Kennt jemand diesen Bissanzeiger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich war heute mit der BC-Combo am Wasser und konnte nur einen kleinen Zander erwischen.
In meiner Nähe war auch ein Ansitzangler mit Grundmontagen auf Zander.

Interessant fand ich seinen Bissanzeiger - Siehe Foto. Habe ich so noch nicht gesehen.
Er sagte mir, dass er zwei davon vor Jahren in Tschechien geschenkt bekommen hat.

Es handelt sich um eine Styroporkugel, ca. 2cm Durchmesser. Sie hat eine Bohrung, bei der oben ein kleiner „Metalltrichter“ eingelassen ist.
Drückt man die Feder zusammen erscheint oben ein Metalleinhänger. (Habe leider kein Foto davon.)

Nach dem Auswerfen klemmt man diesen Einhänger mit geringem Abstand vor die Rutenspitze in die Schnur und lässt sich die Feder entspannen.
Die Kugel klemmt auf der Schnur und zeigt an, wenn ein Fisch Schnur nimmt. Beim Einholen stoppt die Kugel vor der Rutenspitze. Der Druck der Feder ist trotzdem so gering, dass die Schnur durchgleitet.

Der kleine Kunststoffschlauch am unteren Ende der Feder zur Aufnahme des Knicklichtes könnte eine Eigenkonstruktion sein.

Meine Fragen:
  • Wer kennt diesen Bissanzeiger?
  • Welche Bezeichnung trägt dieser?
  • Wo kann man diesen erhalten?
 

Anhänge

IMG_4638.jpeg

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Moin,

mein Vater hat mir zu DDR-Zeiten den Bissanzeiger gebaut( natürlich nicht exakt baugleich). Ein Stück Schweißdraht, ne Kugelschreibermine und ein Tischtennisball, den man nach Belieben mit Wasser füllen konnte.
Ich kann mich noch dunkel entsinnen das diese Bissanzeiger in tschechischen Angelläden erhältlich waren.( Ist allerdings schon 40 Jahre her...)

Gruß Heiko
 

DreimalB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Moin,

mein Vater hat mir zu DDR-Zeiten den Bissanzeiger gebaut( natürlich nicht exakt baugleich). Ein Stück Schweißdraht, ne Kugelschreibermine und ein Tischtennisball, den man nach Belieben mit Wasser füllen konnte.
Ich kann mich noch dunkel entsinnen das diese Bissanzeiger in tschechischen Angelläden erhältlich waren.( Ist allerdings schon 40 Jahre her...)

Gruß Heiko
Vielen Dank Heiko.
Ich dachte zuerst auch an einen Selbstbau, glaube aber eher an eine industrielle Fertigung.
BBB
 

DreimalB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Kann es sein dass bei dem von dir gezeigten Model der "Ring"fehlt ?

Vielen Dank für die Antwort. Der Jenzi Bissanzeiger kommt dem gesehenen Bissanzeiger schon ziemlich nahe. Nur die obere Öse war kleiner/schmaler, unten offen (zum Einhängen in die Schnur) und konnte durch Entlastung der Feder eingezogen werden.
Vielleicht ist die Öse nur dementsprechend umgebaut worden. Ich werde den Jenzi Bissanzeiger mal bestellen und versuchen umzubauen.Gruß BBB
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Moin,

mein Vater hat mir zu DDR-Zeiten den Bissanzeiger gebaut( natürlich nicht exakt baugleich). Ein Stück Schweißdraht, ne Kugelschreibermine und ein Tischtennisball, den man nach Belieben mit Wasser füllen konnte.
Ich kann mich noch dunkel entsinnen das diese Bissanzeiger in tschechischen Angelläden erhältlich waren.( Ist allerdings schon 40 Jahre her...)

Gruß Heiko
Ja, ich war Anfang der Neunziger mal in Böhmen im Urlaub da habe ich einige Angler mit solchen Teilen auf Brassen und Co angeln sehen. Ich hatte solche Bissanzeiger vorher nie gesehen. Vielleicht kennt unser Board-Kollege @Butchi diese Teile?
 

DreimalB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ja, ich war Anfang der Neunziger mal in Böhmen im Urlaub da habe ich einige Angler mit solchen Teilen auf Brassen und Co angeln sehen. Ich hatte solche Bissanzeiger vorher nie gesehen. Vielleicht kennt unser Board-Kollege @Butchi diese Teile?
Vielen Dank.
Die Herkunft Tschechien könnte sich damit bestätigen.
Gruß BBB
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Bildersuche bei google spuckt leider nichts aus.
Doch, kuck dir mal meinen erdten Link an @dietmar
Wird zumindest als Produktfoto im Rybashop angezeigt.
Allerdings findet man dann im Shop njr die Dinger mir dem Ring. Daher meine Frage an den TE ob bei seinem gezeigten Bissanzeiger, dieser Ring eibfach fehlt oder nur optional genutzt werden kann.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Doch, kuck dir mal meinen erdten Link an @dietmar
Wird zumindest als Produktfoto im Rybashop angezeigt.
Allerdings findet man dann im Shop njr die Dinger mir dem Ring. Daher meine Frage an den TE ob bei seinem gezeigten Bissanzeiger, dieser Ring eibfach fehlt oder nur optional genutzt werden kann.
Danke @Desperados für die Antwort.
Ich habe den Bissanzeiger nur gestern gesehen und schnell fotografiert.
Da der Einhänger für die Schnur auf dem Foto nicht zu sehen ist, habe ich ihn mal versucht einzuzeichnen - Siehe Anhang.
Ich hatte schon den Verdacht, dass die obere Öse umgebaut wurde.
Viele Grüße
BBB
 

Anhänge

tempImageXTZ2zY.png

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Was ist denn der Vorteil dieses Bisanzeigers? Also ernsthaft…

Ich habe mir als Jungangler immer aus den gelben Ü-Ei Eiern immer meine Bissanzeiger gebaut….
Oben Büroklammer oder Draht durch (am besten heiß machen) den im inneren einfach wie ein „T“ knicken… unten kann man dann nach Belieben ein Knicklicht zur besseren Sicht bei Nacht rein legen. Wenn leichte Strömung oder Wind ist, kann man einfach noch ein paar Bleie oder Steinchen reinlegen.
Kostet fast nix, außer 1min Arbeit… und es ist was mit Spiel, Spaß und Spannung… und Schokolade! ;)

Wird natürlich zwischen die Ringe gehängt! ;)
 

Anhänge

image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Wir sind Spinnangler und können so etwas nicht verstehen! ;)

...Habe solch U-Ei-Bissanzeiger noch im Keller rumliegen.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare.
Wir sind Spinnangler und können so etwas nicht verstehen! ;)

...Habe solch U-Ei-Bissanzeiger noch im Keller rumliegen.
Ich bin auch nur Spinnangler, will aber mit einem Angelfreund demnächst mal auf Zander ansitzen. Deshalb hat mich dieser Bissanzeiger interessiert.

Der Angler, den ich gestern getroffen habe, hängt den Bissanzeiger nicht auf die Schnur zwischen die Rutenringe - kenne ich. Sondern ca. 50cm vor die Rutenspitze auf die Schnur. Er meinte, dass er so nicht nur sehen kann, wenn ein Zander beißt und Schnur nimmt, sondern auch wohin er zieht.

Okay, dass reicht. Wie gesagt, vielen Dank.
Ich werde die ausgewiesenen Bissanzeiger mal bestellen, umbauen und testen.
Viele Grüße
BBB
 

Oben