Kaufempfehlung Spinnrute/Spinntackle - völlig überfordert.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Hi,

gleich vorweg, ich bin absoluter Neuling was das Spinnfischen angeht. Ich möchte mir jetzt mein erstes eigenes Tackle zusammenstellen und bin völlig erschlagen ob der tausenden Produkte, Videos, Blogs, Seiten, Werbeanzeigen, Flyern, etc...

Sprich, ich weiß weder welche Rute, noch welche Rolle, noch welche Schnur und wie viel Schnur, usw. Absolut überfordert :D

Ich hoffe jetzt, das sich hier der eine oder andere findet, der mir mal eine Zusammenstellung empfehlen kann. Ich zähle eher zu den Leuten, die konkrete Empfehlungen benötigen bei solchen Kaufentscheidungen.

Also, was habe ich vor:

Spinnfischen/Jiggen/Wobblern auf Zander u. Hecht im See bzw. auch mal in eher langsam fließenden Gewässern. Falls es eine Rolle spielt (habe ich in einigen Videos schon gehört): ich bin 1,82cm groß. Die Rute sollte also bisschen universell sein.

Mein Budget für Rute + Rolle + Schnur wären maximal 300 - 350 Euro. Also alles andere als Highend, ich weiß. Da ich aber erst mal reinschnuppern will, nützt es mir nichts mir jetzt schon irgendwelche Matze-Koch oder Ulli-Beyer Ruten für 800 Euro zu kaufen. Außerdem halte ich eh nichts von Personenkult.

Was mich auch noch interessiert: Wie groß sollte die Rolle sein und wie viel Schnur benötige ich? Reichen 150 Meter? Brauch ich mehr? Sollte ich die Rolle mit billiger Schnur spulen und nur das letzte Stück teure nehmen?

Ich freue mich SEHR über eure Zusammenstellungsvorschläge und Tipps :)
Vielen Dank bis hierhin.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871