Kaufempfehlung BC-Rute 40-70g Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hallo,
da ich noch absoluter BC Neuling bin und mit dieser Rute meinen Einstieg plane hoffe ich ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.
Ich habe anfangs selbst recherchiert jedoch nichts gefunden was mich vollkommen überzeugen konnte beziehungsweise war ich mir recht unsicher.

Mein Budget für die Rute würde bei 150€ liegen mit ca. 50€ Spielraum. Als Köder sollen mittlere Wobbler wie z.B. der 14cm Zalt (40g), aber auch mal ein Mc Rubber Jr. An der shallow screw mit maximal 15g beschwerung (45g+15g) zum Einsatz kommen. Im Allgemeinen also ein Spektrum von 40-70g.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Empfehlung geben könntet bzw. den ein oder anderen Denkanstoß.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
ich habe dafür auf Empfehlung hier die Expride 1711 XH. Lies mal, was @Heiner dazu schreibt. wenn du Glück hast, bekommst du die für ca 200
 
T

TomB

Gast
Ich würde dir auch die Expride empfehlen, hab meine letztes Jahr für 189,- gekauft.
Als Rolle wäre meine Empfehlung ne Tatula HD 200HSL. Ist ne Topp Rolle für nen guten Kurs.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich würde dir auch die Expride empfehlen, hab meine letztes Jahr für 189,- gekauft.
Als Rolle wäre meine Empfehlung ne Tatula HD 200HSL. Ist ne Topp Rolle für nen guten Kurs.

Mit der Tatula hatte ich auch schon geliebäugelt, da ich bei den Statios recht gute Erfahrungen mit Daiwa gemacht habe.
Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen HD und dem normalen Modell hauptsächlich eine robustere Bauweise ist? Oder gibt's da noch ein paar Feinheiten?
 
T

TomB

Gast
Ich hab beide Größen der Tatulas und die wirken beide robust. Ob die HD robuster ist weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall hat sie um einiges mehr an Schnurfassung was auf jeden Fall für deinen Einsatzzweck von Vorteil ist.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Alternativ kann ich Dir ne Eastfield Slingshot empfehlen, geht ab und an bei Ebay Kleinanzeigen in Deinem Preisspektrum raus. Letztes Jahr konnte man Sie aus Schweden für 200 Euro beziehen.
Sie ist von der Transportlänge genial und reicht breitbandig zu fischen. Von der Verarbeitung tadellos.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
ich empfehle Dir die Daiwa Prorex XR Baitcast -120g. Das Teil hat eine sehr universale Länge von knapp über 2.40m. Es lassen sich hervorragend Köder um die 80g fischen. Ein großer Slider fliegt damit gefühlt bis zum Horizont. Das aufgedruckte WG ist arg hoch gegriffen. Lass Dich davon nicht irritieren.
Die Rute ist mit ordentlichen Komponenten ausgestattet, tadellos verarbeitet und sehr leicht. Aktion ist eher Richtung medium fast, also kein Knüppel wie so manches in dem Bereich. Auch kleinere Fische ab 75cm bieten Drillspass.
Ich habe die Rute für 135 Tacken erstanden, für mich der absolute Preisbrecher.

Cheers, Tobi
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke für die ganzen Empfehlungen, ich habe mich für die Expride entschieden, da ich denke diese passt am besten zu mir und meinem Vorhaben.

Bin schon gespannt wie sie sich am Wasser machen wird.
 

Oben