Kein Überblick im Trockenfliegen/Nymphen Angebot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hey,

habe jetzt mit dem Fliegenfischen begonnen und mir von meinem Händler des Vertrauens ein "Start-Set" an Trockenfliegen und Nymphen zusammenstellen lassen.
Bei meinem Ausflug gestern sind mir 4 Fliegen abgerissen, weshalb ich meine Box jetzt gerne wieder füllen würde.

Allerdings bin ich erschlagen vom Angebot der Fliegen, deshalb habe ich ein paar Fragen:

#1 Welche Hakengrößen soll ich nutzen?
Ich weiß, das je größer der Haken ist, destso größer sind auch die Fliegen. Und je nach Jahreszeit, sind die Fliegen halt größer oder kleiner.
Aber hat man als "Profi" jede Fliege in 3 verschiedenen Größen, und auch noch als Ersatz dabei, falls eine abreisst?

#2 Welche Fliegen fangen?
Ich meine, das ich mich am natürlichen Angebot orientieren muss, ist mir bewusst. Allerdings werde ich als Fliegenfischer-Neuling wohl kaum eine Box zusammenstellen können, in der alles vorhanden ist, dafür fehlt mir einfach noch das Wissen!

#3 Woran erkenne ich die Unterschiede der einzelnen Fliegen?
Laut Google gibt es Klassiker wie z.B. die Adams, Blue Dun, March Brown, Traun Trivisible, Braune Köcherfliege, Schwarze Köcherfliege usw.
Woher weiß ich denn jetzt, ab wann eine Adams eine Adams ist? Und warum ist eine Adams keine Blue Dun? Was ist daran anders?
Wenn ich 2 Fliegen nebeneinander liegen habe, woran sehe ich, das die Linke eine March Brown ist, und die rechte eine Traun Trivisible?
Lacht mich nicht aus, aber für mich sehen die Fliegen alle fast ähnlich aus! Die eine hat etwas mehr Puschel, die andere weniger.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, und könnte mir helfen, da ein wenig durchzublicken.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich würde es erstmal mit ein paar Klassikern probieren wie

Red Tag oder Orange Tag
Hexe
Tricolore oder Bivisible
Lederschwänzchen (ist eine Red Tag mit einem Stück Fensterleder als Schwanz. Dieser sorgt für ein Eintauchen des Schwanzes in die Wasseroberfläche)
verschiedene Köcherfliegen
Ritz D
Arthofer Nymphe
Alexandra
....

Damit kann man schon mal Fische fangen. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich benutze eigentlich hauptsächlich fliegen in den Größen 12-16. Ein paar nymphen und trockenfliegen in den Größen und man ist gut versorgt, das genaue modell ist meistens gar nicht so wichtig, Hauptsache Größe und farbe stimmen einigermaßen.

Ich nehme meistens erst mal die nymphe und wechsel nur zur trockenfliege wenn ich insekten oder steigende Fische sehe.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hi,
Eine wirklich hilfreiche Antwort wirst du nur von einem erfahrenen Fliegenfischer bekommen, der schon länger dein/ deine Gewässer befischt.
Es gibt ein paar wenige Muster, die oft und an verschiedenen Orten gehen, aber der Unterschied zwischen einer norddeutschen Au und einem österreichischen Gebirgsbach ist schon gravierend.
Vielleicht konkretisierst du deine Fischerei etwas um hier eine Starthilfe von den jeweiligen Experten zu bekommen.
Viele Grüße,
Stephan
 

Oben