Kaufempfehlung Spinnrute/Spinntackle - völlig überfordert.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Hi,

gleich vorweg, ich bin absoluter Neuling was das Spinnfischen angeht. Ich möchte mir jetzt mein erstes eigenes Tackle zusammenstellen und bin völlig erschlagen ob der tausenden Produkte, Videos, Blogs, Seiten, Werbeanzeigen, Flyern, etc...

Sprich, ich weiß weder welche Rute, noch welche Rolle, noch welche Schnur und wie viel Schnur, usw. Absolut überfordert :D

Ich hoffe jetzt, das sich hier der eine oder andere findet, der mir mal eine Zusammenstellung empfehlen kann. Ich zähle eher zu den Leuten, die konkrete Empfehlungen benötigen bei solchen Kaufentscheidungen.

Also, was habe ich vor:

Spinnfischen/Jiggen/Wobblern auf Zander u. Hecht im See bzw. auch mal in eher langsam fließenden Gewässern. Falls es eine Rolle spielt (habe ich in einigen Videos schon gehört): ich bin 1,82cm groß. Die Rute sollte also bisschen universell sein.

Mein Budget für Rute + Rolle + Schnur wären maximal 300 - 350 Euro. Also alles andere als Highend, ich weiß. Da ich aber erst mal reinschnuppern will, nützt es mir nichts mir jetzt schon irgendwelche Matze-Koch oder Ulli-Beyer Ruten für 800 Euro zu kaufen. Außerdem halte ich eh nichts von Personenkult.

Was mich auch noch interessiert: Wie groß sollte die Rolle sein und wie viel Schnur benötige ich? Reichen 150 Meter? Brauch ich mehr? Sollte ich die Rolle mit billiger Schnur spulen und nur das letzte Stück teure nehmen?

Ich freue mich SEHR über eure Zusammenstellungsvorschläge und Tipps :)
Vielen Dank bis hierhin.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Bist Du Uferangler oder angelst Du vom Boot?
Im Übrigen sollte bei Deinem Budget auf jeden Fall was Ordentliches drin sein.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Warst du mal in einem Fachgeschäft und hast obige Fragen/Anforderungen formuliert?
Der große Vorteil vor Ort ist, dass du diverse Ruten/Rollen in die Hand nehmen kannst. Auf keinen Fall wird dir hier jmd. eine konkrete Kombination empfehlen können die dann für dich optimal ist.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ich würde dir raten mal in ein Leipziger Angelgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Dann kannst du den Kram begrabbeln und wenn es passt gleich mitnehmen.
Gruß Thomas
Edit: @makomatic war schneller :emoji_wave:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Generell wäre ein Vorstellung im folgenden Unterforum schön, wenn Du schon gleich so viel Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.
User stellen sich vor | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de)

würde dir raten mal in ein Leipziger Angelgeschäft

Tendieren würde ich, wenn ich mich in einem Angelladen beraten lassen müsste nzw. würde, zum "Fishermens Partner" in Wiederitzsch.
Nichts Gutes liest man von der Angel Domäne.

Welches "eher langsam fließenden Gewässern" meinst Du? Die Weiße Elster oder die Neue Luppe?
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Da ich aber erst mal reinschnuppern will, nützt es mir nichts mir jetzt schon irgendwelche Matze-Koch oder Ulli-Beyer Ruten für 800 Euro zu kaufen. Außerdem halte ich eh nichts von Personenkult


Die Matze-Koch Rute die 800 Tacken kostet würde ich ja gerne mal sehen ;)

Würde dir auch empfehlen in einen Angelladen zu gehen, dich dort beraten zu lassen und verschiedenes erstmal in die Hand zu nehmen.
Mit deinem Budget solltest du schon was echt brauchbares bekommen.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Okay, also erstmal Danke!

Ich weiß natürlich, dass es besser wäre die Sachen in die Hand zu nehmen und auf jeden Fall werde ich auch mal in ein Geschäft gehen. Ich befürchte aber, dass ich online mit meinem Budget einfach wesentlich besseres Gerät bekommen werde, da einfach günstiger. Und ich will in jedem Fall NICHT in einem Geschäft die Sachen anschauen und aussuchen und dann irgendwo anders online bestellen. Das ist mies und unfair und mach ich nicht. Verständlicherweise will man das meiste aus seinem Budget heraus holen und das geht meiner Meinung nach online am besten. Klar, den Beratungsaspekt hat man da nicht. Daher auch der Beitrag hier.

Zum Gewässer: Ich will erst mal nur vom Ufer aus angeln. Konkrete Gewässer kann ich noch nicht nennen.

Die Matze-Koch Rute die 800 Tacken kostet würde ich ja gerne mal sehen ;)

Das war natürlich überspitzt formuliert.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich würde dir auch empfehlen mal in einen Angelladen in deiner Nähe zu gehen und dann dort auch zu kaufen!
Lass dich dort beraten und nimm die 20% Teuerung in kauf. Wenn du jetzt online was bestellst und dann feststellst das es doch nicht das Wahre ist musst du mit Verlust verkaufen. Dann hast du auch nichts gewonnen.
Wenn es ein guter Angelladen ist hat der Verkäufer/Inhaber auch eine Gewässerkenntnis im Umkreis und kann dich als Anfänger in der Regel am besten beraten.
Es gibt so viele verschiedene Griffe, Knaufe, etc. da ist es echt wichtig das mal in die Hand zu nehmen.

Du wirst hier so viele verschiedene Tipps bekommen damit du auch nicht weiter bist als zuvor.
Wenn dich das Spinnfischen fesselt wird der Tackleaffe sowieso öfter schreien ;) und du wirst nachrüsten müssen (bzw. dürfen:cool:).

Gruß
Martin
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Um dir einen Überblick zu verschaffen was andere fischen, die an ihren Gewässern ähnliche Gegebenheiten vorfinden, kannst du dir Threads im *Zander-Unterforum* durchlesen. Da bekommst du erste Eindrücke von Ruten und Rollen und weshalb diese zu dieser oder jener Angelei passen.

Um nicht der 10. zu sein, der dir rät in den Shop zu rennen und die Dinger anzufassen: Ich fische am Rhein bei moderater Strömung eine Tailwalk del Sol 802 H. Die Rute genießt viel gutes Feedback und ist universell einsetzbar. Jiggen und Wobbeln macht sie beides. Könnte daher auch für dich passen wenn du in deinen Gewässern nicht unter 15g fischen musst, denn da ist sie zu unsensibel.

Als Rolle nutze ich eine Shimano Stradic 4000 FL, bespult mit einer Sunline Super PE in 1.5 (6,8kg). Grundsätzlich bevorzugen viele eine Rolle mit höherer Übersetzung um z.B. durch erhöhten Schnureinzug in kürzerer Zeit ein höheres anjiggen des Köders zu ermöglichen. Deine Schnur sollte gut sichtbar sein (orange, chartreuse..) um dir als zusätzlicher Bissanzeiger zu dienen. In der Regel verwendet man geflochtene Schnüre da diese u.a. eine geringere Dehnung als monofile Schnüre haben, wodurch sicher gestellt ist dass dein Anschlag auch auf weite Entfernung nicht verpufft sondern du den Haken gut ins Maul zimmerst. Tragkraft wähle ich nach zu erwartendem Fisch. Wobei du Bedenken musst, dass gerade in fließenden Gewässern eine höhere Tragkraft und dadurch ein höherer Schnurdurchmesser der Strömung eine größere Oberfläche bieten, was sich dann zu Lasten der Köderkontrolle auswirkt.

Neben Rute und bespulter Rolle brauchst du noch ein Vorfach. Fluorocarbon bietet hohe Abriebfestigkeit und ist gleichzeitig unauffälliger als würden wir die Geflochtene direkt an den Snap oder Jig knoten. Ich wähle die Tragkraft minimal geringer als die meiner Hauptschnur. Dadurch habe ich eine Schwachstelle an meinem Knoten zum Köder. Bei Abrissen haut's dir so nicht das ganze Vorfach weg und du hälst den Verlust in Grenzen. Hier nehme ich auch von Sunline das Siglon FC in 0.31mm (6,1kg).

Für meine Angelei am Rhein fische ich dieses Tackle gerne, da ich flexibel bin und es sich bewährt hat. Grundsätzlich solltest du die Auflistung nie als vollständig ansehen, da Faktoren wie z.B. erhöhte Beifänge von Hechten ein anderes Vorfachmaterial und vermehrte Welsfänge eine höherer Tragkraft der Schnur verlangen, etc.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
@Kirschenpflücker

Vielen Dank, sehr ausführlich! Das hilft mir schon wieder ein Stück weiter - super :)

Fluorocarbon bietet hohe Abriebfestigkeit und ist gleichzeitig unauffälliger als würden wir die Geflochtene direkt an den Snap oder Jig knoten. Ich wähle die Tragkraft minimal geringer als die meiner Hauptschnur. Dadurch habe ich eine Schwachstelle an meinem Knoten zum Köder. Bei Abrissen haut's dir so nicht das ganze Vorfach weg und du hälst den Verlust in Grenzen. Hier nehme ich auch von Sunline das Siglon FC in 0.31mm (6,1kg).

Nimmst du denn auch Stahl? Man kann doch nie wirklich ausschließen, dass auch Hechte drauf gehen?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ja, sind sehr schöne Ruten.
Aber ich komme z. B. mit dem Griff überhaupt nicht klar...
Deswegen vorher in die Hand nehmen (IMHO).
Da sieht man mal wie die Geschmäcker unterschiedlich sind ich habe diden Rollenfuss zwischen Ring- und Mittelfinger und den Zeigefinger am Blank. Das lassen viele Ruten ,mit langem Griffteil über dem Rollenhalter nicht zu. Das find ich bei den Ruten grade cool :) Und die Blanks sind echt NICE.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Man kann bei den üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel Zeck vorbeischauen und sich schlau machen. Die sind sehr gut strukturiert im Raubfischbereich
z.b. eine Zeck Spinn Rute Z-JG 240 | 60 für 120 € mit der Artikel-Nr.: 200238 - Länge: 240 cm, Ideales Ködergewicht: 15 - 60 g, Transportlänge: 124 cm
Dann eine >= 2500-3000er Rolle (möglichst mit Ersatzspule inkl. zweiter Schnur zum Testen) 0.12er Schnur mit 150 m und schon geht es los
Und nach dem Internet Überblick das ganze in einem Angelladen vor Ort zu einem Paketpreis kaufen
Falls Du nur Online kaufen möchtest habe ich sehr gute Erfahrungen mit https://www.angelplatz.de/ gemacht.
Die haben auch einen guten Telefon Service und meistens sehr faire Preise. Mit Deinem Budget solltest Du auch für den Einstieg gut klar kommen

Es gibt natürlich mehrere Wege nach Rom - der günstigste für den Einstieg ist eindeutig AliExpress - da kannst Du für 100 € - 150 €
mit Rute, Rolle, Schnur und Köder klar kommen. Von der Suche kann man das ganz gut eingrenzen mit bester Bewertung und meistverkauft
Allerdings muss man ein wenig Zeit mitbringen und möglichst mehrere Einzelbestellungen mit kostenlosem Versand aufgeben
Auch hilfreich - https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tackle-aus-china-globalisierung-für-jedermann.30356/
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
@Kirschenpflücker

Vielen Dank, sehr ausführlich! Das hilft mir schon wieder ein Stück weiter - super :)



Nimmst du denn auch Stahl? Man kann doch nie wirklich ausschließen, dass auch Hechte drauf gehen?

Ich nutze an den Stellen an denen ich im Rhein fische keinen Stahl. Du hast aber recht, ausschließen kann man es nie. Meine Hechtfänge dort halten sich in Grenzen (bisher null), weswegen ich zumindest dort ohne Stahl o.ä. fische. Die ersten Male habe ich Titan verwendet, da ich auch die Befürchtung hatte. Nachdem aber ausschließlich Zander landeten habe ich es weggelassen. Ich habe ohne Stahl bzw. ein weiteres Element zwischen Köder und Fluo eine direktere Köderkontrolle. Häufig ist das Argument auch, dass Stahl eine Scheuchwirkung hat, sodass die Fänge zurückgehen. Konnte ich für mich aber nicht feststellen.

Da solltest du deinen Prinzipien und den Erfahrungen für das Gewässer folgen und im Zweifelsfall ein hechtsicheres Vorfach bei deinen ersten Ausflügen verwenden. In Abhängigkeit der Fänge und dem Ködergefühl kannst du dann für dich festlegen, wie du es handhabst.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Ohne deine Gewässer zu kennen ist es extrem schwierig/unmöglich eine Empfehlung geben zu können. Daher ist auch mein Rat, erst einmal eine Entscheidung für konkrete Gewässer treffen und dann zum lokalen Fachhändler gehen.

Dieser wird nämlich in aller Regel wissen, welche Anforderungen an das Gerät im konkreten Fall gestellt werden müssen, welche Methoden vielversprechend/möglich sind und dir dementsprechend Gerät empfehlen können.

Es ist allemal besser, ggf. etwas mehr zu bezahlen und dann aber definitiv etwas in der Hand zu haben, was in deinem Gewässer funktioniert, als nachher mit nicht geeignetem Gerät dazustehen. Vermutlich bekommst du den einen oder anderen Tip zu Methoden etc. gratis dazu.......
Gerade am Anfang ist das Gold wert
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Dieser wird nämlich in aller Regel wissen, welche Anforderungen an das Gerät im konkreten Fall gestellt werden müssen, welche Methoden vielversprechend/möglich sind und dir dementsprechend Gerät empfehlen können.

Solche Läden gibt es bei uns tatsächlich? Bis jetzt wäre mir in jedem Laden "Unfug" angedreht worden, hätte ich es nicht besser gewusst....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also wenn ich das richtig verstehe ist der TS ja kein Neuling was das Angeln angeht,sondern nur was das Spinnfischen betrifft,oder ?
Zudem fängt er mit Würmern ja anscheinend was :emoji_grimacing:
Aber Spaß beiseite,wenn das der Fall sein sollte,sind die Infos von ihm ziemlich dürftig.
Zudem gibts im Netz heutzutage soviel guten Input in Form von Foren und auch Youtube,etc.,dass man da finde ich schonmal ein bissel Vorarbeit leisten sollte,bevor man einfach so blind in ein Forum fragt.
Bin selber kein Fan davon sich nur in Läden beraten zu lassen,die schwatzen einem tatsächlich oft Mist auf.Aber um genau dies zu umgehen,muss man halt eigene Recherche investieren.Und da gehört halt dann mehr dazu,also so ne Anfrage in nem Forum zu starten,und zu denken man bekommt dann hier die top Beratung.
Ist nicht böse gemeint,nur mal so als Tipp was die Herangehensweise betrifft :)
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Aber Spaß beiseite,wenn das der Fall sein sollte,sind die Infos von ihm ziemlich dürftig.
Zudem gibts im Netz heutzutage soviel guten Input in Form von Foren und auch Youtube,etc.,dass man da finde ich schonmal ein bissel Vorarbeit leisten sollte,bevor man einfach so blind in ein Forum fragt.
Bin selber kein Fan davon sich nur in Läden beraten zu lassen,die schwatzen einem tatsächlich oft Mist auf.Aber um genau dies zu umgehen,muss man halt eigene Recherche investieren.Und da gehört halt dann mehr dazu,also so ne Anfrage in nem Forum zu starten,und zu denken man bekommt dann hier die top Beratung.
Ist nicht böse gemeint,nur mal so als Tipp was die Herangehensweise betrifft :)

Danke auch für deinen Kommentar. Erstmal muss ich sagen, dass ich mich schon sehr viel im Netz informiert habe. Auch mit YouTube-Videos. Und ob du es glaubst oder nicht, das ist ein Grund warum ich hier eine Anfrage gestartet habe. Denn diese Vielzahl an input, die ich die letzten Tage durch Videos und das Lesen anderer Beiträge bekommen habe, hat mich nur noch mehr verwirrt. Denn überall wird etwas anderes empfohlen. Genau deshalb habe ich nachgefragt, denn hier habe ich die Möglichkeit selbst etwas zu schreiben anstatt nur von anderen zu lesen und zu hören.

Du schreibst, es fehlen noch mehr Infos. Was genau sollte ich denn noch angeben? Da das auch meine erste Anfrage in so einem Forum ist, kann ich natürlich noch nicht genau wissen was die "Profis" hier an Informationen benötigen :)

Ich weiß nur, dass das meine erste Spinn Ausrüstung werden soll und dass sie so universell wie möglich sein sollte, da ich mich auf das Gewässer noch nicht festlegen kann und auch noch nicht festlegen will. Denn wenn ich das schon mache, läuft es am Ende nicht auf eine sondern auf drei Ruten raus. Und das will ich vermeiden, da ich ja das ganze Thema erstmal als Beginner angehen möchte.

Ich suche also eine Ausrüstung die so universell wie möglich einzusetzen ist. Was den Zielfisch wie auch das Gewässer angeht.

Wo liegt denn beispielsweise der praktische Unterschied, wenn eine Spinnrute 2,40 m oder 2,70 m lang ist? Außer natürlich eventuell das Packmaß und dass ich besser um Hindernisse herum Fischen kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Denn überall wird etwas anderes empfohlen
Empfehlung...subjektive Meinungen, die deinen nicht entsprechen müssen.
Dann lese ich in den FB-Gruppen viel von "geile Rute", "kann sogar ne 70er Hecht aushalten".

Einige Ruten bzw. Hersteller kann man schon mit einigen Punkten aussortieren.
- möchte man Kork oder EVA
- wie ist die Verfügbarkeit der Ruten
- möchte ich eher etwas straffes oder eher einer weiche Spitze, wobei das eher bei Barschen Sinn macht.

Und in Leipzig braucht man kaum Ruten, die länger als 2,10m sind oder 80g oder mehr werfen. Außer man ich oft an der Elbe unterwegs.
 

Oben