Kaufberatung Zanderjigge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni83

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Hallo,
Bräuchte von euch mal eine Kaufberatung wegen einer Zanderjigge bis 200 Euro.
Ich habe schonmal zwei Ruten ins Auge gefasst. Will damit faulenzen und jiggen.
Einmal die Quantum Smoke Spin 55 - 255cm lang Wg 5-55gramm und dann die Tailwalk Del Sol 802h SP.
Welche von den beiden findet ihr besser?
Ihr könnt natürlich noch andere Ruten vorschlagen. Sollte nur von der Länge über 240 sein.
Fische hauptsächlich im See oder Flüssen mit wenig Strömung. An den Haken kommen Gummis mit max. 13cm (Stinte)und Bleiköpfe bis max. 14 gramm.
Ab und zu mal nen Spinner oder Wobbler.
Hoff ihr könnt mir helfen durch den Rutenwald danke schonmals.
 
S

scorpion1

Gast
Phu ziemlich schwierige spezielle Frage kann mich nicht erinnern sowas in der art hier schon mal gelesen zu haben...und dann auch noch ab und zu n Spinner und n Wobbler
 

Toni83

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Ja wegen dem hohem WG ist eigentlich dafür gedacht ,falls ich doch mal in die Versuchung komme wo anders zu fischen bzw reserven zu haben. Über die "neue" Tailwalk habe ich hier sehr wenig im Forum gefunden deswegen meine Frage eigentlich. Von der Smoke liest man auch sehr verschiedene Erfahrungen. Der eine findet sie straff und der andere sagt sie ist schwabbelig.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni83

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Meinst du von der rocke das neue Modell?
 
S

scorpion1

Gast
Jungs ihr animiert doch eure Köder nicht übers Backbone ;)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ja wegen dem hohem WG ist eigentlich dafür gedacht ,falls ich doch mal in die Versuchung komme wo anders zu fischen bzw reserven zu haben. Über die "neue" Tailwalk habe ich hier sehr wenig im Forum gefunden deswegen meine Frage eigentlich. Von der Smoke liest man auch sehr verschiedene Erfahrungen. Der eine findet sie straff und der andere sagt sie ist schwabbelig.
Ich finde auch, dass ist viel zu heavy. Und mit zu viel rwservenmacht es ja auch kein Spaß. ;) warum eine Rute wählen die du nicht in der "Stärke" brauchst damit du evtl. Mal irgendwann ganz vielleicht an ein anderes Wasser gehst?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles besser funktioniert, mehr Spaß macht und sich die Leidenschaft am besten entfalten kann wenn man sich extrem spezialisiert.

Jetzt zu deinen Rutenvorschlägen:
Die Smoke ist meiner Meinung nach ein absolutes Brett. Und mit dem sehr langen Griff überhaupt nicht mein Ding.

Die Tailwalk habe ich persönlich noch nix negatives gehört. Frag doch mal den Marc@Bitettime oder schau dir seine Postsnoder Homepage an, was Tailwalk angeht und auch sonst kennt er sich gut aus.
 
G

GregKeilof

Gast
Einmal die Quantum Smoke Spin 55 - 255cm lang Wg 5-55gramm und dann die Tailwalk Del Sol 802h SP.
Die Quantum kenne ich nicht. Die Tailwalk besitze ich seit letzter Woche und sie war erst bisher einmal am Wasser...um den WG-Bereich für mich zu testen. Ist wirklich eine tolle Rute. Was mir z.B. sehr gut gefällt, ist der kurze Griff, wodurch du eine hohe effektive Länge bei 2,40m hast. Bei mir ist sie eigentlich ausschließlich für Gummis gedacht. Fürs wobbeln wiederum fänd ich die Länge eher nervig (heißt: zu lang!)....Kehrseite der Medaille ist außerdem, dass sie mit ner 2500er Stradic schon leicht kopflastig ist. Da kommt bei mir dann wahrscheinlich bald ne andere Rolle ran.
Also: die Rute machte wirklich einen Super-Ersten-Eindruck! Du muss Dir aber im Klaren sein, dass du tatsächlich noch ORDENTLICH Reserven nach oben hättest....mein Maximum im ersten Test war ein 6"er Sea Shad am 21g Kopf (insg. 47g), der die Rute weder beim Werfen noch beim Jiggen vor Probleme gestellt hat. Bei Gewässern mit wenig Strömung könntest Du tatsächlich etwas runter gehen, falls Du nicht zuviel Luft nach Oben benötigst.
Mit Jigs ab 10g + 12cm Trailer funktioniert sie aber auch schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AFE

Gast
Ich hatte die 35er Smoke mit dem Alps Rollenhalter und hab die 55er auch schon gefischt. Das sind geile Allround Ruten mit denen man auch Jiggen kann, aber reinrassige Jiggen sind das nicht. Eher parabolische Aktion, mittelschnell, also keine reine Spitzenaktion, wie normalerweise gesucht bei so einer Rute.

Grüße
Alex
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Und der Alps-Rollenhalter ist doch auch übertreiben für ne Süßwasser-Rute, oder? Macht der Ruten nicht unnötig schwer? Schau doch mal, ob Du eine Yasei Spinning Pike bis 60 Gramm findest. Mit der hab ich viel gefischt, bevor ich auf Dialuna und Fireblood umgestellt wurde. Bzw. fische ich vom Boot vornehmlich mit BC. Das die Yasei-Serie auslöft, könnte es sein, dass Du da ein Schnäppchen machen kannst. Die Ruten sind leicht und haben eine schöne Spitzenaktion.

Dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, ist mir bekannt. Die kenne ich aber halt nicht so gut...
 
A

AFE

Gast
Ich mochte den Alps Rollenhalter (durch den längeren Griff war die Rute sehr ausgewogen), aber klar, richtig feines Gerät ist das nicht. Abgesehen davon haben die aktuellen Ruten ja einen anderen Rollenhalter.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich kenne die Zander Del Sol - ein recht straffer, schneller Stock - 1A verarbeitet und sehr gute Rückmeldung. Aber wie gesagt: fürs Stillwasser und die angegebenen Ködergewichte viel zu Heavy...

Eine Rute mit maximal realen 30g Wurfgewicht kommt da schon eher hin. Mehr braucht man im See und an langsam fließenden Kanälen wirklich nicht. Der Vorteil ist, dass du leichtere Gewichte auf größere Weite bringst (ne 30g Rute läd sich bei leichteren Gewichten natürlich besser auf als ne 60g Rute) und diese auch vom Gesamtgewicht leichter ausfallen wird. Hab für so Geschichten z.B. ne Palms ShoreGun - die wiegt gerade mal 130g. Wird aber leider nicht mehr hergestellt, so viel ich weiß.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eine Rute mit maximal realen 30g Wurfgewicht kommt da schon eher hin. Mehr braucht man im See und an langsam fließenden Kanälen wirklich nicht.

Das kommt aber ganz auf die Zander an. Wenn du nen 80 UP anzimmern willst, sind 30 Gramm meines Erachtens zu wenig. Klar. Das reicht für 98 Prozent aller Fische. Es macht mehr Spaß mit einer feinen Rute. Aber im Fall der Fälle biste dann halt "untermotorisiert". Ich hab auf der Spree jetzt schon drei richtige Granaten verloren. Zwei durch Schnurbruch beim Anhieb. Einen weil der Anhieb mit der 35-Gramm Fireblodd nicht durchkam auf volle Distanz. (Die wirft halt auch weit...) Ich fische da jetzt nur noch mit 20er Geflecht aufwärts, 4000er Rolle und einer 80-Gramm-Rute. Strömung haben wir hier auch nicht. Es ist aber halt megaärgerlich, wenn man hart erfightete Großzanderbisse verkackt durch die Benutzung von Kleinzander-Gerät. Ich fische ne Expride Cast bis 56 Gramm und 20er Kairiki ab dieser Saison. Und wehe, da beißt nochmal ne Maschine an. Dann hab ich die auch.

Ist aber Geschmacksache und ein bisschen OFFTOPIC. Aber mit ner 50 - 60 Gramm-Rute ist der Verfasser des Threads auf keinen Fall zu schwer unterwegs, wenn er nicht gezielt auf kleine Zander angelt und auch nicht nix mit großen Fischen zu tun haben will.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Gut - 80iger Zander gibt es in meinen Gewässern hier im Süden eher weniger. Meistens sind es Fische um die 50cm. Mit dem Hooksetting bei ner 80+ Granate auf volle Distanz hast du sicher recht - das geht mit viel Power einfacher.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Moin @Toni83.

Ich habe mir kürzlich die neue Savage Gear "Browser" zugelegt. 2,59m/ 50g WG.
Pfeilschnelle Rute mit fantastischer Rückmeldung und harmonischer Halbparabolik unter Last.
Für mich die Traumrute, die ich lange gesucht habe.

Alternativ beinhaltet die Serie auch ein Modell mit 70g WG.
 
J

johannabeetle

Gast
Vielleicht ist die Daiwa Prorex XR Serie für dich auch einen Blick wert? Habe meine gestern einweihen können. Ist das 2.40m 15-50g Modell. Hat einen recht gefühlvollen Spitzenbereich und biegt sich unter Last ins erste Drittel durch - heißt; sie fühlt sich nicht so an wie eine 50g Rute. Die Rute ist sehr leicht und dünn. Liegt auch gut in der Hand und kostet u 140 €. Ich find sie bisher sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kriechelmann

Angellateinschüler
Registriert
20. November 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Habe die Smoke in 35, 55 und 75. Für das Stillwasser reicht mir die 35er vollkommen aus (max 4inch und 14g). Der Unterschied zur 55er ist aber auch nicht sonderlich groß, wogegen die 75er schon ein anderes Kaliber ist. Wenn du nicht nur ans Jiggen denkst auf jeden Fall top Ruten.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Oben