Kaufberatung Kescher von Fencl

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne meinen ersten Kescher kaufen, damit ich irgendwann dann auch endlich ans Wasser kann. Er soll, wie kann es anders sein, vorrangig für das Landen von Barschen geeignet sein. Notgedrungen müsste er dann auch für den einen oder anderen Hecht wahrscheinlich passen, den ich hoffentlich nicht so früh an der Angel haben. Nebenher, soll er für die ersten Gehversuche am Forellenp*** auch geeignet sein.

Ich habe mich in die Kescher von Fencl aus der Predator Premium Pro Serie verguckt. Bei der Ausführung, vor allem was die Größe angeht, brauche ich eine zweite bis siebte Meinung von euch, die tatsächlich schon einmal geangelt haben :D

M - 40x35cm
L - 49x39cm
XL- 55x47cm

Ich gehe stark von einer Entscheidung zwischen M und L aus, da ich ihn auch halbwegs mobil mit mir rumtragen will.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob gummiert oder mit Silikon. Ich habe keine Ahnung, welchen Vorteil Silikon haben soll - die Gummierung wäre obligatorisch für mich, ich interessiere mich nur dafür, ob das Upgrade auf Silikon empfehlenswert ist?

Schwimmende Version - die brauche ich wohl nicht.

Magnetische Befestigung: Unter anderem deswegen bin ich bei Fencl gelandet

Griffauswahl - bekomme ich denke ich noch selber hin.

Ich freue mich auf alle Hinweise zu Größe und Gummierung/Silikon. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.249
Ich nutze selbst den Predator Pro in XL mit Silikonnetz. Wenn du viel mit Hardbaits oder anderen Ködern mit Drillingen angelst, nimm das Silikonnetz. Darin verhaken sich die Köder weniger schnell und es ist schonender für die Fische. Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht und es ist auch nicht ganz so robust wie ein gummiertes Netz.
Zur Größe kann ich dir sagen das so ein ~80er Rapfen fast nicht mehr ins Netz passt. Bei Hechten ist es ähnlich. Würde dir also eher sogar zum XXL raten falls du gezielt auf Hechte losgehen willst.
Zur Veranschaulichung habe ich dir mal ein Bild mit dem Rapfen angehängt. Ich habe tatsächlich mehrere Versuche benötigt ihn in den Kescher zu bugsieren.
In der Regel kann ein Kescher nie groß genug sein, man verliert eher Fische durch zu kleine Kescher als durch zu große. Und kleinere Fische kann man ja eh auch per Hand landen wenn die Bedingungen es zulassen.
IMG_3456.jpeg

Punkte Reaktionen
625
Hab selber vor einiger Zeit den XL mit Silikonnetz genommen, weil ein zu großer Kescher weniger ein Problem ist als ein zu kleiner. Würde dann bei deiner Auswahl eher zum L raten. Edit: wie Sascha oben schreibt, überlege dir aber auch das größere Netz nochmal.

Was das Netzmaterial betrifft, Silikon ist schwerer und meiner Erfahrung etwas weniger robust (reißt leichter), dafür verheddern sich Hardbaits weit weniger drin, es trocknet nochmal schneller als ein gummierte Netz und ich hatte bisher auch deutlich weniger Hechtrouladen damit.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
781
In der Regel kann ein Kescher nie groß genug sein, man verliert eher Fische durch zu kleine Kescher als durch zu große. Und kleinere Fische kann man ja eh auch per Hand landen wenn die Bedingungen es zulassen.
Genau das ist der Punkt. Einer der wichtigsten Aspekte auch für mich.

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Ich nutze selbst den Predator Pro in XL mit Silikonnetz. Wenn du viel mit Hardbaits oder anderen Ködern mit Drillingen angelst, nimm das Silikonnetz. Darin verhaken sich die Köder weniger schnell und es ist schonender für die Fische. Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht und es ist auch nicht ganz so robust wie ein gummiertes Netz.
Zur Größe kann ich dir sagen das so ein ~80er Rapfen fast nicht mehr ins Netz passt. Bei Hechten ist es ähnlich. Würde dir also eher sogar zum XXL raten falls du gezielt auf Hechte losgehen willst.
Zur Veranschaulichung habe ich dir mal ein Bild mit dem Rapfen angehängt. Ich habe tatsächlich mehrere Versuche benötigt ihn in den Kescher zu bugsieren.
Anhang anzeigen 341232
Ich zitiere mal @Sascha144 stellvertretend für alle. Die Antworten überschneiden sich ja und in Summe ratet ihr mir zu einem großen Kescher. Setze ich alle Haken bei Fencl, kommt in der Größe nun aber eine stattliche Summe raus. Die Vernunft sagt mir, dass ich noch einmal weiterschaue hier im Forum nach Empfehlungen, wenn ich schon an den 200€ kratze. :D - Ich werde berichten.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.301
Beim Netz bzw. der Frage ob Gummiert oder Silikon, finde ich, ist bei den kleineren Größen auch die Netztiefe ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Die gummierten Netze sind immer n guten Tick tiefer als die aus Silikon. So hat man bei ersteren also noch etwas mehr Platz im Kescher (bei gleicher Rahmengröße). Will sagen, je kleiner der Kescher, desto mehr fällt dieser Faktor ins Gewicht.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
852
Beim Netz bzw. der Frage ob Gummiert oder Silikon, finde ich, ist bei den kleineren Größen auch die Netztiefe ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Die gummierten Netze sind immer n guten Tick tiefer als die aus Silikon. So hat man bei ersteren also noch etwas mehr Platz im Kescher (bei gleicher Rahmengröße). Will sagen, je kleiner der Kescher, desto mehr fällt dieser Faktor ins Gewicht.
Das stimmt so nicht ganz, beim XL sind fie laut Fencl gleich tief.

Ich hab dem XXL mu Silikonnetz.

Wenn du primär auf Barsch gehst und Jungangler bist, kauf dir entweder den L oder den XL.
Mit dem XL bist du etwas flexibler aufgestellt, falls du meinst nächstes Jahr auf Hecht gehen zu wollen.

Das Hauptproblem beim Keschern ist Erfahrung, wenn man wenig hat, sollte der Kescher maximal handlich sein.

Damit wäre das Silikonnetz raus.

Schwimmend brauchst du wirklich nicht, das ist nur Styropor für den Rahmen, kannst du zur Not später nachkaufen.

Warum du dur einen Fencl kaufen solltest:
Den wirst du behalten und nutzen. Du kaufst sonst 5 mal.

Hold dir den L und wenn du später gezielt suf große Fischen gehen willst, schaust du dich nochmal um.

Der Magnet ist extrem praktisch für unterwegs.

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Das stimmt so nicht ganz, beim XL sind fie laut Fencl gleich tief.

Ich hab dem XXL mu Silikonnetz.

Wenn du primär auf Barsch gehst und Jungangler bist, kauf dir entweder den L oder den XL.
Mit dem XL bist du etwas flexibler aufgestellt, falls du meinst nächstes Jahr auf Hecht gehen zu wollen.

Das Hauptproblem beim Keschern ist Erfahrung, wenn man wenig hat, sollte der Kescher maximal handlich sein.

Damit wäre das Silikonnetz raus.

Schwimmend brauchst du wirklich nicht, das ist nur Styropor für den Rahmen, kannst du zur Not später nachkaufen.

Warum du dur einen Fencl kaufen solltest:
Den wirst du behalten und nutzen. Du kaufst sonst 5 mal.

Hold dir den L und wenn du später gezielt suf große Fischen gehen willst, schaust du dich nochmal um.

Der Magnet ist extrem praktisch für unterwegs.
Vielen Dank. In der Tat liebäugel ich mit dem Netz in „L“. Aufgrund des äußerst geringen Aufpreises für „XL“ wird es dann wahrscheinlich heute Nachmittag der etwas größere. Ich habe mich auch erst einmal für das gummierte Netz entschieden, dann kann ich später noch etwas verbessern.

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
So. Nägel mit Köpfen gemacht. Gerade noch einen Black Friday Code gefunden und infolgedessen das gesparte Geld direkt in den Kescher reinvestiert und die XXL-Variante, Gummi, Magnet und Holzgriff genommen. Ich hoffe ich werde mit der Größe klarkommen.

Danke Euch allen für die Unterstützung.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
187
Bin ich jetzt total blöde, Oder reden wir hier wirklich über einen 3stelligen Betrag für den ersten Kescher? Krass……
Ich bin ja der letzte der an Gutem Gerät spart, aber da benutzt der Dachs den falschen Bauausgang…
Kauf dir erstmal nen „einfachen“ Kescher mit gummirtem Netz, bei Barsch als zielfisch iwas mit um die 45-50x 60, maximal.
Wenn dann der 90+ Pike ausgedrillt ist lernst du die handlandung…
Und während du den 30€ Kescher wochenlang von Spot zu Spot schleppst erfährst du was genau du abseits der rosaroten Verliebtheitsbrille für den Fencl WIRKLICH brauchst…bei lief es irgendwann auf 10 Kescher im Keller und einen leichten, kleinen, aber Vorschriftenkonformem ( weil muss dabei sein) Mikado hinaus, Handlandung FTW….

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
219
Bin ich jetzt total blöde, Oder reden wir hier wirklich über einen 3stelligen Betrag für den ersten Kescher? Krass……
Ich bin ja der letzte der an Gutem Gerät spart, aber da benutzt der Dachs den falschen Bauausgang…
Kauf dir erstmal nen „einfachen“ Kescher mit gummirtem Netz, bei Barsch als zielfisch iwas mit um die 45-50x 60, maximal.
Wenn dann der 90+ Pike ausgedrillt ist lernst du die handlandung…
Und während du den 30€ Kescher wochenlang von Spot zu Spot schleppst erfährst du was genau du abseits der rosaroten Verliebtheitsbrille für den Fencl WIRKLICH brauchst…bei lief es irgendwann auf 10 Kescher im Keller und einen leichten, kleinen, aber Vorschriftenkonformem ( weil muss dabei sein) Mikado hinaus, Handlandung FTW….
Klar ist der overpowered. Aber wenn ich schau, dass ich in den letzten Jahren 3 Kescher für 50 Euro gekauft habe, bei denen sich dauernd die Drillinge verwurstelt hatten und dann die Gummierung kaputt war, kann ich auch einmal nen teuren kaufen.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
187
Klar ist der overpowered. Aber wenn ich schau, dass ich in den letzten Jahren 3 Kescher für 50 Euro gekauft habe, bei denen sich dauernd die Drillinge verwurstelt hatten und dann die Gummierung kaputt war, kann ich auch einmal nen teuren kaufen.
Klar kannst du das, und solltest du auch, aber du hast ja auch schon andere ausprobiert und weißt was dir persönlich wichtig ist und welche Größe für dich Sinn macht. Ist beim TE halt noch nicht der Fall, daher meine Skepsis ob ein so teurer Kescher Sinn macht. Abgesehen davon das man irgendwann eh mehrere besitzen wird weil man andere Spots befischen möchte oder auch mal andere Zielfische aufs Korn nimmt…

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.140
Egal welchen Fencl Du Dir aussuchst,
die Qualität ist sensationell.

ich nutze den Predator Pro in XXL mit 68 x 54 cm - dafür aber nur das gummierte Netz.

Das ist eine allroundige Größe auch für Hecht und Zander, die immer mal als Beifang kommen können.
Lediglich gummiertes Nett, weil irgendwann verlässt einen die jugendliche Kraft und dann bist um jedes Gramm weniger das Du tragen und handln musst froh.

Dazu habe ich die 3-teilige Teleskopstange genommen. Macht zusammen 950gr - geht also grad noch.

Der XXL wiegt 415, der XL 375 gr, der L 330 gr.

Macht also keinen wirklichen gewichtstechnischen Vorteil.

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
372
Bin auch sehr begeistert von den Fencl Keschern. Habe den Predator pro XL mit Silikon Netz und den Carp gen 2. Den Carp gen 2 65cm nutze ich gern für Touren mit dem Fahrrad. Ich war lange auf der Suche nach einem wertigen Faltkescher. Wer ein geringes packmaß bevorzugt sollte sich den Carp Kescher mal anschauen..

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.140
Bin auch sehr begeistert von den Fencl Keschern. Habe den Predator pro XL mit Silikon Netz und den Carp gen 2. Den Carp gen 2 65cm nutze ich gern für Touren mit dem Fahrrad. Ich war lange auf der Suche nach einem wertigen Faltkescher. Wer ein geringes packmaß bevorzugt sollte sich den Carp Kescher mal anschauen..
Den 65er Gen 2 hab ich mir auch gegönnt zum feedern und auf Mevo in Norge war der Plan. Dazu eine 3-teilige leichte Kescherstange mit 4,0 m - auch praktisch meine ich.

Hab den aber noch nicht getestet nur im trockenen befummelt - sehr gut und vor allem die Schwimmfähigkeit macht mMn Sinn sowohl beim Federn als auch im Nordmeer watend. :)

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
372
Den 65er Gen 2 hab ich mir auch gegönnt zum feedern und auf Mevo in Norge war der Plan. Dazu eine 3-teilige leichte Kescherstange mit 4,0 m - auch praktisch meine ich.

Hab den aber noch nicht getestet nur im trockenen befummelt - sehr gut und vor allem die Schwimmfähigkeit macht mMn Sinn sowohl beim Federn als auch im Nordmeer watend. :)
Und der Schaumstoff polstert auch gut wenn man den Kescher zwischen Rucksack und Rücken transportiert- also einfach in die Rucksackträger gesteckt.. netter Nebeneffekt

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Vielen Dank erst einmal für die zig Rückmeldungen. Scheinbar ist mein finanzieller Invest als Anfänger kontrovers. Ich glaube es gibt gute Alternativen. Ich wollte einfach den Fencl! Dort bin ich mir sicher, dass ich nicht zwei- oder dreimal für den spezifischen Einsatz kaufe, für den ich momentan suche - dafür nehme ich gerne den Aufpreis in Kauf.

Oben