Kaufberatung heavy Feeder Rute + Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulf88

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe mich jahrzehntelang dem Karpfen- und Meerforellenangeln verschrieben. Das wird auch so bleiben!
Allerdings wohne ich in Hamburg und habe somit die Elbe direkt vor der Nase.
Nun möchte ich gerne zum verwerten dort Aale, Butt und Zander fangen. Das mache ich momentan mit meinen Brandungsruten. Je nach Jahreszeit muss man für das Butt Angeln zb an die Hauptströmungskante oder sogar darin Angeln.
Allerdings sind die mir ein wenig zu klobig und zu unsensibel.

Daher dachte ich an zwei Feederruten.

Ich habe mir mehrere im Internet angeschaut, bin jedoch unsicher da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Folgende Ruten kommen mir interessant vor:
  • Daiwa Ninja X Feeder 3,90m / bis 220g
  • DAM Sensomax Ii Xx-Heavy Feeder 3.90M 150-200g
  • MS Range Feederrute Direct Feeder 2 3,90m / bis 180g
  • Daiwa Aqualite XH Feeder 3,90m 180g
  • WFT XK-Bone Feeder 3,90m / bis 180g
  • Daiwa N´ZON S Feeder 3,90m 180g
Ich bin mir nicht sicher, welche Stärke ich benötige und welche Rute anständig ist.
Es wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde. Gerne können auch andere Ruten vorgeschlagen werden. Ich bin für alles offen.

Als Rolle habe ich folgende in der engeren Auswahl:
  • Daiwa Feederrolle 23 Ninja Match&Feeder LT 6000SS
  • Daiwa N'Zon Distance 25 Feederrolle Weitwurfrolle Feeder Rolle
  • Okuma 8000 Powerliner Pro PLP
  • MS RANGE Direct Feeder 5500
Auch hier hoffe ich auf eure Meinung und Tipps.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Ulf
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Die DAM fand ich nicht so toll in der niedrigen Gewichtsklasse, die DAM DETEK war besser.
Aktuell fische ich in der Schonzeit MS Range (Sänger) und bin damit sehr zufrieden. Im Heavy Bereich eine Sportex Rapid.
Bei den Rollen auf die Schnurfassung achten, an der Elbe fischt Du sicher nicht mit 25er Mono auf Aaal.
Rollen technisch benutze ich auf der Heavy Fox Eos 10K.
 

Ulf88

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ort
Hamburg
Bei den Rollen auf die Schnurfassung achten, an der Elbe fischt Du sicher nicht mit 25er Mono auf Aaal.
Rollen technisch benutze ich auf der Heavy Fox Eos 10K.
An der Elbe fische ich eigentlich Geflecht. Daher wäre mir die Schnurfassung eigentlich nicht so wichtig. Oder liege ich da falsch. Wegen dem Strömungsdruck etc ist Geflecht ja von Vorteil. Natürlich in Verbindung mit einer Schlagschnur.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin im Besitz der Aqualite und fische diese mit hohen Gewichten (100g Futterkorb + Futter) sehr gerne. Im Vergleich zu typischen Feederrruten geht die Aktion der Rute bis ins Mittelteil, was ich gerade beim Werfen angenehm finde. Nachteil ist, dass die Rute Bisse von kleineren Fischen (Grundeln) gut abfedert und man diese nicht so einfach bemerkt. Habe früher viel am Rhein gefischt und kann dir sagen, dass selbst 120g Futterkörbe/Bleie selten an ihrem Platz bleiben im Hauptstrom.
Zum Vergleich besitze ich noch eine XH Feederrute vom Cormoran. Der Blank ist deutlich straffer und Aktion auf das Spitzenteil beschränkt. Hier kriegt man wirklich jeden Zupfer mit. Dennoch mag ich die Aqualite lieber.
Als Rolle nutze ich eine 8000er Baitrunner mit 30er Mono. Mit der Verwendung des Schnurclips mag ich auf die Dehnung nicht verzichten.
 

Ulf88

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ort
Hamburg
Danke für die Einschätzung.

Wie sieht das als Rolle mit der

Okuma Powerliner Pro Plp-6000?​

Die wirkt auf mich Recht passend.
Grüße
Ulf
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Rolle wirkt definitiv passend. Bin da auch nicht der superexperte und halte mein feederzeug eher spartanisch zusammen, aber bei der Rolle hätte ich keine Bedenken und würde mir diese nach dem specs auch selbst holen zum feedern
 

Oben