Kaufberatung: Kompromisslose Spinning im ML/M Bereich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf(s)Barsch

Barsch Simpson
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ort
Witten
Hi,

vorweg der ausgefüllte Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser (20%)
[x] Fließgewässer (80%)
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis max. 250 cm (fische gerne längere Ruten)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Pintails (bspw. shad impact (3" und 4"), shads (bspw. ES in 3" und 4") und Krebse (max 3,5")
Allerdings mit Weights zwischen 8-12 gr.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze ähliches, aber nichts in der Range die ich mir vorstelle.
Die aktuelle Rute (YB 72TZ/Nano) macht alles bis 12gr (köder + "blei") hervorragend. Die Rückmeldung ist für mich perfekt.
Schnelle Rückstellung aber im Drill fast semi parabolisch. Zum Barsche zuppeln wunderbar. Braucht aber etwas mehr WG.

Bis 30 bzw. 35gr habe ich noch eine YB Mebius 86M und eine Shimano Lunamis S86m. Beide kriegen die gewünschte Range zwar hin, ihn fehlt da aber was.
Die Lunamis dient mir als leichtere Zanderjigge oder schwere Barschjigge, wo sie durch Länge und Aktion auch super performt. Ich habe sie jetzt auch ein paar mal mit den gewünschten Rigs geangelt. Das geht auch, aber irgendwie bleibt Sie eher eine reine Jigge. Keine "Zuppelrute"
Die Mebius ist eher eine regular-fast Rute und ich nutze sie eigentlich ausschließlich zum wobbeln. Sie kann die Rigs zwar, aber ist schon ein "weicherer" Stock, wodurch der Grundkontakt nicht perfekt ist.

Daraus resultiert hier auch die Anfrage. Ich denke, dass eine Rute bis ~ 21 Gramm die Lücke zwischen der leichteren 72TZ Nano und den schwereren ~ 30 Gramm Ruten füllen kann.
Die Rückmeldung über Bodenbeschaffenheit soll möglichst perfekt sein. Zudem leicht um mir Ihr easy die Gewichte anzuzuppeln. Vielleicht Solid/Tubular Tip?


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Hatte Bullseye Ruten in der Hand. Die Cherrypicker und Liqueo. Beides super Ruten. Die Cherry ist mir zu kurz (198cm) und die Liqueo durfte ich einen Tag angeln. An sich wirklich fast perfekt. Ich hatte Probleme mit dem Griff und nachher Schmerzen im Handgelenk. Hatte ich vorher noch nie bei einer Rute. Das schreckt mich etwas ab.
Zudem die Zeck Cherrystick - korrekt Rute, aber irgendwie dieser Spitzenaktio Markt Einheitsbrei.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, aber es wird etwas im 25xx Bereich von Daiwa. Habe an einer Certate oder Airity gedacht.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, da viel vom Ufer unterwegs.
[ ] Nein

Ich habe schon viel geschaut, bin aber für jeden Tipp dankbar, da es wirklich viel in dem Bereich gibt.
Daher danke im Voraus für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Gruß
Wolf(s)barsch
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich konnte vor Kurzem die Bullseye Run n Gun Access in 270 und 28g WG einen Tag lang fischen. Der sweetspot liegt genau bei deinen Gewichten. Durch den straffen ST und die Aktion des Blanks wirfst sie auch an der unteren Grenze richtig weit. Genug Dampf hinten raus hat sie allemal.

Liegt 20cm über deine gewünschten Länge, macht aber beim Fischen nicht den Eindruck einer zu langen Rute, da der Griff gut angepasst ist im Längenverhältnis.

Wäre bei deinen Anforderungen definitiv meine Empfehlung. Vielleicht schaust du sie dir mal an. Es gibt auf YouTube auch Videos zu der Rute.
 

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Hallo,
Ich fische eine Tailwalk Dageki 822 M ebenfalls in dem von dir angegebenen Ködersprektrum. Ich bin total begeistert von der Rute, aber das ist wie immer subjektiv.
Die Rute gibt es bei Nippon, auch die dort angegebenen Daten passen meiner Meinung nach zu 100 %
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Graphiteleader Silverado in M? Selbst noch nicht gefischt aber was man so hört soll die ja eine sehr gute Rig/Zuppelrute sein..
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.870
Ort
NWM
Ich bin gerade wieder begeistert von der HR Black Force L (5-21g). Den von dir genannten Bereich deckt sie super ab, ist mit 2,31m mitten im gewünschten Längenspektrum und die Wurfweiten sind überaus passabel, Rückmeldung ebenfalls.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich weiß nicht ob das was für dich wäre...für mich zum Rigs zuppeln ideal.

Sind alles Solidtip-EGI-Ruten, sehr leicht, extrem sensibel in der Spitze, spürst oft jeden Kiesel, im Drill schon recht parabolisch mit kräftigem Rückrat.
Mit der N-One hab ich´n 95er Wels innerhalb von unter 5 Minuten rausgezerrt, die Dinger sind durch´n Fisch fast unkaputtbar.
Allerdings etwas über deiner gewünschten Länge mit 2,62m, aber durch das sehr niedrige Gewicht echt easy in der Handhabung.

Major Craft Triple Cross TCX-S862E: Fische ich seit ca. 5-6 Jahren, Gewicht um die 120g, Egi Rating 2,5-3,5, Kostenpunkt aktuell um die 160Euro+Versand

Major Craft N-One NSE-S862E: Kam 2 Jahre später, Gewicht 116g, Egi Rating ebenfalls 2,5-3,5, Blank mit Nanopartikeltechnology, hat damals all in ca. 280 Euro gekostet.

Major Craft Egizaust 5G EZ5-S862M: Ganz neu, nicht mal getestet, Gewicht 90g !!!, Egi Rating 2,0-4,0, Toray T1100 G, Fuji Sic Ringe mit Kohlefaserstegen auf der Solidtip,
Kostenpunkt gute 200 + 35 Versand aus Zypern.

Triple Cross + Egizaust gibts bei Fishing4all in Zypern, die N-One ist wohl ausgelaufen. Es gibt auch noch ne Egizaust ohne 5G.
Alle haben Fuji Edelstahl/Sic Ringe und den für Egi-Ruten typischen großen Foregrip, Griff komplett vor der Rolle.
Bis 17g Bullett + 3,5"er Trailer kannst damit voll abziehen, sind aber auch sensibel genug um 7g bulletts zu fischen.

Allerdings scheiden sich doch auch die Geister unter den Kollegen zu diesen Ruten, die einen finden sie super, die anderen viel zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
ich fische relativ häufig im oberen WG Bereich der Ruten.
Ich würde mir mal die neue Silverado in M mit solid Tip ansehen.
https://olympic-co-ltd.jp/fishing/products/23-silverado/
ist eine ML/M 2.36m mit 3-18 G Ich fische die Prototype in M (casting) sehr Regelmässig und habe die alte ML (Spinning) aussortiert weil ich fast ausschliesslich BC fische. Die Ruten sind für C/T/Free - Rig sehr gut geeignet Chebu ist auch super damit zu fischen.
Die Rute die ich hier empfehle habe ich allerdings noch nicht selber gefischt.
Die Prototype BC ML mit solid Tip aber schon und die Rückmeldung ist wirklich gut.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Ich konnte vor Kurzem die Bullseye Run n Gun Access in 270 und 28g WG einen Tag lang fischen. Der sweetspot liegt genau bei deinen Gewichten. Durch den straffen ST und die Aktion des Blanks wirfst sie auch an der unteren Grenze richtig weit. Genug Dampf hinten raus hat sie allemal.

Liegt 20cm über deine gewünschten Länge, macht aber beim Fischen nicht den Eindruck einer zu langen Rute, da der Griff gut angepasst ist im Längenverhältnis.

Wäre bei deinen Anforderungen definitiv meine Empfehlung. Vielleicht schaust du sie dir mal an. Es gibt auf YouTube auch Videos zu der Rute.
Die Run n Gun Access hat keinen Solid Tip.
 

Wolf(s)Barsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ort
Witten
Hi,

erst einmal danke für die schnellen Tipps. Finde ich durchaus hilfreich, vor allem auch wenn Leute die Ruten eventuell schon mal in der Hand hatten.

Adrena 276m. Die packt deine genannte Köder für mich hervorragend, ist underrated und mit 2,29 genau das was du vom Ufer suchst. Ansonsten schau dich bei den Barsch-Alarm Ruten um. Dazu kann ich aber selber nichts schreiben.
Die BA Ruten wollte ich im hiesigen Laden auch mal wedeln. Die Adrena hatte ich leichter schon mal in der Hand. Ich glaube aber die wird es nicht, da der Monocoque zwar sehr schick aussieht, aber mich bis dato nicht vollends überzeugt. Aber abwarten. Sollte ich Sie zum wedeln bekommen, kann das auch noch anders ausfallen.

Ich konnte vor Kurzem die Bullseye Run n Gun Access in 270 und 28g WG einen Tag lang fischen. Der sweetspot liegt genau bei deinen Gewichten. Durch den straffen ST und die Aktion des Blanks wirfst sie auch an der unteren Grenze richtig weit. Genug Dampf hinten raus hat sie allemal.

Liegt 20cm über deine gewünschten Länge, macht aber beim Fischen nicht den Eindruck einer zu langen Rute, da der Griff gut angepasst ist im Längenverhältnis.

Wäre bei deinen Anforderungen definitiv meine Empfehlung. Vielleicht schaust du sie dir mal an. Es gibt auf YouTube auch Videos zu der Rute.
Die Bullseye ist mir doch zu lang. Ich denke es wird auf irgendwas in meiner angegeben Range werden. Also bis max. 2.50m rauslaufen.

Ich weiß nicht ob das was für dich wäre...für mich zum Rigs zuppeln ideal.

Sind alles Solidtip-EGI-Ruten, sehr leicht, extrem sensibel in der Spitze, spürst oft jeden Kiesel, im Drill schon recht parabolisch mit kräftigem Rückrat.
Mit der N-One hab ich´n 95er Wels innerhalb von unter 5 Minuten rausgezerrt, die Dinger sind durch´n Fisch fast unkaputtbar.
Allerdings etwas über deiner gewünschten Länge mit 2,62m, aber durch das sehr niedrige Gewicht echt easy in der Handhabung.

Major Craft Triple Cross TCX-S862E: Fische ich seit ca. 5-6 Jahren, Gewicht um die 120g, Egi Rating 2,5-3,5, Kostenpunkt aktuell um die 160Euro+Versand

Major Craft N-One NSE-S862E: Kam 2 Jahre später, Gewicht 116g, Egi Rating ebenfalls 2,5-3,5, Blank mit Nanopartikeltechnology, hat damals all in ca. 280 Euro gekostet.

Major Craft Egizaust 5G EZ5-S862M: Ganz neu, nicht mal getestet, Gewicht 90g !!!, Egi Rating 2,0-4,0, Toray T1100 G, Fuji Sic Ringe mit Kohlefaserstegen auf der Solidtip,
Kostenpunkt gute 200 + 35 Versand aus Zypern.

Triple Cross + Egizaust gibts bei Fishing4all in Zypern, die N-One ist wohl ausgelaufen. Es gibt auch noch ne Egizaust ohne 5G.
Alle haben Fuji Edelstahl/Sic Ringe und den für Egi-Ruten typischen großen Foregrip, Griff komplett vor der Rolle.
Bis 17g Bullett + 3,5"er Trailer kannst damit voll abziehen, sind aber auch sensibel genug um 7g bulletts zu fischen.

Allerdings scheiden sich doch auch die Geister unter den Kollegen zu diesen Ruten, die einen finden sie super, die anderen viel zu weich.
Hier werde ich mich nochmal tiefer reinfuchsen. WIe du schon schreibst habe ich auch das Gefühl gehabt, dass die EGI-Ruten aller eher "weich" sind.
Aber war schon mal kurz davor eine für Barsch zu holen, ist es dann aber auch nicht geworden auf Grund von Zweifeln bezüglich Rückmeldung und der Länge.


Die Silverado hatte ich auch schon auf dem Schirm und da ich schon mal eine Vigore mein Eigen nennen durfte, weiß ich hier zumindest um die Verarbeitung. Aber auch die HR Black Force und die Tailwalk Dageki werde ich mir mal genauer angucken.

ich fische relativ häufig im oberen WG Bereich der Ruten.
Ich würde mir mal die neue Silverado in M mit solid Tip ansehen.
https://olympic-co-ltd.jp/fishing/products/23-silverado/
ist eine ML/M 2.36m mit 3-18 G Ich fische die Prototype in M (casting) sehr Regelmässig und habe die alte ML (Spinning) aussortiert weil ich fast ausschliesslich BC fische. Die Ruten sind für C/T/Free - Rig sehr gut geeignet Chebu ist auch super damit zu fischen.
Die Rute die ich hier empfehle habe ich allerdings noch nicht selber gefischt.
Die Prototype BC ML mit solid Tip aber schon und die Rückmeldung ist wirklich gut.
Zur BC Silverado, jaaaa. Habe zwar die Suche nach einer spinnig gemacht, aber ein BC äquivalent ist in diesem Spektrum auch durchaus interessant. Fische ich bis dato nur im 3oz + Bereich. Ist kein muss, eher Spielerei aber könnte genau in diesem Bereich spannend sein. Preislich aber dann doch etwas höher.


Nach wie vor - wenn jemand noch was im Kopf hat oder meint, diese Rute muss es sein. Ich bin nach wie vor für jeden Vorschlag hilfreich.
 

Oben