• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Liebes Forum,
ich angel schon zwei Jahrzehnte, mal mehr mal weniger. Aber immer am Fluss oder altarm, im Sommer auf Barsch und im Herbst auf Hecht.
Und das mit für mich zufriedenstellendem Erfolg.

Vor kurzem sind wir an den Müggelsee gezogen. Es ist hier gar nicht so einfach vom Ufer aus zu angeln und ein Kayak musste her. Da man nur "verankert" angeln darf, oder zumindest steht das in meiner Karte so, gingen die ersten Tage fürs klarkommen mit Anker und co drauf. Dann kam eine kurze Pause, weil ich die Barschrute beim Paddeln über Bord gefegt habe. Also erstmal auf Hecht. Das war so mittel Erfolgreich, nach 5,5 Stunden auf dem Wasser konnte ich aber keinen der beide Bissen verwandeln. Ich habe dafür hauptsächlich die Uferzonen angeworfen, wie mit Watthose am kleinen Bach oder Fluss.

Jetzt ist eine neue Barschrute da und da sollte es gleich weiter gehen. Ich habe von meinem Nachbarn einen Spot zum jiggen im tiefen Wasser - der scheint aber sehr beliebt und war bis lang nicht wirklich produktiv. Ich habe es in den kleinen, flachen Verbindungsstücken versucht - aber da ist mehr Verkehr als auf der Landstraße. Die meisten ruhigen stellen sind nur 20-40 cm tief. Auf dem kleinen Müggelsee gibt es eine gute Stelle, aber dort stehen jetzt auch wieder sehr viele Boote. Am liebsten würde ich es auf dem offenen Müggelsee versuchen, aber ich hab keine Ahnung wie man auch nur im Ansatz anfangen würde. Es gibt eine schlechte Tiefenkarte vom See. Im Süden des Sees geht es rapide von 0,5 bis 1 Meter auf 5 bis 8 Meter runter. Da habe ich jetzt ein paar Stunden rumgejiggt und spinnerbaits geworfen - ohne jeden Biss.

Direkt um meinen Anleger herum sind Abends die alten Hasen und sitzen mit Pose in den Seerosen. Ein Herr aus dem Angelverein empfiehl mir, flach über dem Krautfeld zu angeln - bis lang ohne Erfolg.

Meine Frage: Was soll ich tuen? Brauch ich so ein Deeper Echolot um im "bodden" was zu fangen? Kann mir jemand mit Strukturen oder Stellen helfen, die auf Barsch schließen lassen? Gibt es vllt sogar einen Kajak-Barsch-Angler hier, der auf dem Müggelsee raubt? Ich würde gern Pfannenbarsche fangen und vllt mal einen großen und genauso gern Hechte - aber ich find nur Rotfedern.

Ich freu mich über jeden Input!

Petri,
Jan


Bonus Frage: Ich habe im flachen immer wieder große Fische gesehen, ich vermute Rapfen, die in Gruppen stehen und sich scheinbar sonnen. Prägnante Flosse und ein breiter Mund, was könnte da sein?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke das ist schon ein guter Ansatz jetzt im Frühjahr nach der Laichzeit sind flache Bereiche ganz gut. Für Barsch aber auch allgemein sind Plateaus ganz gut.
Wasserpflanzen sind gut.
Und die Seite wo der Wind drauf steht ist tendenziell die besser.

Einfach angeln gehen der Rest kommt von alleine. Hier im Forum gibt's auch viele gute Tipps.

Ich würde eher klein angeln aktuell.

Auch mit Echolot fängst du nicht einfach Fische ;). Ich denke das brauchst du erstmal nicht
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.731
Website
www.instagram.com
Den Müggelsee muss man sich erarbeiten. Die verfügbaren Tiefenkarten sind für den Anfang nicht schlecht weil sie eine grobe Übersicht bieten. Orientiere Dich an den Übergängen von tiefen Abschnitten zu Flachen, auch Ufernah. Pelagisch würde ich mir sparen und erstmal nach ganz weit hinten auf die Liste setzen. Ankern ist Pflicht. Die Übergänge sind, aufgrund der Beschaffenheit des Sees auch mal direkt an der Fahrrinne. Des Weiteren helfen dir die Fischfinder des kleinen Mannes, also Möwen, Haubentaucher etc.! Lass Dir Zeit beim Erkunden es lohnt sich. Es hilft ebenso das Gespräch mit einheimischen Anglern zu suchen! Ganz wichtig ist es den Müggelsee nicht zu unterschätzen er kann bei Wind eine, zwar im Verhältnis kleine, aber kraftvolle Wellen aufbauen. Zum Schluss noch ein Wort zum Bootsverkehr. Dieser ist an den Wochenenden sehr hoch, d.h. meide den Tag nutze Morgen- und Abendstunden oder gehe in der Woche Angeln.

Falls Du Lust hast mal gemeinsam loszuziehen schreib einfach ne PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Also ich angel auch regelmäßig(fast täglich) am müggelsee und Umgebung, habe mir dies Jahr jetzt auch eine AnKa zugelegt mit e motor, verbrenner und Echo. Problem ist, dass mein verbrenner gerade in der Werkstatt ist und ich dadurch noch nicht wirklich auf den See rausgekommen bin. Nichtsdestotrotz kann ich dir ein paar Tips geben. Such auf jeden fall früh morgens oder, ein bisschen angenehmer, spät abends mit einem schwer bebleiten shad mit jigkopf den du über den Grund Schleifst die muschelbänke(Kraut geht auch gut, ist aber tagsüber besser). Hast du eine muschelbank gefunden, kratz den jig extrem langsam über den Grund und lass ihn auch gerne mal für ein paar Sekunden stehen. Das ist meine Strategie für abends, die vor allem an sonnigen Tagen, bis eine Stunde nach Sonnenuntergang am besten funktioniert. Ich würde dir einen 10g Kopf und einen 4 inch easy shiner in Motoroil empfehlen. Sonst gehen tagsüber und bis kurz nach Sonnenuntergang auch jigspinner und twitchbaits ganz gut, vor allem beim angeln mit jigspinner würde ich Kraut aufsuchen und den jigspinner durch das Kraut reißen, dann kommen die meisten Bisse. Allgemein isses aufm müggelsee aber sehr kompliziert ohne echolot, deshalb würde ich mich an deiner Stelle mehr auf der spree aufhalten.
Petri, und viel Erfolg.
 

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Hallo ihr drei! Vielen, vielen lieben Dank!!
Ich musste mir jetzt erstmal ein paar Stellen im See erarbeiten und konnte mit euren Tipps direkt ein paar schöne Barsche (35+) fangen.
Gerade @Barschpozilei - Die Muschelbänke! Danke, danke. Was genau meinst du mit auf der Spree? Ich bin neulich mal hinterm Dämmeritzsee in die alte Spree und da war gar nichts los.

@TeamTock - "Übergängen von tiefen Abschnitten zu Flachen" - der Tipp war auch gold Wert! Gern würde ich - aber eher im August - auf dein Angebot eingehen!

Und auch dir @Munni muss ich danken, der Tipp mit den Wind hat mir auch nochmal geholfen!
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Hallo ihr drei! Vielen, vielen lieben Dank!!
Ich musste mir jetzt erstmal ein paar Stellen im See erarbeiten und konnte mit euren Tipps direkt ein paar schöne Barsche (35+) fangen.
Gerade @Barschpozilei - Die Muschelbänke! Danke, danke. Was genau meinst du mit auf der Spree? Ich bin neulich mal hinterm Dämmeritzsee in die alte Spree und da war gar nichts los.

@TeamTock - "Übergängen von tiefen Abschnitten zu Flachen" - der Tipp war auch gold Wert! Gern würde ich - aber eher im August - auf dein Angebot eingehen!

Und auch dir @Munni muss ich danken, der Tipp mit den Wind hat mir auch nochmal geholfen!
Petri, erstmal! Freut mich, dass die Tips gefruchtet haben. Sorry, bei spree hätte ich mich präziser ausdrücken mussten. Ich meinte die spree abwärts des müggelsee. Viel Spaß und viel Erfolg
 

Oben