Bua
Twitch-Titan
Servus liebe BA-Gemeinde,
spiele mit dem Gedanken mir eine neue Ufer-Rute für den Fluss zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand passende Erfahrungen mit einer Rute zu meinen Anforderungen.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[X] Hecht (sind keine Riesen bei uns)
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen, Barbe (Beifang)
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270cm bis 290cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....8-13cm flachlaufende Wobbler, 6-10cm tiefer laufende Wobbler
[X] Softbaits, und zwar...14-21g, 10-13cm
Fische zu 70% Wobbler und zu 30% wird gejiggt. Es kommt auch schon mal ein Blinker in den Snap auf Rapfen.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Shimano Yasei Zander BB 15-50g 270cm
Fisch ich seit 2020. Hat auch schon einige größere Welse mitgemacht. Generell ist die Rute in Ordnung. Jedoch erhoffe ich mir von einer Neuen mehr "allroundigkeit" (bzgl. Wobbler) und evtl. einen besseren Grundkontakt. Die Zander BB ist zwar schon eher Spitzenbetont, dafür empfinde ich sie beim Jiggen aber nicht als besonders feinfühlig. Im Vergleich dazu kommt bei meiner SPRO Specter Expedition Spin 15-45 230cm der Bodenkontakt deutlich stärker durch. Wie man denk ich gut rauslesen kann, suche ich aber keine reine Jigge.
Hatte mal eine Shimano Dialuna S96M 8-45g, diese fühlte sich vor allem mit Wobbler im Snap recht passend an, ist mir jedoch leider gebrochen. Beim Jiggen waren 21g bei Strömung aber schon sehr grenzwertig.
Besitze noch eine Hearty Rise Black Force 962H (17-70g) gepaart mit einer Shimano Ultegra 4000. Diese verwende ich bei steigendem Wasser und dementsprechend stärkerer Strömung. Somit sollte die Neue etwas darunter angesiedelt sein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 300 Euro für die Rute
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Shimano TwinPower XD 3000
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Angle oft an Sandbänken wo ich auf gute Wurfweiten angewiesen bin.
Drei Ruten wären mir jetzt mal aufgefallen beim Suchen und zwar die:
-Tailwalk Dageki S922MH (würde von der Beschreibung her super passen)
-Spro SP1 Spin&Softbait S275ML 15-40g
-Hearty Rise Black Force 962MH (die H bereits ist in meinem Besitz)
Hat jemand eine der genannten Ruten in Gebrauch, oder habt ihr noch andere Ideen? Dann gerne her damit.
LG Alex
spiele mit dem Gedanken mir eine neue Ufer-Rute für den Fluss zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand passende Erfahrungen mit einer Rute zu meinen Anforderungen.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[X] Hecht (sind keine Riesen bei uns)
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen, Barbe (Beifang)
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270cm bis 290cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....8-13cm flachlaufende Wobbler, 6-10cm tiefer laufende Wobbler
[X] Softbaits, und zwar...14-21g, 10-13cm
Fische zu 70% Wobbler und zu 30% wird gejiggt. Es kommt auch schon mal ein Blinker in den Snap auf Rapfen.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Shimano Yasei Zander BB 15-50g 270cm
Fisch ich seit 2020. Hat auch schon einige größere Welse mitgemacht. Generell ist die Rute in Ordnung. Jedoch erhoffe ich mir von einer Neuen mehr "allroundigkeit" (bzgl. Wobbler) und evtl. einen besseren Grundkontakt. Die Zander BB ist zwar schon eher Spitzenbetont, dafür empfinde ich sie beim Jiggen aber nicht als besonders feinfühlig. Im Vergleich dazu kommt bei meiner SPRO Specter Expedition Spin 15-45 230cm der Bodenkontakt deutlich stärker durch. Wie man denk ich gut rauslesen kann, suche ich aber keine reine Jigge.
Hatte mal eine Shimano Dialuna S96M 8-45g, diese fühlte sich vor allem mit Wobbler im Snap recht passend an, ist mir jedoch leider gebrochen. Beim Jiggen waren 21g bei Strömung aber schon sehr grenzwertig.
Besitze noch eine Hearty Rise Black Force 962H (17-70g) gepaart mit einer Shimano Ultegra 4000. Diese verwende ich bei steigendem Wasser und dementsprechend stärkerer Strömung. Somit sollte die Neue etwas darunter angesiedelt sein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 300 Euro für die Rute
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Shimano TwinPower XD 3000
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Angle oft an Sandbänken wo ich auf gute Wurfweiten angewiesen bin.
Drei Ruten wären mir jetzt mal aufgefallen beim Suchen und zwar die:
-Tailwalk Dageki S922MH (würde von der Beschreibung her super passen)
-Spro SP1 Spin&Softbait S275ML 15-40g
-Hearty Rise Black Force 962MH (die H bereits ist in meinem Besitz)
Hat jemand eine der genannten Ruten in Gebrauch, oder habt ihr noch andere Ideen? Dann gerne her damit.
LG Alex