Kaufberatung: Die Allzeit-bereit Hechtkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas speziellen Kaufwunsch bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Generell erstmal zu meiner Situation: den größten Teil meiner Angelzeit verbringe ich damit den Barschen auf alle möglichen Art und Weisen hinterherzustellen (Salmonidentrips und alljährliches Jerken im Winter mal ausgeschlossen). Aber so wie es jeder kennt gibt es auch mal Tiefs im Laufe eines Angeltags an denen ich mir dann doch mal gerne die Zeit mit ein paar Würfen auf die Entenschnäbel vertreibe. Dabei geht es mir dann wirklich nicht darum möglichst kapitale Fische zu fangen sondern einfach ein wenig Abwechslung und Action in einen zähen Angeltag zu bekommen. Besonders effizient bin ich dabei mit mittleren Spinnerbaits ( um 1/2 oz plus Trailer) und durchgeleierten 6er Shakern am 10g Kopf.

Zur Zeit benutze ich mangels Alternativen dafür meine Rocke Nano 802M, die auf diese Weise auch schon einige Hechte drillen durfte. Ein paar Punkte gefallen mir dabei allerdings nicht so gut: zum einen ist sie mir eigentlich zu schade um am Ende ihrer Leistungsgrenze Shaker und Spinnerbaits durchzuleiern und die Länge gefällt mir vom Boot (und vor Allem vom Belly) aus nicht besonders gut. Auch würde ich gerne manchmal doch noch einen Shaker mit einem schwereren Kopf dranhängen um eine Etage tiefer zu fischen.

Ich suche also eine Rute, die dieses Gebiet 1/2oz Spinnerbaits & 6er Shaker (meist geleiert nicht gejiggt und bis 15/20g Kopf) gut abdecken kann und dabei unter 2,20m bleibt. Wenn dann ab und an ein Stickbait auch kein Problem ist bin ich komplett zufrieden. Dieses Köderspektrum soll auch wirklich das Optimum für die Rute darstellen - alles viel Größere würde ich eh mit der Jerke fischen.

Jetzt der Knackpunkt an der Sache: ich suche dafür eigentlich eine Spinning, da gerade die Spinnerbaits doch nicht zu den aerodynamischsten Ködern gehören und ich die Wurfweite behalten will. Ich glaube im Casting-Bereich wird es eine Menge Alternativen geben aber bei den Spinning (vor allem in der kurzen Länge!) bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand von euch hierzu vielleicht einen Geheimtipp? Ansonsten würde ich mich auch über Tipps zu geeigneten Baitcastern als Alternative freuen. Budget ist in dem Fall erstmal zweitrangig :)

Danke und viele Grüße
Lukas
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Was bist du denn bereit auszugeben?

Ich würde bei ner Spinning bleiben.

Guck dir mal die Sustain Ruten von Shimano an, da könnte was passendes dabei sein.
Die Griffe sind nicht so lang, finde ich im Boot angenehmer zu fischen.
Ich habe die Rute in 2,35 Meter und 35 g Wg.
Aber 20g und 6er Gummi könnte eng werden.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Als immer dabei Rute habe ich die Sänger Pro T Black. Die ist sehr preiswert und trotzdem sehr gut als #IMMERDABEIRUTE allerdings ist sie vermutlich zu lang?
Alternativ die hier
Shimano
Yasei Pike Spinning 21H
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
bei einem Shaker mit bis zu 20 Gr würde ich mich bei einem Wurgewicht von Mindestens 60gr orientieren um einen Anschlag gut durchzubringen, meine Kombos sind leider alle zu schwer kann leider nichts empfehlen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
So eine Rute ist bei mir die Sportex Black Arrow 60g, die ist zwar 2,40m, hat aber einen sehr urzen Griff, wo man dann auch sehr gut auf dem Belly händeln kann. Die Aktion ist auch gut zum durchleiern. Die liegt oft im Auto weil ich damit sehr breitbandig fischen kann.
Meine Frau nutzt sie sehr sehr gern, weil sie sich da keine Platte machen muss, was sie dranhängt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Der 6er Shaker wiegt schon 29 Gramm, der 6er Sea Shad 27 Gramm. Mit der genannten Bebleiung und Klimbim ist man dann bei 40 Gramm Ködergewicht. Da würde ich auf jeden Fall im Bereich 2oz oder auch 3 oz suchen.

Ich würde dir dafür die Del Sol S802H empfehlen, da ich diesen Köderbereich regelmäßig mit ihr auf Zander fische. Also 6'' Köder mit 10 bzw. 14 Gramm Bebleiung. Aber sie wird dir mit 2,43 m zu lang sein. Obwohl ich die Länge als ziemlich allroundig empfinde.

Grüße, Stefan
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.024
Ort
Lörrach
Du schreibst, dass du vom (Belly)Boot aus angelst, aber die Wurfweite behalten willst. Grad beim Bootsangeln find ich die Wurfweite total nebensächlich. Oder ziehst du auch regelmäßig vom Ufer aus los? Gerade auf dem Belly finde ich eine BC deutlich angenehmer zu handhaben. Außer du hast ein Belly wo du sehr hoch sitzt.

Beim Swat-Ausverkauf gibt es für 168€ die DAYS 68BB. Die ist nur 2,03m lang. Mit 28-85g Wurfgewicht liegst da vermutlich ganz gut. Ein 6er Shaker mit 20g Kopf hat ja schon 50g und du willst auch noch genug Reserve für einen Anhieb haben. Finde die DAYS Casten eh recht vielseitig und die Grippe sind allesamt recht kurz.

Oder vielleicht Alternativ eine Zodias 172H. Ich mag die Zodias Serie total, allerdings fehlen mir zu 172H eigene Erfahrungen.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Meine "immer-dabei" Hechtrute ist die Savage Gear MPP 2 in 221cm und -100g WG. Habe damit untenrum schon Spinnerbaits mit 1/2 Oz und 4" Trailer geworfen, oben raus packt sie den Pig Shad Jr mit 20g Blei locker. Gibt es in der selben Länge auch mit einem WG von 20-60.

Verarbeitung und Rutengewicht entsprechen der Preisklasse, ist schon ein Prügel. Kommt mir aber entgegen, da sie alle üblichen Verdächtigen mit denen ich einfach mal nebenbei auf Hecht fische problemlos verarztet und ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie kaputt geht wenn ich nicht ultrasorgfältig damit umgehe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.041
Schaue Dir mal die Major Craft Crosstage Taco Serie an. Eine Major Craft Turel in H mit um die 220/230 cm gibt es auch noch. Ich selbst nutze die 220 cm in MH als leichte Hechtspinning, welche aber durch eine Gunki Iron-T Chooten abgelöst wurde. Die Serie überzeugt immer mehr und macht Laune.
 

DaBass

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Super schon mal vielen Dank für euren Input. Besonders die Major Craft Ruten in der Länge hatte ich gar nicht auf dem Schirm - die werde ich mir definitiv mal anschauen (zum Budget: wenn die Rute gut passt wird sie auch gekauft ... die ehemalige Schmerzgrenze wurde leider schon lange vorher bei anderen Kombos zu häufig überschritten :D ) .

Vom Wurfgewicht soll der Shaker mit 15g wirklich das obere Limit darstellen - für alles darüber nehme ich andere Ruten (und ich tue mir tatsächlich auch schwer nach den ganzen leichten Barschruten und Ködern die schweren Baits durch die Gegend zu schleudern ... ein Grund warum die Jerke bei solchen Tripps immer öfter liegen bleibt :D ).

Wurfweite und (Belly-)Boot ist ein berechtigter Einwand über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe - deswegen sage ich ja, dass ich auch über gute Tipps für Castingruten dankbar bin. Allerdings kann vom driftenden Ruderboot doch auch schonmal der ein oder andere Meter entscheidend sein und auch bei starkem Wind (ich fange irgendwie meist mit dem Hechteln bei Wind an :eek:) ist so ein Spinnerbait an der Caste auch generell suboptimal.

EDIT: Ich habe meinen Favoriten schon MajorCraft Turel Basic TUS-682H ... so wie das so ist aber natürlich überall Sold Out :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich lese Alternative baitcaster
Ich lese Budget...zweitrangig

ich empfehle EG super Stallion
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Bei Illex könntest dich auch mal umsehen.
Sowas wie die Blue Shadow S 2202 H Deep Raider könnte was für dich sein.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.041
Super schon mal vielen Dank für euren Input. Besonders die Major Craft Ruten in der Länge hatte ich gar nicht auf dem Schirm - die werde ich mir definitiv mal anschauen (zum Budget: wenn die Rute gut passt wird sie auch gekauft ... die ehemalige Schmerzgrenze wurde leider schon lange vorher bei anderen Kombos zu häufig überschritten :D ) .

Vom Wurfgewicht soll der Shaker mit 15g wirklich das obere Limit darstellen - für alles darüber nehme ich andere Ruten (und ich tue mir tatsächlich auch schwer nach den ganzen leichten Barschruten und Ködern die schweren Baits durch die Gegend zu schleudern ... ein Grund warum die Jerke bei solchen Tripps immer öfter liegen bleibt :D ).

Wurfweite und (Belly-)Boot ist ein berechtigter Einwand über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe - deswegen sage ich ja, dass ich auch über gute Tipps für Castingruten dankbar bin. Allerdings kann vom driftenden Ruderboot doch auch schonmal der ein oder andere Meter entscheidend sein und auch bei starkem Wind (ich fange irgendwie meist mit dem Hechteln bei Wind an :eek:) ist so ein Spinnerbait an der Caste auch generell suboptimal.

EDIT: Ich habe meinen Favoriten schon MajorCraft Turel Basic TUS-682H ... so wie das so ist aber natürlich überall Sold Out :D
Ich gucke meine Turrels durch und schreibe Dir eine pn ;)
 

DaBass

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Bei Illex könntest dich auch mal umsehen.
Sowas wie die Blue Shadow S 2202 H Deep Raider könnte was für dich sein.

Da kommen ja doch tatsächlich einige potentielle Kandidaten zusammen - hat die Rute denn schon mal jemand gefischt? Bin beim stumpfen googlen noch nicht weiter gekommen aber die Illex Ruten, die ich bisher so in der Hand hatte waren alle zu gebrauchen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Diese Rute speziell hatte ich nicht in der Hand, aber die neue Serie Blue Shadow wird den Namen Illex von früher nicht mehr gerecht.

Die kann man nicht vergleichen mit der Ashura Deliverance, die davor am Start war.
Die Neuen sind dagegen schwer, klobig, taub, dafür halt deutlich billiger.

Ohne dieses Modell also speziell zu kennen würde ich einen Bogen um die aktuelle Serie machen, da gibt es sicher beim Wettbewerb mehr Rute für weniger Geld.
Ich hatte letztens 2. Modelle aus der Serie in der Hand, mir hat die gar nicht gefallen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.041
Ich nutze seit dem Sommer eine Gunki Iron-T Chooten 210 H, sprich eine MH vom Rating her, und diese ist verdammt geil. So wie eine Illex sein muss, denn Kommt ja alles aus einem Haus ;)

Eins noch, ich kann mir gut vorstellen, dass die oben genannte Gunki baugleich mit der Illex Artist Dark Elf 2102 ist. So war das früher auch schon mit Illex und Gunki.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Eine sportex styx mit 100g. Die geht auch mit 30g schon super und der 6er shaker mit 20g ist auch kein problem.
 

DaBass

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Danke euch Allen nochmal für den Support - ich denke ich werde mit der Crostage Taco gehen - hab mich nochmal ein wenig umgehört und ich denke die passt ganz gut zu dem was ich vorhabe :)

Ich berichte dann sobald das Setup steht und ich die ersten Touren hinter mir habe!
 

Oben