Kaufberatung für eine vielseitige Spinnrute um 300 € – ca. 2,70 m / 5–35 g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kimmi06

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Spinnrute und würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Normalerweise kaufe ich Ruten eher im Bereich bis ca. 100 €, diesmal möchte ich mir aber etwas Hochwertigeres für ungefähr 300 € gönnen. Ich habe bereits ein paar Kandidaten im Auge, bin mir aber noch nicht sicher, welche Rute für meine Anforderungen am besten geeignet ist:

• Shimano Yasei LTD
  • Daiwa Airity
  • Daiwa Ballistic Air
  • Daiwa AGS
Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, die genannten Ruten im Laden in die Hand zu nehmen, daher würde mich besonders interessieren, wie sie sich hinsichtlich Aktion, Rückmeldung, Balance und Wurfverhalten unterscheiden. Auch für komplett andere Modelle bin ich natürlich offen.

Eine etwas ungewöhnliche Einschränkung gibt es noch bei der Transportlänge: Die Rute darf maximal 140 cm Transportlänge haben. Ich transportiere mein Rutenfutteral in einer Fahrradtasche, daher ist diese Grenze für mich wichtig.

Eine zweiteilige Rute würde ich gerne einmal ausprobieren. Bisher habe ich hauptsächlich Teleskop- und Reiseruten verwendet und empfinde diese teilweise als etwas steif. Mich würde daher interessieren, ob eine gute zweiteilige Rute hier einen deutlichen Unterschied macht.

Als Rolle ist eine Shimano Vanquish FC 2500 bzw. C3000 vorhanden.

Ich habe außerdem bereits einmal eine Rute aus Japan über Amazon gekauft. Ein Import wäre für mich grundsätzlich wieder möglich, allerdings bin ich mir bei einem Kaufpreis von ca. 300 € nicht sicher, wie stark sich Zoll bzw. Einfuhrabgaben auf den Endpreis auswirken.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?

[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[x] Rapfen
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[x] Beides

Süßwasser.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?

Ca. 270 cm.

Ich denke, dass 2,70 m für meine Zwecke ein guter Kompromiss aus Wurfweite, Handlichkeit und Gewicht ist. Falls es Ruten gibt, die durch eine besonders gute Balance auch bei größerer Länge nicht kopflastig werden, lasse ich mich hier aber gerne beraten.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[x] Hardbaits, hauptsächlich kleinere Hardbaits

[x] Softbaits, ungefähr von 5 cm Barschködern bis ca. 12 cm Gummis

Ich werde hauptsächlich im Bereich von ca. 10–20 g fischen. Leichtere Köder um 5 g möchte ich aber ebenfalls noch vernünftig werfen können.

Mir ist bewusst, dass eine spezialisierte leichtere Rute bei 5 g eventuell noch etwas mehr Wurfweite ermöglicht. Ich suche aber eher eine vielseitige Rute, die den gesamten Bereich gut abdeckt.

Beim Wurfgewicht hatte ich ungefähr 5–35 g im Kopf. 8–35 g wäre ebenfalls in Ordnung, solange das maximale Wurfgewicht nicht unter ca. 28 g liegt.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze mehrere Teleskop- und Reiseruten. Diese erscheinen mir teilweise etwas zu steif.

Deshalb möchte ich gerne einmal eine hochwertige zweiteilige Rute ausprobieren. Ich erhoffe mir davon vor allem eine bessere Aktion, mehr Rückmeldung und insgesamt ein angenehmeres bzw. harmonischeres Rutenverhalten.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

Ca. 300 € für die Rute.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[x] Nein

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Ja, Shimano Vanquish FC 2500 bzw. C3000.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[x] Ja
[ ] Nein

Eine gute Wurfweite ist mir wichtig. 2,70 m sollte dafür meiner Einschätzung nach ein guter Kompromiss sein. Falls eine etwas längere Rute durch eine bessere Balance trotzdem angenehm zu fischen ist, bin ich für Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.386
Ich persönlich empfinde 2,40m Rutenlänge als sehr universell.
2,70m und mehr kann Sinn machen, wenn du ganz besonders weit werfen möchtest, oder wenn du mit großen Steinpackungen zu tun hast.
Allgemein jedoch sind 2,40m absolut ausreichend und deutlich handlicher, also leichter und besser ausbalanciert.

Mit genauen Empfehlungen tue ich mich ein bisschen schwer, du bräuchtest einen klaren Schwerpunkt der Köder die du benutzt.
Die Fox Rage Ti Pro Jigger Finesse macht den Bereich von 10-20g sehr gut. Fünf Gramm kann man gut damit werfen (Rapala Countdown 5 oder Illex Chubby), etwas mehr als 20g gehen auch noch gut, aber 30 und mehr nicht.
Die Lieblingsköder Allround Rute könnte auch gut passen, wird oft empfohlen, aber deren Stärken und Schwächen kenne ich nicht.
Ein weiterer Kandidat wäre die Legit Design Stand Out Euro Special. Zu den beiden in Frage kommenden Modellen findest du einiges hier im Forum.
Hearty Rise und Bullseye haben auch ein paar Interessante Ruten auf Lager, wie weitere Hersteller auch.

Es kommt am Ende viel auf persönliche Vorlieben an.

Oben