Kennt jemand die La Moustique von LMAB?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikePro

Angellateinschüler
Registriert
2. April 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Ort
Schweiz
Guten Tag

Fischt oder kennt jemand die La Moustique von LMAB?
Ich habe im Moment die 225cm 7-21g im Auge welche ich zu 99 Prozent bestellen werde.

Taug die was als Allrounder auf Egli? Meistens werde ich mit kleinen Gummis, Wobbler, Spinmads & co. und Texas & Cariolina Rig fischen.

Danke für eure Antworten.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
63674
Ich fische die Baitcaster Rute mit der Spinning keine Ahnung. Aber ein Engländer fischt das ganze Sortiment wird wohl glaube ich von H&B gesponsert.
Schau Dir Mal seine Videos an:

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.787
Punkte Reaktionen
6.707
Ort
Rheinhessen
Das ist DB Fishing, sehe ich ganz gerne, sympathischer Typ. In einer der älteren Folgen berichtet er, dass er ein H&B-Carepaket von Daniel geschickt bekommen hatte, um es mal auszuprobieren. Sehr sympathisch finde ich aber, dass das Tackle nicht bei jeder Gelegenheit über den grünen Klee gelobt wird, sondern dass er einfach damit angelt. Völlig unaufgeregt und mit minimaler Videotechnik. Mag ich.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.437
Punkte Reaktionen
4.790
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die La Moustique LM-S 210SUL bestellt und direkt retourniert.
Das war definitiv nix für Leite die etwas auf stimmige Verarbeitungsqualität geben.

Ob das ein Einzelfall war, keine Ahnung.
Da gibt es aber viele, die auch in dem Preisrahmen Ruten mit passabler Verarbeitung anbieten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.284
Ich würde derzeit nach wie vor eine Konger Streeto gegenüber einer Moustique bevorzugen. Die Griffgestaltung ist ja recht ähnlich und beide Serien werden als Allrounder vermarktet, aber Streetos haben m. E. im Vergleich die besseren Blanks.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
2.954
Alter
29
Ort
Osnabrück
stimmige Verarbeitungsqualität
Kann ich bestätigen. Ich habe mir mal eine Moustiqe im Laden hier im Ort angesehen. Welche genau weiß ich leider nicht mehr. Ich fand’s erschreckend wie hier die Verarbeitung war. Die Ringe 1-5 waren in einer Flucht. Danach war es wirklich nicht mehr gut, um nicht gar zu sagen grausam. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich mir die Rute nicht weiter angesehen. Allerdings hatte der Händler auch schon viele verkauft, die besser Verarbeitet waren sagte er.
 

PikePro

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. April 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Video von DB Fishing kenne ich bereits, sehr symphatischer Kerl.
Ich habe mir die Rute dennoch mal bestellt und werde sie testen. Wenn die Verarbeitung nicht stimmt, wird sie wohl einfach als Posenrute für Rotaugen usw. eingesetzt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.019
Punkte Reaktionen
14.053
Ort
Münster
Manchmal komme ich hier echt nicht mit. Du fragst nach der Qualität einer Rute und ob diese empfohlen wird.

3 Antworten, dabei raten dir alle 3 ab und empfehlen aufgrund der Qualität etwas anderes zu kaufen.
Keiner hat die Rute positiv bewertet oder empfohlen.

Dein Fazit?
Ich bestelle die Rute.

Völlig ok, kann jeder kaufen was er will. Aber warum fragst du dann?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.284
Völlig ok, kann jeder kaufen was er will. Aber warum fragst du dann?

Würde mich auch interessieren, aber immerhin steht schon im Eingangspost, dass er sie zu 99% bestellen würde. Mir war auch klar, dass meine Empfehlung in Bezug auf den TE umsonst ist. Ging eher als generelle Info an die restliche Gemeinde da draußen.

Manche Leute bestellen ein Produkt und wollen dann während der Wartezeit darüber kommunizieren. Es gibt sogar einen Begriff der dieses Verhalten erklärt und den Wunsch nachvollziehbar macht, zu einem Kauf bestätigt zu werden. Glaube das ist das sog. "Buyers High".
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.209
Punkte Reaktionen
11.375
Hallo,
ich kann die schlechten Erfahrungen mit dieser Rute so nicht bestätigen.
Vor einigen Monaten habe ich die 7-21 g gekauft - mehr aus Neugier, was man für dieses Preis als Gegenwert erhält.

Die Rute hat mich sehr positiv überrascht. Unglaublich, was man heutzutage für eine Rute für kleines Geld erhält.
Bei mir stehen die Ringe in einer Flucht - ich habe allerdings nicht mit einem Laserstrahl nachgemessen. Die Rute ist unfassbar leicht, ein versehentlich gefangener maßiger Hecht konnte -hier war die Rute im Drill dicht am Limit- gelandet werden, ohne dass die Rute geknackt ist...

Die "Rückmeldung" ist akzeptabel - aber natürlich nicht vergleichbar mit Ruten, die das 4fache kosten. Das Design ist wie immer Geschmackssache, ich hätte mir etwas weniger Farbe (Ringwicklungen) gewünscht - letztlich hält sich das blingbling aber im Rahmen und verursacht keinen Augenkrebs.

Die ursprünglich angedachte Aufgabe für die Rute, sie für das extrem leichte Jiggen auf Zander zu nutzen musste ich schnell verwerfen - dafür fehlt ihr "das Rückgrat". Sie ist kein Schwabbelstock und recht sensibel, einen durchgezogenen Anhieb wird sie aber nicht zuverlässig übertragen. Das Wurfgewicht ist wie üblich sehr liberal angegeben, nach unten hin stimmt es in etwa, nach oben würde ich früher abwinken.
Bis etwa 14 g habe ich durchgezogen, und da kommt die Rute auf gute Distanz. Darüber geht auch irgendwie - irgendwie....

Für das leichte Spinnfischen bis 14 g - wummernde, stark wasserverdrängende crankbaits ausgenommen - kann ich sie uneingeschränkt nutzen, und in diesem Bereich macht sie richtig Spaß. Im Forellenpuff würde ich sie bedenkenlos einsetzen.

Was die Verarbeitung anbelangt - ich finde sie dem Preis angemessen völlig o.k.. Was den Vergleich mit anderen Ruten in diesem Preissegment anbelangt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nichts beitragen.

Wer eine leichte, barschtaugliche Spinnrute sucht, die nicht über ein kräftiges "backbone" verfügen muss (kompromissloser Anschlag z.B. beim Zander / jiggen), der wird mit dieser Rute vermutlich -wie ich- Spaß haben.
 

PikePro

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. April 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Ort
Schweiz
Manchmal komme ich hier echt nicht mit. Du fragst nach der Qualität einer Rute und ob diese empfohlen wird.

3 Antworten, dabei raten dir alle 3 ab und empfehlen aufgrund der Qualität etwas anderes zu kaufen.
Keiner hat die Rute positiv bewertet oder empfohlen.

Dein Fazit?
Ich bestelle die Rute.

Völlig ok, kann jeder kaufen was er will. Aber warum fragst du dann?

Tut mir leid, ich wollte nicht falsch rüberkommen.

Da ich die Rute dann schon zu diesem Zeitpunkt bestellt habe, konnte ich auch nichts mehr ändern. Mich hatte die Neugier schon gepackt.
Wenn die Verarbeitung nicht Top ist, wird sie einfach als einfache Posen Rute ihren Gebrauch haben.

Ich wollte dennoch fragen um verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören.:wink:
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
450
Alter
52
Ort
Velbert
Also ich habe mir die Rute auch mal bestellt und halte Sie für das Geld was Sie kostet für OK , aber ehrlich gesagt würde ich immer jemandem Raten sich für das Geld was anderes und Qualitativ besseres zu kaufen . Selbst wenn ein paar Euro mehr in die Hand genommen werden muss. Ob nun eine Atec Crazee oder eine Major Craft First Cast oder oder oder….
Aber wie schon gesagt wurde bleibt es natürlich deine Entscheidung!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.284
Die wird schon wie blankmaster schrieb nicht verkehrt sein, wenn du ein gut verarbeitetes Modell erwischt. Mir gefällt bei Hechtundbarsch die vernünftige Deklarierung der Eigenschaften. Man weiß, dass man ne Spitzenaktion bekommt und hauptsächlich 24T-Carbon den Blank charakterisiert. Für mich wäre das in Sachen Rückmeldung auch bei ner Rig-Rute nichts, aber wer sich daran nicht stört, wird keine böse Überraschung bei der Performance erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Barnstorf
Ich habe die BC-Variante, ist mir beim ersten Angeln direkt über der Steckverbindung gebrochen. Wurde direkt getauscht, mit der neuen keine Probleme. Finde sie für den Preis eigentlich als Allrounder zum Barsche zuppeln nicht verkehrt.
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hallo, ich wollte mich mal bezüglich der BC-Variante erkundigen. Ich suche etwas fürs Angeln mit Twichtbaits bis 10 g und weiß nicht welche Variante der Rute sinnvoller ist.
Reichen 4-14g für bspw. Illex Squirrel 67?
Ich habe mir zum EInstieg hier im Forum eine Rute geholt, die einen Bereich von 7-28g abdeckt, doch leider viel zu steif für meine Zwecke ist. Lädt sich bei den Ködern überhaupt nicht auf. Deswegen suche ich eine günstige Alternative.
 

Spooner

BA Guru
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
6.401
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hatte die BC-Variante kurz im Einsatz und würde Ihr das angegebene obere Limit nicht zugestehen. Wenn die Rute bis 14g angegeben ist sind Deine 10g schon grenzwertig.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.284
@MarcZi87 | Ne Twitche sollte natürlich wie jede Rute vom WG her zu den Ködergewichten passen, aber dennoch in der Führung eine gewisse Straffheit haben. Ich halte die Moustique für nicht gut geeignet in Bezug auf diesen Zweck, weil es doch eher eine Rig-Rute ist.
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Ok, danke für die Information. Dann werde ich mal in der Rutenecke nach einer geeigneten Lösung suchen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.284
Ich nutze für exakt deine Ködergewichte eine Kuying Teton. Die macht das richtig gut und kostet wie La Moustique kein Vermögen.
 

L118Leon

Nachläufer
Registriert
31. August 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Oldenburg
Ich finde die auch gut. Ringe sind in einer flucht was ja bemängelt wurde. Bissübertragung ist gut gibt aber deutlich bessere. Und optische mängel hat sie auch keine. Ich habe aber die 7-21g casting
 

Oben