• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon001

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Ich bin neu im Bereich Jiggen und will mir nun eine leichtere Kombo zulegen.
Ich informiere mich seit Tagen und suche Antworten auf meine Fragen, nur finde ich diese nirgends und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will mir eine Daiwa Tatula xt bc mit 2,08m und 5-21g holen.

Dazu eine Daiwa Tatula sv tw 70 hl bc.

Außerdem eine 0.13 Daiwa j-braid 8×geflochten.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[x] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[x] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....crankbaits, swimbaits, jerkbaits, Twitchbaits
[x] Softbaits, und zwar...Gummifische, twister und creatures

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>bis jetzt nicht.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____300_________ Euro insgesamt (Kombo)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x] Nein
[ ] Ja

Ist das die geeignete Rute und Rolle für mein Vorhaben?

Hoffe auf ein paar Antwortendie mich weiter bringen.

Beste Grüße

Simon

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.101
Grad bei einer BC müsste man schon genauer wissen, welche Köder - vor allem Gewichte - Du so fischen möchtest.

Simon001

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Also ich möchte schon ab 5g Anfangen, die Rolle geht ab 4g.
Aber meine Frage ist eben auch, ob sich das dann auch gut werfen lässt.

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
179
Hi Simon, 5g lassen sich zwar mit der 21g-Rute werfen, aber nicht entspannt. Was ist der obere Gewichtsbereich an Ködern, die du fischen möchtest und in welchem Bereich wird es hauptsächlich sein?
Vielleicht wäre die 14g Tatula besser. Sind solide Ruten für den Marktpreis und als Einstieg meiner Meinung nach gut.
Bei der Schnur würde ich erstmal auf eine 4fach Geflochtene gehen. Ist (meistens) günstiger und lässt sich einfacher handhaben. Die Kairiki 4 ist zum Beispiel gut und günstig.

Simon001

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ich denke der oberste Bereich wird so an die 15 Gramm gehen.
Ne 14ner wäre auch ne Idee und vielleicht sogar die bessere Wahl, weil wenn ich so überlege werde ich mich vermutlich hauptsächlich im Bereich von 4 bis 10 Gramm bewegen.
Du meinst die tatula xt 3,5 bis 14 oder?

Simon001

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ja Gesamtgewicht, aber ist das mit der Rolle dann überhaupt auf eine vernünftige Art und Weise möglich?

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
179
Wenn du hauptsächlich 4-10 g fischst, macht die 3,5 bis 14g definitiv mehr Sinn. Ob die auch 15 g verträgt, kann ich dir nicht sagen. Aber generell habe ich die Erfahrung bei BC‘s gemacht, dass man mehr als bei Spinnings auf den Gewichtsbereich achten muss und so schneller bei mehreren Ruten landet.
Die SV TW 70 wäre für die Rute geeignet. Bei 4 g würde ich nicht mit dem Werfen üben anfangen, da das nicht der Wohlfühlbereich ist, sondern erstmal bei 10 g und kompakten Ködern.
Du könntest auch eine BFS-Rolle nehmen, wird dann aber zumindest bei Daiwa deutlich teurer. Die Shimano SLX BFS würde gut passen, aber viele sehen es als Ketzerei, Shimano und Daiwa zu paaren. Ich sehe es nicht ganz so streng, aber zusagen tut‘s mir auch nicht :emoji_smile:
Ich persönlich hab‘ bei ML Ruten aber eh lieber 'ne 70er oder 80er Rollengröße statt BFS.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Bedenke dass du bei Hardbaits nicht nur das Gewicht, sondern vor allem auch die Wasserverdrängung berücksichtigen musst.
Gerade bei tieflaufenden Hardbaits solltest du zur höheren Rutenklasse greifen….

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.490
Falls gebraucht doch in Frage kommt, kannst auch mal bei Kleinanzeigen gucken. Da ist ne Kombo bestehend aus Palms Molla Bait Finesse und Daiwa Sv Light genau für dein Budget drin. Die 4/5g - 10g würden mMn damit gut gehen.

Ansonsten wäre ich bei deinem Wurfgewichtsbereich und ggf. weniger skills in dem Bereich eher bei ner BFS Rolle.

BAndre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.545
Ist das deine erste BC?
Wenn du dann primär die 4-10g fischen willst würde ich persönlich unbedingt zu ner BFS Rolle raten.
Wichtig ist auch vor allem das sich die Rute mit deinen Ködern vernünftig auflädt um Feedback von der Rute und damit nen Feeling zu bekommen.
Ich habe am Anfang auch versucht mit ner recht straffen M Rute und ner 70er Curado versucht 5-7 gr. Hardbaits zu werfen und das hat keinen Spaß gemacht und auch für Backlashes und Frust gesorgt. So macht jeder seine Erfahrungen...

Simon001

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
okey nach reichlichem überlegen habe ich mir jetzt gedacht: meine ganzen twitchbaits und popper fangen eh erst ab 7 g an, ich werde vermutlich, wie mir empfohlen wurde mit 10g anfangen.
Dann könnte ich ja die tatula 5-21g nehmen und die sv tw 70, ich meine ist das nicht auch ne sache von übung?
Wenn ich nen 10 g hardbait gut werfen kann, könnte ich es dann nicht auch mit 7g versuchen (hardbait), nach ein paar hundert würfen übung ?

Softbaits könnte ich ja auch einfach anpassen und mir dann im nachhinein, nach ausreichender übung ne ultra light holen?

Oben