpp und tiefhängende Äste werden dann zwar noch mehr zur Tortur als jetzt, aber einen Tod muss man wohl sterben.
Eventuell wäre ein 70er Klappkescher ein guter Kompromiss, hat jemand Erfahrungen mit so einem und nem Meterfisch?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Thüringen
Wenn ich auf große Hechte gezielt fische dann nehme ich den Zeck.
Der hier war in dem DAM, ich hatte da keinen größeren Kescher und hab mit so einem Fisch absolut nicht gerechnet.
 

Anhänge

DSC_0198.JPG

Oben