Kaufberatung, kurze, kräftige Rute für große Twitchbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin
Da ich meine erste Generation der Gamakatsu Akilas, 2,1m, -45gr. WG, dem Brückengott geopfert habe, bin ich auf der Suche nach einer Rute, bei der ich selbst im Netz nicht fündig werde.
Daher hoffe ich, dass der ein- oder andere einen guten Tipp für mich hat.


1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... hauptsächlich Twitchbaits (10 - 18 cm)
[x ] Softbaits, und zwar... Pintails, 10 - 20 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Gamakatsu Akilas, erste Generation, 2,1m, - 45Gr. WG - War für meine Zwecke nahezu perfekt, aber anscheinend hat der Blank sich geändert und die neue Optik sagt mir gar nicht zu.
Hearty Rise Evolution, 2,1m, 14 - 42 gr. WG - Tolle Rute, dürfte für mich etwas mehr Power haben.
Wichtig ist mir der Rollenhalter - ich möchte meinen Finger direkt am Blank. Wie bei meinen alten Ruten auch.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______350______ Euro insgesamt (maximal)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Egal was, irgendwas war immer, was ein KO-Kriterium war.
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Gamakatsu Akilas, 2,1m -45gr. WG - aber optisch...pfui :)

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Caldia Z 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein


Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche etwas weiterhelfen könnt :)

Gruß,
Basti
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Illex Element Rider. Ist allerdings Griffgeteilt und in der Preisklasse nur gebraucht zu bekommen. Ich habe eine alte S 210 H und das ist eine Hardbaitrute mit mf taper.

E63FB8C2-0C8E-4404-8F68-F551BE72C093.jpeg
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Vielen Dank für die Antwort.
Die Rute ist optisch leider ein absolutes no-go, sorry. :-D
Ich durfte die Biester häufiger verkaufen, daher kenne ich die Aktion.
Kommt dem schon recht nah, wobei die deutlich kräftiger als meine vergleichbare Akilas oder Evolution ist.

Gruß,
Basti
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Westin W6 Finesse Shad gibt es als H Version und soll wohl echt was packen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Expride 172MH+ ist mit 1 oz gelabelt, wird aber auch einiges Expride-Typisch mehr vertragen. Hat aber einen langen Foregrip.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die W4 gibt es ebenso als H Modell bis 38 g.

Ob die obige W6 oder sicherlich auch die genannte W4 werden schon underraded sein.

Die M und die MH der Westin W6 Serie sind es zumindest ;)
 

Oben