Kaulbarsche gezielt fangen! Wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Also hier bei uns ist das beim Dropshotten mit einem halben Tauwurm absolut kein Problem... :lol:

IMGP1030.jpg


IMGP0971.jpg


Die Biester sind fast immer schneller als die normalen Barsche, die beste Bissausbeute gibt es mit einem kleinen Seitenarm... :roll:
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
so bei uns ist das so.. wie haben einen bach einlauf in unseren weiher.. ich habe da mal mit einem stecken bissl rumgerührt biss sich das wasser im bach durch den match getrübt hat.. habe dan vor dem einlauf einen dendrobena gelegt und hatte alle 3 sec nen biss zuerst waren die kaulbarsche dar.. habe davor obwohl ich an dieser stelle oft fische noch nie einen gefangen.. habe in 10 min so 20 st oder os gefangen das tolle daran war nach 10 min bekam ich dann die großen barsche und zander hin weil diese durch die kaulbarsche und das trüber wasser angelockt wurden.. probiere es mal aus.. nim einen langen ast und wirbel am ufer so in 1 meter entfernung den dreck vom boden auf und mit einem schwimmer legste einfach so mal 1-2 maden oder einen klein wurm hin der so 5-10 cm über den grund schwebt wirst sehen da fängste wen es welche gibt sicher welche .. kann aber sein das du bissl warten musst bis die kommen...
 

Don_Pescador

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Bei uns im Hafen haben wir die früher mit der Senke tonnenweise gefangen, da haben wir die Senke heruntergelassen und fast nicht wieder aus dem Wasser bekommen, weil da ungelogen im Durchschnitt so ca. 100 Kaulbarsche drauf waren! Das war echt krass!!!! Da hätte ich echt in wenigen Minuten meinen Köfivorrat für mein restliches Leben fangen können. Hört sich zwar übertrieben an, ist es aber definitiv nicht!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Sonst seid ihr alle immer die only Kunstköderfischer, was wollt ihr denn mit den Kaulis? Lasst die mal da wo die sind, außer ihr seid aus Vorpommern, da braucht man sie ja für das Nationalgericht! :wink:
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also bei uns sind die ne Plage,
man fängt sie auf Mistwurm an der Grundbleimontage, ganz nah am Ufer. Bei uns gibt es dort machmal solche Nester wo sich die Strömung unter das Ufer gegraben hat. Da kann man die auch mit der Hand raus fischen :)
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Beim Grundangeln (Überraschungsangeln am Fluß) mit Mistwurm habe ich die häufig als beifang, beißen agressiv oft direkt nach dem einschmeißen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Bei uns im See sind die auch zahlreich vorhanden, sie stehen sehr ufernah. Mit Mistwurm und kleinem Haken erwischt man aber auch nur eher selten einen dieser Gesellen.
ich hab mir vor Jahren mal ein Wurfnetz geleistet und freu mich bei jedem Gebrauch wieder über das Teil, v. A. im Sommer. Ringe sind schnell ausgemacht, angeschlichen, drübergeworfen und im Netz zappeln Fluss und Kaulbarsch. Wenn man nachts einfach mal so auswirft hat man fast immer ein paar Kaulis im Netz.
Ob man das darf oder nicht ist mir relativ egal, große Fische erwischt man damit sowieso nicht. Die gefangenen Köfis kommen in einen Eimer, was gebraucht wird, wird gebraucht, der Rest darf weiterschwimmen.
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
kaulis fängt man einfacher als beim angeln mit rute, nachts mit der lampe. in stillen gewässern mit kaulis leuchten die augen wie sterne. nur zanderaugen leuchten ebenso 8) . sobald es eine stunde dunkel ist in der wärmeren jahreszeit kommen die nah ans ufer. anleuchten und mit langem aquariumkescher drüber:). kleine barsche sieht man da auch häufig, bei denen leuchten die augen aber nur in einem bestimmten winkel
pacman
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ahhhh... jetzt .... jaaa!!!

Früher mit der Senke tonnenweise gefangen!!!! ??? nachts mit LICHT!!! ????

mit dem Wurfnetz!!!???? "im Netz zappeln Fluss- und Kaulbarsch!!!

hmmmm... bei uns hiessen sie Rotzbarsche. Sie waren in Massen vertreten und jetzt gibt es fast keine mehr!

@Don Pescador:
Du schreibst in der Vergangenheitsform! Senkt ihr immer noch tonnenweise oder hat es sich auch bei euch auch mittlerweile, "beruhigt"?

Hier gibt es jetzt tonnenweise Grundeln. Kannst ja mal zum Senken kommen!

;-)

eingeborene Wurfnetzfischer und Licht/Lampenangler, die sich nen Teufel drum scheren, was verboten ist und was nicht haben die ganz grosse Chance ihr Tun zu erweitern.

Wie wäre es denn mit der Fischerei mit Kormoranen? Ring um den Hals, dass die nix Großes schlucken können. Schnur dran und dann ab zum fröhlichen Jagen.

Ist wohl auch verboten, aber wen juckt es den von Euch?

Kormorane haben wir hier genügend und ihr könnt euch eure schwimmenden "Angelgeräte" ja im Frühjahr aus den Nestern holen und sie dann bis zur "Fischwaid" aufpäppeln!

Das Mittel zum Zweck scheint ja doch irgendwie ziemlich egal.

Ähnlich der Kaulbarschhatz.

n bissi nachdenken vor dem tippen tut wohl jedem gut.

ok... ich bin ein wenig älter und habe viel "verzapft".

Einige Fehltritte hätte ich mir aber wohl geschenkt bzw. unterlassen, wenn es Foren wie diese gegeben hätte, die Denkanstösse gegeben, Gedankenaustausch ermöglicht und auch Schelte auf mich einprasseln lassen hätten.

Gab es aber damals leider nicht.

Aber tun und lassen kann jeder was er will.

Über das Tun nachdenken tut gut bevor man(n) es tut!

Nacht, Männers.
 
S

scorpion1

Gast
so jetzt noch ein Beitrag von ihm in einem "welchen Köder könnt ihr für Zander empfehlen" Thread ala "Keitech fängt bei mir gut" :)))
 

Oben