Kaufberatung erste Hecht Baitcastcombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vayacontioz

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
St Valentin
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Bin flexibel

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Möchte unbedingt den Westin Swim fischen, habe mir einen gekauft mit 12cm 53g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider nicht wäre meine erste

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meine erste passende Baicastercombo finde
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
In dem preissegment kann ich uneingeschränkt die expride 172 Mh empfehlen. Die alte Serie habe ich ausgiebig gefischt und sie verarztet auch ein gutes Stück mehr als angegeben ich habe sie bis 70g gefischt). Bei den neuen weiß ich nicht wie das wurfgewicht hinkommt. Auch die zodias 172h macht einen guten Job und schafft den swim. Ich Fische aber auch lieber etwas schwerer und Reize meine Ruten aus.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Tatula Type HD 200HSL mit Shimano Curado Casting 18-56G
sehr stimmige Combo und knapp für das Geld zu haben.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.369
Ort
Hamburg
Moin ;-)
die Expride ist für mich aufgrund der Grifflänge da auf dauer eher ungeeignet. Die Eastfield Slingshot ist eine wirklich gute Rute, da passt auch das Griffstück zum Wg. Habe die Slingshot und die Expride und würde zum Hechtangeln immer die Slingshot bevorzugen.
Mfg
Patrick
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Jep - auch wenn dein genanntes Gewicht nicht viel erscheint, hast du gerade fürs werfen mehr hebelwirkung. Bei kurzen Griffen wirft man automatisch mehr aus dem Unterarm, was durchaus vorteilhaft sein kann, mir aber bereits 2 mal ordentlich die Sehnen überlastet hat (gleiches gilt für das Gegenhalten beim kurbeln, wo man einen längeren Griff, wie den der slingshot einfach unter die Achsel zwicken kann).
Ich würd dir raten, mal paar Ruten im Shop durchzuprobieren und v.a. vom wurfgewicht was nehmen mit mehr wg als die Expride. Die macht in meinen Augen null Sinn. Du musst den bait viel zu sehr mit deinem Körper rausbefördern anstatt, dass die Rute dir den Job wirklich abnimmt.
Auch wenn ich die slingshot nicht kenne, klingt das vernünftig! Oder eine gebrauchte bullseye Beast boat Cast (fische ich).
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ok bin totaler Neuling beim Baitcasten aber ist die Länge des Griffs so ausschlaggebend?
als Neuling fällt einem die unpassende Grifflänge anfangs nicht unbedingt auf. Bei Ködern ab 50gr wird der kurze Griff schon sehr unangenehm und ermüdend auf Dauer.(Ellenbogen / Schulter). Ich empfand meine Sportex Hydra Speed bis 55g deutlich angenehmer und mit der Gator Exporer bis 110g schon richtig geil und das sind keine Hig End Hecht Ruten.
 

Oben