• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Hi!
Hat schon mal einer diese Keramiklager in seiner Rolle verbaut, und kann was dazu sagen?
Gruss
Mario
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Bis vor 10 sekunden dachte ich noch, dass ABEC 7 das Ende der Fahnenstange darstellt... 8O
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Meine bisherige Informmation war, daß jenseits der 7 der Normalsterbliche nicht mehr rankommt, da Sonderbedarf für Militär oder Raumfahrt.....
auf jeden Fall sehr interessant!
Da wirst Du wohl noch kaum einen finden, der dazu Praxis sprechen kann...
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Nicht nur Militär und Raumfahrt. Sowas wird auch im Modellsport eingesetzt zb bei diesen Benzinhubschraubern, die kleinen Benzinrennautos und der gleichen wo es auf minimalste Toleranz ankommt bei sehr hohen Drehzahlen.
Achja Edith meint auch bei Inlineskates, bevorzugt Speedskatern kommen diese Lager zum Einsatz da sie nach nur knapp 20km Einlaufphase schon Wettkampftauglich sind
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da schau her.... wieder was dazu gelernt.
 

Anhänge

danke.gif

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Ich bin mir aber nicht sicher ob die abec9 lager nötig sind. hab in meiner premier und der 51er curado 7er kermaichybridlager verbaut und schaffe es damit dann auch noch nen chubby nen gutes stück rauszuwerfen. Tuning ist nicht alles, man braucht auch etwas know how und wahnsinn ^^
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Der Preis ist allerdings sehr heiß!

Wenn der auchwelche in Daiwa-Größen besorgen kann, dann werde ich da ggf mal testen...
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
schau dir mal die lager in groß an. diese Lager sind nich "ZZ", also beidseitig verschlossen. Das wäre eher ein nachteil weil dann darfste säubern, ölen, säubern, ölen... für 6€ mehr kriegste bei mir Abec 7 Keramikhybridlager die verschlossen sind auch. die Toleranzklasse von 7 auf 9 merkst du als mensch eh nbicht mehr. das sind werte die grade mal unterm mikroskop ausfindig gemacht werden
 

Marre

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Hi!
Hatte vor kurzem einen Schriftwechsel mit Ulf Tingström (UT Reeltechnology), der als DER Guru fürs Trimmen von runden Abus gilt. Seiner Ansicht nach sagt das ABEC Niveau eines Lagers wenig über die Tauglichkeit als Kugellager in Angelrollen aus. Man kan das auch aus den Informationen von z.B TGS Rocketreel herauslesen. Wichtiger als die Toleranzen sind das Zusammenpassen der einzelnen Komponenten ("det är viktigare med kulorna, kulramen, att det finns lagom med plats innanför sidoplåtarna för smörjmedlet, hur lagerbanorna ser ut mm mm mm." Ulf Tingström), d.h. welche Kugeln, welcher Kugelrahmen, das genügend Platz für Schmiermittel innerhalb der Seitenplatten ist, wie die Lagerbahnen aussehen usw. .
Beispielsweise kann ein ultraleichtes Keramiklager auch dazu führen, dass eine Rolle insgesamt anstatt besser, nur nervöser und schlechter zu kontrollieren wird.
Daher intressieren mich eigentlich mehr Erfahrungswerte mit den Lagern des Anbieters, dh. welche Rolle + mit welchen Ködern + mit welcher Rute= Perfomance hat sich verbessert (mehr Weite + bessere Kontrolle des Wurfes), oder halt nur teilweise, oder gar nicht. Interessant ist auch welches Schmiermittel man für die Lager verwendet ( Ich benutze z.B. Rocketfuel Yellow aus verschiedenen Gründen)
Gruss
Mario
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe gerade 2 neue abec-7 lager von vbx bekommen. auslieferungszustand "dry".

muss und sollte da nun öl vor dem einbau raufgemacht werden oder nicht.
irgendwie habe ich im kopf, dass bei bestimmten lagern öl auch kontraproduktiv sein kann.
 

Oben