Kaufberatung Baitcast Setup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Goaty

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Hallo allerseits,
hier mal mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich würde mich sehr über Rat&Tat von der Community freuen.
Ich plane mir für diese Saison eine dedizierte Hechtcombo zuzulegen.
Ich möchte damit Köder, wie 18er Gummis am Shallow-Rig oder schwerere Spinnerbaits und gelegentlich Jerks am Teich werfen. Zumeist vom Ufer, aber auch an der Talsperre vom Bootchen.
Ich hatte das Gefühl mein zuletzt gekauftes Setup für die Barschangelei nicht ideal aufeinander abgestimmt zu haben und hoffe es dieses Mal mit Hilfe besser zu machen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[x] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Swim- Spinner- & Jerkbaits

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Curado K 151MGL für mein Barschsetup, die kommt aber mit <10g Ködern an der Zodias 1610M nicht so richtig klar.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
+/- 200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x] Nein
[ ] Ja

Auch wenn das jetzt eher die Vorlage für Rollen ist, würde ich mich freuen mit euch über Ruten auszutauschen.

Meine Recherche bisher ergab als Rollen:
Daiwa Tatula 200 oder 300 (dazu sehr gerne Empfehlungen)
Curado 201 oder 301
Abu Garcia Revo Beast 41

An Ruten haben mich interessiert:
Westin W3 Powercast T 2nd
Westin W3 Powerstrike T 2nd
Abu Garcia Svartzonker Jawbreaker

Würde bei der Rute gerne unter 150 Euro bleiben, sodass ich für das Setup in der Nähe 300 Euro lande.

Viele Grüße
Simon
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
die drei Ruten die du auflistest kenne ich persönlich nicht, zum leiern in dem WG Spektrum spielt die Rute für die köderführung mMn aber auch eher eine untergeordnete Rolle - deshalb lieber mal in die Hand nehmen, um Gewicht und Kopflastigkeit mal selbst zu erleben, das find ich wichtiger.

Ich fische in dem WG Spektrum eine Eastfield Catapult 2.0 (-150g WG), die könntest du gebraucht für um die 150€ bekommen wenn du etwas suchst.
Als Rolle hab ich darauf ne Curado 301 HG - Top Rolle für den Preis, kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Alter
26
Ort
Berlin
Also ich habe mir vor ungefähr einer Woche eine ziemlich exakt solche Kombo zugelegt, erste BC überhaupt, gar keine Ahnung von der Thematik. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen sie zu fischen, deswegen kann ich zur Praxis nicht viel sagen. Es sollte bei mir halt stark Budgetorientiert sein. Ich habe eine Spro SP1 in 2.35m -120g WG im Abverkauf für 85€ mit einer Abu Garcia Revo Beast 41 HS (bei Söder/Sportfishtackle für 150€ im Sale) kombiniert. Ziel ist es damit Jerkbaits und schwerere Gummifische/Swimbaits auf Hecht zu angeln. Ich hab ein bisschen Birnenbleie geworfen damit, ich denke die Kombi arbeitet für den Zweck schon gut, die Rute macht auf mich einen vernünftigen Eindruck für deutliche <100€.
Ist bestimmt nicht vergleichbar mit den Kombis die hier sonst so gefischt werden, aber um in die BC Thematik reinzukommen glaube ich mehr als tauglich.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wenn einen die Optik nicht stört dann Savage gear SG4 power game. Gibts gerade bei tackle deals für 83€. Dann nochmal irgendein xy Gutschein und dann kriegst nochmal 10%. Für den Preis eigentlich konkurrenzlos
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Ja danke für die schnellen Antworten!
die drei Ruten die du auflistest kenne ich persönlich nicht, zum leiern in dem WG Spektrum spielt die Rute für die köderführung mMn aber auch eher eine untergeordnete Rolle - deshalb lieber mal in die Hand nehmen, um Gewicht und Kopflastigkeit mal selbst zu erleben, das find ich wichtiger.

Ich fische in dem WG Spektrum eine Eastfield Catapult 2.0 (-150g WG), die könntest du gebraucht für um die 150€ bekommen wenn du etwas suchst.
Als Rolle hab ich darauf ne Curado 301 HG - Top Rolle für den Preis, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Den Punkt mit der Köderführung sehe ich voll ein, mache mir halt aber auch gedanken wie gut sich dann die etwas leichteren Spinnerbaits oder gar Shatterbaits mit 12er Gummis noch werfen lassen. Oder sollte ich mich davon lieber bei der Combo generell verabschieden?
Zur Curado: Ich sehe hier und anderswo öfter auch 201er Curados auf Hechtcombos, die Bremse wird ja aber relativ schwach angegben. Wie siehts denn mit der Haltbarkeit bei der 201er aus wenn ich auch länger 80g werfe?

Was die SG4 angeht, das pack ich wohl optisch nicht :D
Ich habe eine Spro SP1 in 2.35m -120g WG im Abverkauf für 85€ mit einer Abu Garcia Revo Beast 41 HS (bei Söder/Sportfishtackle für 150€ im Sale) kombiniert
Das müsste dann wohl die Revo Beast X sein oder? Kennt sich jemand mit dem Unterschied der beiden aus?
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Alter
26
Ort
Berlin
Das müsste dann wohl die Revo Beast X sein oder? Kennt sich jemand mit dem Unterschied der beiden aus?
Nein Nein, keine X. Die normale Revo Beast 41 HS. War ein Oster Sale bis 02.04., deswegen ist der Preis vermutlich nicht mehr gültig.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
mache mir halt aber auch gedanken wie gut sich dann die etwas leichteren Spinnerbaits oder gar Shatterbaits mit 12er Gummis noch werfen lassen. Oder sollte ich mich davon lieber bei der Combo generell verabschieden?
Davon wirst du dich verabschieden müssen, das sind Köder die du eher an ner 2oz Kombo fischt, als an einer 120-150g Rute. Die wird sich in dem Bereich 0 aufladen, die große Rolle tut ihr übriges. Damit wirst du keine Freude haben.
Das ist ja aber auch das schöne an BCS, es gibt immer wieder einen Grund dafür, noch eine anzuschaffen … :D

Die 201er curado tuts auf normalen hechtcombos auf jeden fall, bis 80-90g WG würd ich die ohne Bauchschmerzen einsetzen. Darüber würde ich auf jeden Fall zur 301 greifen, einfach wegen der Stabilität. Auf die Wurfweite hat das in der WG Klasse kaum noch einen Einfluss. Außerdem sieht eine kleine Rolle auf so einer Rute zu sehr nach Spielzeug aus :D
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Davon wirst du dich verabschieden müssen, das sind Köder die du eher an ner 2oz Kombo fischt, als an einer 120-150g Rute. Die wird sich in dem Bereich 0 aufladen, die große Rolle tut ihr übriges. Damit wirst du keine Freude haben.
Das ist ja aber auch das schöne an BCS, es gibt immer wieder einen Grund dafür, noch eine anzuschaffen … :D
Jo das versteh ich sicherlich, aber vielleicht war mein Formulierung des Anspruchs etwas missverständlich. Ich schrieb ja:
Ich möchte damit Köder, wie 18er Gummis am Shallow-Rig oder schwerere Spinnerbaits und gelegentlich Jerks am Teich werfen.
Bin ich da wirklich bei einer 120-150g Rute oder eher bei ner 30-100g?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Jo das versteh ich sicherlich, aber vielleicht war mein Formulierung des Anspruchs etwas missverständlich. Ich schrieb ja:

Bin ich da wirklich bei einer 120-150g Rute oder eher bei ner 30-100g?
Das kommt drauf an welche Gummis, spinnerbaits, und jerks du meinst…
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Das is wohl nen Argument :)
Naja mein Lieblings Jerk is zum Beispiel nen Westin Swim in 58g, habe aber auch noch etwas leichtere.
Meine Spinnerbaits die ich werfen möchte sind mit 21g angegeben + Gummi ...
Shallow-Rigs bebleie ich mit bis zu 25 und habe Gummis bis 50g drauf.
Wo ich das jetzt so schreibe, erscheint mir fast eine 2 Oz Rute sinnvoll, aber wollte gerne nen bisschen Luft nach oben schaffen bei der Combo.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Wenn du nicht so BC fit bist solltest du dir überlegen wie gut du fliegende Köder wie zb Westin swim verkraften kannst :)
Ab einem gewissen Gewicht/ Schnurstärke Verhältnis neigen Köder bei Schnurklemmern zum winke winke.
Ich durfte mich Anfangs von ein paar swim baits verabschieden die ich lieber behalten hätte :).

Von daher würde ich empfehlen Rute Rolle Schnur Köder (nicht zu teuer) abstimmen und damit erstmal üben.
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Ich übe jetzt schon nen weilchen mit meiner andern BC Comb und hab schon den ein oderen Schmerzhaften Verlust verkraftet.
Bin soweit aber gerade bei den vom Gewicht passenden Baits fast Perückenfrei durch das Ende der Saison gekommen.
Daher kommt ja auch meine Lust auf nen BC Setup für den Start in die Hechtsaison
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Das is wohl nen Argument :)
Naja mein Lieblings Jerk is zum Beispiel nen Westin Swim in 58g, habe aber auch noch etwas leichtere.
Meine Spinnerbaits die ich werfen möchte sind mit 21g angegeben + Gummi ...
Shallow-Rigs bebleie ich mit bis zu 25 und habe Gummis bis 50g drauf.
Wo ich das jetzt so schreibe, erscheint mir fast eine 2 Oz Rute sinnvoll, aber wollte gerne nen bisschen Luft nach oben schaffen bei der Combo.
dann definitiv eine 3oz Rute. Die Catapult ist too much. Fische sie auch aber meistens eher so 100-120g. Der Westin swim ist da eigentlich schon zu leicht.
Welche Rute du dir mal anschauen könntest ist eine BFT roots tailgunner oder bayonet. Hab mal für das gleiche Spektrum wie du gesucht und die war weit oben auf der Liste (ist dann aber doch eine Tailwalk geworden)…
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Ja denke die beiden könnten für mich echt in Frage kommen. Habe die Bayonet sogar im Sale für 86 euro gefunden. Eventuell werde ich da heute noch schwach und bestell einfach mal eine...
Da gehört dann aber au noch ne 200er Rolle drauf und keine 300er oder würde man da schon größer werden?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ja denke die beiden könnten für mich echt in Frage kommen. Habe die Bayonet sogar im Sale für 86 euro gefunden. Eventuell werde ich da heute noch schwach und bestell einfach mal eine...
Da gehört dann aber au noch ne 200er Rolle drauf und keine 300er oder würde man da schon größer werden?
200er reicht bei den Gewichten
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Mir wurde jetzt eine Lew's Super Duty Wide SDW25HL angeboten. Kennt jemand die Rolle und kann was über die Tauglichkeit für das Setup mit ner Bayonet sagen?
Sie scheint ja abgekündigt zu sein. Bin mir mit der breiten Spule nicht so sicher
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
Hast du dich schoneinmal mit der Quantum Smoke S3 Swimbait version beschäftigt? Ich habe mir die jetzt auch zugelegt und macht einen guten Eindruck, konnte sie aber nicht testen ist zwar über der 3 oz marke, aber sollte eigentlich für deine Zwecke geeignet sein. Ich habe sie mit einer Curado 201 gepaart.
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Hast du dich schoneinmal mit der Quantum Smoke S3 Swimbait version beschäftigt? Ich habe mir die jetzt auch zugelegt und macht einen guten Eindruck, konnte sie aber nicht testen ist zwar über der 3 oz marke, aber sollte eigentlich für deine Zwecke geeignet sein. Ich habe sie mit einer Curado 201 gepaart.

Ich habe mir jetzt die BFT Roots G2 Bayonet bestellt, sollte heute ankommen. Bin jetzt noch lediglich auf der Suche nach der passenden Rolle. Versuche dabei aber etwas Geld zu sparen und ggf. gebraucht zu kaufen
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Vielleicht ein doofer Vorschlag, aber wie wäre es mit einer Savage Gear SG2 "Fast Game Baitcast MF XH 2,21m 30-80g"?
Hatte die Rute einmal in der Hand und fand die für den Preis (stand für ca. 75€ im Laden) nicht verkehrt. Da drauf 'ne Curado 201 oder eine der kleinen Beasts und man hätte eine schöne Hecht-Leier-Kombo. Das Stöckchen ist auch kein Besenstiel, weshalb ich davon ausgehe, dass die auch unterhalb der 30g ganz okay performen könnte.
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Vielleicht ein doofer Vorschlag, aber wie wäre es mit einer Savage Gear SG2 "Fast Game Baitcast MF XH 2,21m 30-80g"?
Hatte die Rute einmal in der Hand und fand die für den Preis (stand für ca. 75€ im Laden) nicht verkehrt. Da drauf 'ne Curado 201 oder eine der kleinen Beasts und man hätte eine schöne Hecht-Leier-Kombo. Das Stöckchen ist auch kein Besenstiel, weshalb ich davon ausgehe, dass die auch unterhalb der 30g ganz okay performen könnte.
Auch nett, gerade für den Preis,

Ist jetzt aber schon die BFT Roots G2 Bayonet geworden. Mal sehen wie zufriedenstellend die bei kleineren performt. Habe noch etwas bedenken, gerade bei 21g Spinnerbaits mit etwas kleineren gummis als Trailer.
201 Curado is im erweiterten Kreis der Rollen. Nutze gerade auf nem anderen Setup ne 151er MGL und würde iwie gerne auf der Combo mal was anders probieren.
 

Oben