Kaufberatung BC Rute die ..... ste :D

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Mahlzeit Leute,

da ich der Baitcasterei nun vollkommen verfallen bin, suche ich nun was allroundiges, dass meine Noike Seiten MH nach unter ergänzt. Bin mit der Seiten wirklich richtig happy, aber meine Frau köpft mich, wenn ich wieder mit so einer teuren Rute um die Ecke komme :D. Daher fällt eine Seiten ML leider erstmal weg.
Also ich möchte mit der Rute, den Bereich von 7 bis 14g, in einem möglichst breit gefächerten Köderspektrum, beackern. Gummianwendungen sollte sie sehr gut können und Hardbaits ganz okay. Fische ausschließlich vom Ufer aus und verwende Stand jetzt nur PE.

Ich habe natürlich auch schon im BA recherchiert und bin auf folgende drei bzw. vier Kandidatinnen gestoßen:
Palms Molla Light Pitchin
Megabass Levante F3 67 LV
Raid Gladiator Anti GA-610MC Joker
....und die Megabass Destroyer Serie.... wobei ich hier nur die Optik feier, aber bei der Serie nicht richtig durchblicke und somit auch nicht weiß, ob hier überhaupt was passendes dabei ist :D

Wenn ihr Erfahrungen mit den Ruten habt oder im besten Fall sogar Vergleiche ziehen könnt, wäre das super hilfreich. Generell hilft mir aber jede neue Info weiter, um Erkenntnisse zu gewissen.

1. Zielfisch(e)?
Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Still- und Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Hardbaits, und zwar Twitcbaits ab ca. 7 bis 10g
Softbaits, bis 14 g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Egal, Duplon wäre mir aber nen Ticken lieber

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Ein- oder Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, hier auch gerne Vorschläge machen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Nein
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
@Xebulon Danke, die hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, weil im Kopf als reine Rig Rute einsortiert. Ist dem nicht so?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Die 20GSILPC - 762ML ohne Solid Tip passt für die Anwendungen. (Prototype)
Allerdings würde ich maximal 10G Bleiköpfe empfehlen.
Wie gesagt kenne ich die neue Rute nicht aber man liest, dass Sie deutlich steifer als die alte Silverado ist.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe die Molla Light Pitchin in der ersten Ausführung noch als Einteiler, seit rund 6 Jahren (glaub ich) intensivst gefischt. Daher kann ich dir zu der Rute einiges schreiben. Die Levante, Raid und Olympic kenne ich leider nicht.

Eine echte ML ist die Molla Light Pitchin nicht. Ich würde sie eher als ML+ bis M deklarieren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich meine Ruten kaum nach oben hin ausreize, sondern eher etwas konservativer bleibe.

Standard war bei mir 7-10 Gramm Sinker mit max. 4“. Das ging hervorragend. Manche würden auch noch 12 Gramm Sinker nehmen, ich aber aus genannten Gründen nicht. Meistens habe ich eine PE 1.0 genutzt, wenn ich am Boden gefischt habe. Dort empfand ich die Rückmeldung bei 7g + 3“ als sehr gut. 10g + 3“ war noch besser. Bisse kamen immer klar durch.

Da ich günstig an eine Seiten 64M sowie eine Daiwa Crazy Cranker gekommen bin, ist meine Aldebaran 51 MGL von der Light Pitchin, auf die Seiten 64M gewandert und die Light Pitchin ist nun eine reine Kombo mit FC für Crank-, Spinner und Chatterbaits sowie diverse Wobbler geworden.

Bei Hardbaits fängt es an 7 Gramm an Spaß zu machen. Bis 14 Gramm kann man entspannt fischen. 9 Gramm Tiny Kaishin mit 3“ - 3,5“ Trailer ist absolut Sahne an der Rute. Deep Diving Crankbaits gingen mit FC Hauptschnur erstaunlich gut.

Ich habe die Rute eine sehr lange Zeit als „Brot und Butter Rute“ genutzt und sie für alles bis ~14 Gramm Gesamtgewicht genutzt. Wenn ich angeln war, ist sie meist immer dabei gewesen. Egal wo und egal ob jegliche Gummianwendungen oder Hardbaits. Sie hat schon mehrere Hechte bis knapp an den Meter gemeistert und mir meine besten Barsche beschert.

Eine gebrauchte Molla mit einer Alde 51 MGL oder eine Curado 71 MGL dürfte für 400€ gebraucht zu bekommen sein. Als Alternative geht auch bestimmt eine Daiwa Alphas SV TW 800 sehr gut. Schicke Schnur drauf und du wirst, denke ich, Freude dran haben.

Falls du noch weitere detailliertere Fragen zur Molla hast, immer her damit. Wenn du magst können wir auch drüber telefonieren. Meld dich gern.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schau dir mal die Levante F2 an - die müsste eigentlich gut in deinem Bereich passen, weil sie doch etwas mehr kann als draufsteht
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Neben der bereits genannten Megabass werfe ich mal wieder die Bullseye Surgeon C213 in den Raum. Ist wirklich ein super Allrounder.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Mahlzeit Leute,

da ich der Baitcasterei nun vollkommen verfallen bin, suche ich nun was allroundiges, dass meine Noike Seiten MH nach unter ergänzt. Bin mit der Seiten wirklich richtig happy, aber meine Frau köpft mich, wenn ich wieder mit so einer teuren Rute um die Ecke komme :D. Daher fällt eine Seiten ML leider erstmal weg.
Also ich möchte mit der Rute, den Bereich von 7 bis 14g, in einem möglichst breit gefächerten Köderspektrum, beackern. Gummianwendungen sollte sie sehr gut können und Hardbaits ganz okay. Fische ausschließlich vom Ufer aus und verwende Stand jetzt nur PE.

Ich habe natürlich auch schon im BA recherchiert und bin auf folgende drei bzw. vier Kandidatinnen gestoßen:
Palms Molla Light Pitchin
Megabass Levante F3 67 LV
Raid Gladiator Anti GA-610MC Joker
....und die Megabass Destroyer Serie.... wobei ich hier nur die Optik feier, aber bei der Serie nicht richtig durchblicke und somit auch nicht weiß, ob hier überhaupt was passendes dabei ist :D

Wenn ihr Erfahrungen mit den Ruten habt oder im besten Fall sogar Vergleiche ziehen könnt, wäre das super hilfreich. Generell hilft mir aber jede neue Info weiter, um Erkenntnisse zu gewissen.

1. Zielfisch(e)?
Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Still- und Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Hardbaits, und zwar Twitcbaits ab ca. 7 bis 10g
Softbaits, bis 14 g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Egal, Duplon wäre mir aber nen Ticken lieber

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Ein- oder Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, hier auch gerne Vorschläge machen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Nein
Bezüglich der Destroyer kannst du bei YT Hook up Tackle eigentlich alles rausfinden - die Beschreibungen sind zumindest auf die Windbuster bezogen, die ich selber angel sehr sehr gut, denke wird bei den anderen Modellen auch so sein
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
@The_Pike das kommt ja fast einer Liebeserklärung an die Molla gleich :). Viel mehr muss ich zu der Rute erstmal nicht wissen, vielen lieben Dank. Wenn es die Light Pitchin wird, werde ich vermutlich eh noch eine ganze weile warten müssen. Das gute Stück ist momentan nämlich leider nirgends aufzutreiben.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Levante F3 kannst da rauskicken, die F2 sowieso....

F3 wäre bei MB ne ML ...F2 sogar nur ne L Power.

Wenn P5 Serie wurde evtl ne Dark Sleeper passen, aber da wären die Hardbaits nicht ganz so prickelnd...
 

Oben