Kescher für Uferangelei?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kescher für den Saisonstart demnächst. Bin hauptsächlich vom Ufer aus unterwegs, daher sollte der Kescher Klapp- bzw. faltbar sein. Zudem unbedingt gummiert und entsprechend groß, da ich auf Hecht, Zander und Co. gehe. Das letzte Kriterium wäre eine gute Transportmöglichkeit auf dem Rücken, vielleicht über einen Karabiner oder zum umhängen?

Habt Ihr da konkrete Kescher-Vorschläge für mich? BIn für jeden Tipp dankbar :)
Ach und der Preis sollte max. 65-70€ betragen.
Danke im Voraus
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich bin mit dem Fox Rage Warrior 60x60 zufrieden. 85er Hecht geht gut rein:)
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Bevor ich nun einen neuen Thread starte, klinke ich mich hier mal ein…
Ich suche aktuell einen faltbaren Kescher mit einem Kopfmaß von ca. 60 x 70cm, zwei Modelle habe ich diesbezüglich auf dem Schirm:
- WESTIN W3 CR Foldable Landing Net
- GUNKI Kescher Pike Addict Folding
Gibt es eventuell Erfahrungswerte bzw. Argumente, weshalb ich mich für das eine oder das andere Modell entscheiden sollte? Ggf. existieren hierzu bereits Einträge aus der Vergangenheit, ich habe aber nichts weiter finden können. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, dann mal einen schönen Sonntag!
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kescher für den Saisonstart demnächst. Bin hauptsächlich vom Ufer aus unterwegs, daher sollte der Kescher Klapp- bzw. faltbar sein. Zudem unbedingt gummiert und entsprechend groß, da ich auf Hecht, Zander und Co. gehe. Das letzte Kriterium wäre eine gute Transportmöglichkeit auf dem Rücken, vielleicht über einen Karabiner oder zum umhängen?

Habt Ihr da konkrete Kescher-Vorschläge für mich? BIn für jeden Tipp dankbar :)
Ach und der Preis sollte max. 65-70€ betragen.
Danke im Voraus
Schau dir mal die Balzer Shirasu ShotNet an...gibt in 3 Größen....ich nehme diese ganz gerne und finde .... Preis/Leistung absolut spitze...vor allem im Vergleich zu zum Beispiel den LK Kescher der total überteuert ist.
 

Anhänge

20230625_192422.jpg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ich hatte ja im April den DAM Hammerhead empfohlen. Ich hatte mir im Mai einen nach gekauft weil bei meinem mittlerweile das Netz kaputt geht.
Leider hat DAM den wohl verschlimmmbessert. Die Bügel sind jetzt aus weichem Alu und verbiegen sich sau schnell, einfach unbrauchbar geworden.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich bin mit dem Fox Rage Warrior 60x60 voll zufrieden. Gibt es auch in 70x70 aber der kleinere ist handlicher. 80+ Hechte passen gut rein
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Der ist echt gut….
Besten Dank für den Hinweis! Ich habe derzeit einen ähnlichen Kescher von Fox Rage im Einsatz, welcher lt. den Bildern den gleichen bzw. einen ähnlichen Klappmechanismus haben sollte. Nach der zweiten Saison läuft die Geschichte aber nicht mehr wirklich rund, bin daher nur bedingt zufrieden mit dem Kescher. Werde das Gelenk daher zukünftig wohl „versteifen“ und den Kescher dann weiter nutzen. Wie sind deine Erfahrungswerte dahingehend?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde da auch einen "stinknormalen" Klappkescher nehmen. Diese lassen sich sehr gut transportieren und wenn der Klappmechanismus ok ist, kann man die auch einigermaßen gut einhändig ausklappen.
Ein 60er ist für mich eine schöne Größe am Kanal. Wenn doch mal der absolute Ausnahmefisch beißt, könnte es eng werden, aber bis so etwa Mitte 80 passt da alles sehr gut rein. Einen Mitte 90er hatte ich auch schon drin, das fühlt sich aber nicht mehr wirklich gut, bzw. sicher an.
Für Hecht hätte ich deshalb gern einen größeren, habe mich da aber noch nicht entschieden. Schade, dass die den DAM Hammerkopf anscheinend verschlimmbessert haben.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Besten Dank für den Hinweis! Ich habe derzeit einen ähnlichen Kescher von Fox Rage im Einsatz, welcher lt. den Bildern den gleichen bzw. einen ähnlichen Klappmechanismus haben sollte. Nach der zweiten Saison läuft die Geschichte aber nicht mehr wirklich rund, bin daher nur bedingt zufrieden mit dem Kescher. Werde das Gelenk daher zukünftig wohl „versteifen“ und den Kescher dann weiter nutzen. Wie sind deine Erfahrungswerte dahingehend?
Ich habe den Kescher erst seit ein paar Wochen. Er wird nur zum Ufer angeln benutzt und läßt sich gut bedienen. Bisher macht er keine Anzeichen, dass er nach der nächsten Saison ausgetauscht werden muss. Ein 90er Fisch passt gerade noch so rein. Er ist sehr leicht und für das mit rumtragen sehr angenehm. Ich habe allerdings noch drei weitere Kescher die einen anderen Einsatzzweck haben.
Länger (wegen steilen Uferböschungen und deutlich schwerer, ausziehbar 3m)
Größer vom Belly (aber kürzer)
noch Größer vom Boot für die Hechttour
Der Gunki ist für das Ufer gut geeignet und der Preis (abzgl. 10%) ein Preis wo ich mich Frage, warum andere Kescher das dreifache kosten.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich nutze das Modell wirklich gerne für längere Ufertouren, bei denen fangtechnisch mittlere Fische zu erwarten sind.
Wenn das aktuelle Modelle endgültig seinen Dienst einstellt, würde ich mich vermutlich wieder für einen ähnlichen Aufbau entscheiden. Den von dir vorgeschlagenen Kescher hatte ich bis dato ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Preislich natürlich um einiges ansprechender, die Variante von Fox ist erheblich teurer, aber auch aus Carbon und länger teleskopierbar, von daher hinkt der Vergleich ein wenig. Für den aktuellen Kurs würde ich ihn aber nicht noch einmal erwerben. Da passt PL für mich nicht wirklich überein, von daher könnte dein Vorschlag zukünftig von Interesse sein. Für den aktuellen Einsatzzweck habe ich aber einen faltbaren Kescher gesucht, halt mit den vorgenannten Maßen. Von daher habe ich nun das Modell von Gunki geordert, bin gespannt ob er mir soweit zusagt.
 
B

BastiUndDerHecht

Gast
Ich muss gestehen, dass mir dieser Kescher nur Probleme bereitet.

Zunächst einmal löste sich unvermittelt der grüne Schaumstoffgriff, sodass der Kescherstab unvermittelt samt Fisch im Wasser landete und ich beides fast verlor. Gut, im Anschluss hab ich diesen einfach vernünftig festgeklebt.

Desweiteren brach eine der beiden Schraubgewinde, die der Verlängerung (ausziehen) des Stabs dient, sodass der Kescher nun so gut wie unbrauchbar geworden ist, da eine Fixierung der Verlängerung nun unmöglich ist und der Stab je senkrechter der Winkel zum Fisch ist, einfach raus rutscht.

Der Kopf (inkl. Netz und Klappmechanismus) an sich macht einen guten Eindruck. Der rest ist billigstes Alu und Kunststoff.

Meiner Meinung nach das Geld dann nicht wert.

Insgesamt habe ich den Kescher vielleicht zehn Mal mit am Wasser gehabt.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ok…. Ich passe mal auf… Zur Zeit sieht meiner noch gut aus.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen, an welchen Spots man unterwegs ist.
Ein langer Kescher macht einen bei der Spotwahl deutlich flexibler.

Ich habe den Fox Rage Street Fighter in 5,5m. Der Kescher hat bei mir schon 85er Hechte gelandet und das an 3m hohen Spundwänden mit Geländer. Ohne den Kescher hätte ich da überhaupt nicht angeln können, oder ein riesiges Problem gehabt.
Designtechnisch nicht meine erste Wahl und teuer ist er auch, aber einfach von der Frau zu schenken lassen...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Jango

Nachläufer
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
Habe mich nach langer Recherche ebenfalls für einen Gunki Kescher mit 2,25m entschieden.


Macht sich seit letztem Jahr ganz gut und würd ich auch definitiv wieder kaufen :)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Schau dir mal die Balzer Shirasu ShotNet an...gibt in 3 Größen....ich nehme diese ganz gerne und finde .... Preis/Leistung absolut spitze...vor allem im Vergleich zu zum Beispiel den LK Kescher der total überteuert ist.
Aus meiner Sicht der beste Klappmechaniusmus in der Preisklasse.
 

Oben