• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Hallo,
nutzt einer von Euch die KED Doppelstange für 2 Geber (GT56 + Livescope). Zwei Stangen werden mir allmählich zu unhandlich mitzuschleppen und deshalb denke ich über einen Downgrade auf eine Doppelstange nach. Die zentrale Frage ist für mich, ob die Verwirbelungen des vorgeschalteten LVS34 den dahinter liegenden GT56 stören. Oder merkt man davon nichts?
Modell siehe hier: https://www.kaiser-edelstahl-design.de/KED-Doppelstange/SW10105
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Das Ergebnis des Praxistests lautet: Die Doppelstange funktioniert gut. Habe sie nur bei geringer Geschwindigkeit bis 5 kmh testen können. Dabei gibt es keine Störungen. Sie ist sehr stabil und fahrtechnisch bestimmt auch für deutlich höhere Geschwindigkeiten geeignet.
Die Stange ist sehr praktisch und unhandlich zugleich. Einerseits muss man nicht mehr zwei Geberstangen herumschleppen und auch nur noch eine montieren. Der LVS 34 lässt sich prima drehen. Der GT56 kann an der Längsachse des Bootes variabel ausgerichtet werden. Andererseits ist es ein "amtliches" Teil, wenn man es in die aktuelle Geberstangenhalterung-Seitenmontage einbaut. Es hat schon so etwas wie Neptun mit seinem Dreizack ;-)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hi. vielen Dank für die Rückmeldung.
Hakelt die Stange denn beim Durchdrehen ganz leicht?
Hatte auch mal eine Stange von KED. Diese hat beim drehen immer an einem bestimmten Punkt gehakt. Bei mir wurde eine geschweißte Edelstahlstange verbaut.
Dadurch hast du im Bereich der Schweißnaht immer eine gewisse Verdickung die das hakeln verursacht hat.
Han KED daraufhin über das Kontaktformular angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
Deswegen würd ich gerne mal wissen wie es bei dir ist.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.258
Das Ergebnis des Praxistests lautet: Die Doppelstange funktioniert gut. Habe sie nur bei geringer Geschwindigkeit bis 5 kmh testen können. Dabei gibt es keine Störungen. Sie ist sehr stabil und fahrtechnisch bestimmt auch für deutlich höhere Geschwindigkeiten geeignet.
Die Stange ist sehr praktisch und unhandlich zugleich. Einerseits muss man nicht mehr zwei Geberstangen herumschleppen und auch nur noch eine montieren. Der LVS 34 lässt sich prima drehen. Der GT56 kann an der Längsachse des Bootes variabel ausgerichtet werden. Andererseits ist es ein "amtliches" Teil, wenn man es in die aktuelle Geberstangenhalterung-Seitenmontage einbaut. Es hat schon so etwas wie Neptun mit seinem Dreizack ;-)
Womit bist du Unterwegs? Habe auf dem Ruderboot das gleiche Problem mit zwei Stangen, werde den GT56 aber jetzt in einer Schiene am Heck montieren, so dass man ihn einfach rausziehen kann und einfach in die gleiche Schiene auf dem Motorboot einsetzt. Auf dem Motorboot möchte ich beim Navigieren nicht ohne Echolot unterwegs sein. Für eine Geberstange ist der Wasserdruck natürlich schnell zu groß.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Hakelt die Stange denn beim Durchdrehen ganz leicht?
Habe gerade noch mal eine Drehprobe als Trockenübung gemacht. Das Ergebnis bestätigt meinen Eindruck auf dem Wasser: Dort war mir kein Hakeln aufgefallen. Und auch jetzt im Zimmer lässt es sich smooth ohne irgendein Hakeln drehen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Womit bist du Unterwegs? Habe auf dem Ruderboot das gleiche Problem mit zwei Stangen, werde den GT56 aber jetzt in einer Schiene am Heck montieren, so dass man ihn einfach rausziehen kann und einfach in die gleiche Schiene auf dem Motorboot einsetzt. Auf dem Motorboot möchte ich beim Navigieren nicht ohne Echolot unterwegs sein. Für eine Geberstange ist der Wasserdruck natürlich schnell zu groß.
Auf den Vereinsgewässern mit Ruderboot und ansonsten mit E-Motor - also regelmäßig Bootswechsel. Hatte vorher den GT56 an einer Saugnapfhalterung von KED. Zwei Geber zu montieren war bei mir - schon wegen der Kabelage - immer Mehraufwand. Jetzt habe ich die Kabel mit einem Spiralkabelschlauch verbunden und damit nur noch ein Kabel. Ich spare bestimmt 5 Minuten ;-)))
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Oben