Kaufempfehlung: Hecht(BC)Rute für‘s Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute (BC) für das Fischen vom BellyBoat. Sie sollte möglichst kurz sein, im beste Fall unter 220 cm. Wurfgewichtsmäßig sollte die Rute im Bereich von ungefähr 50g-150g (+/-) agieren. Ich hoffe auf das hier vorhandenen Know-How und bedanke mich im Vorraum.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190.cm bis 220.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar:
Pigschad 23 cm 90 Gramm
Miuras Mouse 23 cm 95-130 Gramm
Strike Pro Guppie 12,5 cm 120 Gramm


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bullseye The Dentis Cast 255 : 255cm - Zu lang
Shimano Expride 180 XXH :
240cm -Zu lang

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben ?
200-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[x ] Ja, und zwar : Die bekannten Modelle von Bullseye und Hearty Rise zum Hechtfischen sind ebenfalls alle zu lang für meine Geschmack .


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano CC 301 A

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ich hätte ne Empfehlung, (NS Blackhole DarkHorse C732 XH) aber die ist etwas leichter. So dicke Schlappen vom Belly werfen wäre auch nicht so mein Fall, aber das ist ja ein anderes Thema. Falls du aber etwas downsizen würdest wäre das ne Überlegung wert.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze dafür die Zeck Pro-Jerk, die allerdings nur 40-100g WG hat.
Super für's Belly ist vor allem der kurze Hintergriff. Die Rute ist definitiv kein Besenstiel, und auch für's Pelagen mit Gewichten (Köpfen) bis etwa 40g super geeignet.
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Ich hätte ne Empfehlung, (NS Blackhole DarkHorse C732 XH) aber die ist etwas leichter. So dicke Schlappen vom Belly werfen wäre auch nicht so mein Fall, aber das ist ja ein anderes Thema. Falls du aber etwas downsizen würdest wäre das ne Überlegung wert.
Sieht optisch sehr gut aus , hast du eine Idee wo man die Rute mal in die Hand nehmen kann ? Viele Grüße
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Adrena 169XH-SB2 , wobei da eher 125g die Obergrenze sind.

150g dann eher geschlenzt als geworfen, aber das sollte vom Belly ja passen.
Stimmt von der Adrena gibt es ja auch das „Exude“ Modell , hatte ich komplett vergessen . Die ist schonmal in der engen Auswahl. Danke für‘s erinnern
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Keine leichten Anforderungen ... ich würde dafür die Roots G2 Multi Pike von BFT ins Rennen schicken. Die gab es letztens auch recht günstig bei Söder. Aktuell nur noch 89 Tacken!!! :cool:

Grüße, Stefan
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Tailwalk Fullrange XH oder XXH. Gibts verschiedene Versionen. Habe die alte 76XH und ist mit meine lieblingsrute für Hecht…im Import auch deutlich günstiger
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Tailwalk Fullrange XH oder XXH. Gibts verschiedene Versionen. Habe die alte 76XH und ist mit meine lieblingsrute für Hecht…im Import auch deutlich günstiger
Habe mir folgende Rute mal angeschaut. Macht von den Specs her nen guten Eindruck . Kennt jemand die Rute oder hat sie schon gefischt ?

Tailwalk Fullrange C67XXH​

 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich habe ja die XH. Die untere Grenze ist ein Witz aber das obere Ende passt schon. Werfe meine bis 100g ohne Probleme dann sollte die XXH deine genannten Gewichte schon schaffen
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Habe mir folgende Rute mal angeschaut. Macht von den Specs her nen guten Eindruck . Kennt jemand die Rute oder hat sie schon gefischt ?

Tailwalk Fullrange C67XXH​

Allerdings hat die nen fast taper (meine nen regular). Könnte also doch sein dass die sich etwas anders verhält…
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Es ist nun tatsächlich die Tailwalk Fullrange C67XXH geworden. Von der Haptik her ein sehr guter Stock den Tailwalk da entwickelt hat. Mal Abwarten wie sie nach der Schonzeit performt. Danke nochmal an alle für die wertvollen Tipps.
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Es ist nun tatsächlich die Tailwalk Fullrange C67XXH geworden. Von der Haptik her ein sehr guter Stock den Tailwalk da entwickelt hat. Mal Abwarten wie sie nach der Schonzeit performt. Danke nochmal an alle für die wertvollen Tipps.
Nachdem ich nun die passende Rute für mein Vorhaben gefunden habe , steht noch die Passende Rolle auf der Agenda . Hat hier Jemand Empfehlunge zu einer passenden BC . Die Rute hat ein angegebenes Wurfgewicht bis ca. 155 Gramm . Würde ich nicht voll ausreizen . Als erstes fällt mir die Daiwa Tatula 200 HD LTD ein. hat jemand weitere Vorschläge ?

VG Dennis
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Nachdem ich nun die passende Rute für mein Vorhaben gefunden habe , steht noch die Passende Rolle auf der Agenda . Hat hier Jemand Empfehlunge zu einer passenden BC . Die Rute hat ein angegebenes Wurfgewicht bis ca. 155 Gramm . Würde ich nicht voll ausreizen . Als erstes fällt mir die Daiwa Tatula 200 HD LTD ein. hat jemand weitere Vorschläge ?

VG Dennis
Abu Revo Beast 41 oder die Abu Revo Beast X vl noch
 

Oben