• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Is jetzt nich so richtig ernst gemeint, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:

Ich habe mir ja vor ein paar Tagen die Abu Revo SX mit ner Urban Spirit gegönnt.
Soweit so gut... der Einstieg ins Baitcasting war damit vollzogen...

Da Anfänger mal besser ne Trilene FluoroCarbon drauf gewickelt und nach ca. 20 Probewürfen hats dann "Klick" gemacht und ich hab gefühlt, wie man (seitlich) werfen muss... einfach aus dem Handgelenk rausgepeitscht... der 10g Jig mit Gummifisch flog echt genial... hat richtig Spaß gemacht!
Über Kopf klappts noch nicht so gut und über den "Rückhandwurf" möchte ich nicht sprechen... .-)

Dann plötzlich, als ich gerade wieder so richtig schön rausgepeitscht habe, ein (für nicht-geflochtene Schnur) sehr harter und trockener Ruck in der Rute...
Glücklicherweise hatte ich ein HardMono Vorfach montiert, da ich wusste, dass Hechtgefahr besteht...

Jetzt aber das eigentliche Problem:

Während dem Drill ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Bremse der Rolle gar keine Geräusche von sich gibt, wenn sie öffnet!!!!

Das übliche und wunderschöne Geräusch von Stationärrollen der vom Fisch abgezogenen Schnur mit rasselnder Bremse ist nicht vorhanden!!!

Jetzt mal ehrlich und an alle Baitcasting Fans:

Stört euch das nicht??? Oder ist das nur bei der Revo SX so???



Ach ja, war übrigens ein 72er Esox, der sich da an den Gummifisch verirrt hat :)

Voider
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Mich störts nicht, hab dafür den Daumen auf der Spule als zusätzliche Bremse und fürs "Gefühl" und der Drill ist eh viel direkter mit ner Multirolle. Es gibt aber wohl auch Modelle die beim Bremsen schon auch "rattern". Meine Abus haben das nicht.
Stefan
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Bei meiner curado auch nicht.
Aber mich stört das jetzt auch nicht besonders.
Dafür habe ich mehr Gefühl beim werfen und beim
führen als mit der Statio.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ne, stört nicht... Wieso auch? Brauchst du nen Sound wenn der Fisch Schnur abzieht? Dann geh Karpfenangeln, der Sound is am geilsten bei nem Vollrun. Vorallem mit nem Delkim ;-) ne, also mir ist das egal... Ich brauch das nicht unbedingt=) gibt aber Multis mit zuschaltbarer knarre... Sind aber zum werfen eher ungeeignet... Ich wüsste jetzt keine baitcaster die nen Sound beim abzug gibt? Also meine abu's machen es nicht und meine shimis auch nicht... Hab ebenfalls die sx, da kannst noch so lang an der schnur ziehen... Da passiert nix ;-) find den Sound den die beim werfen machen viel besser =)

Grüße

_____________________________
Dieser Beitrag wurde mit dem Smartphone erstellt.
Ich bitte um Entschuldigung bei Rechtschreibfehlern
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich Glaub bei fast keiner Baitcaster gibt die Bremse irgendwelche Geräusche von sich
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ich weiß noch wo ich das erste mal mit ner Premier geworfen habe.
Das war ein Sound! Ich dachte erst das die Rolle kaputt wäre.
Das Pfeifen war echt der Knaller.
Jetzt bin ich aber bei einer Shimano Curado 50e angekommen.
Ich muss sagen die gefällt mir wesentlich besser als die Abus.
Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Es gibt ein paar Baitcaster mit Knarre, die werden gern zum Schleppen eingesetzt. Beispielhaft sei hier mal die Tica Caiman genannt. Beim Schleppen vorteilhaft, wenn man die Rute nicht immer im Blick hat.
Low-Profile-Rollen haben meines Wissens nach keine Knarren.
Stören tut's nicht, ich kann auch geräuschlos drillen. :)
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Voider schrieb:
Glücklicherweise hatte ich ein HardMono Vorfach montiert, da ich wusste, dass Hechtgefahr besteht...

nimm stahl oder Titan ;)

egal..back to topic:
ich bin kein Baitcast Spezialist, aber ist es nicht normal, dass baitcast-rollen, beim abziehen keine geräusche machen??
hab noch nie ne baitcaster gefischt, die beim abziehen geräusche gemacht hat...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es gibt ein paar wenige die Geräusche machen in der Kampfbremse. Ryoga?
Aber die meisten nicht.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Nö ich vermisse es nich.... Finde den Sound ( bei gewissen Rollen ) beim Werfen aber richtig geil !
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

ja ich vermiss den Sound bei einer schönen Fucht auch!!!

Grüße
Tweek
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schöne Fluchten machen eh nur die großen Hechte und die beissen in der Regel auf die entsprechenden Kombos...da brauch ich keine Bremse :)
Und für Barsch und Zander sowieso nicht.
Wenns mal eng wird ist sie natürlich korrekt eingestellt und gibt dann zur Not halt mal Schnur frei. Ohne Geräusch. Kann ich mit leben...
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Hi,
stört mir auch nicht, nicht bei Abu Premier und bei Shimano Curado 51e. Hauptsache - Natur, Fisch, Spass. :D
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Desperados schrieb:
Also bei meiner revo toro 51 kann man die knarre zuschalten.

Die Knarre der Toro ist aber eine seperate Funktion zum Schleppfischen, die nur für die Bisserkennung taugt, im Drill muss man sie wieder ausschalten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
meierchen_online schrieb:
Desperados schrieb:
Also bei meiner revo toro 51 kann man die knarre zuschalten.

Die Knarre der Toro ist aber eine seperate Funktion zum Schleppfischen, die nur für die Bisserkennung taugt, im Drill muss man sie wieder ausschalten.


also ich habe diese knarre an meiner toro jetzt einen monat lang beim schleppen genutzt, das man da im drill was ausschalten muss habe ich aber nicht bemerkt!?

warum denn?

es ist eher schlecht wenn das ding eingeschaltet ist und man denn damit werfen will, das hört sich gresslich und nicht gesund an....

aber im drill lass ich das teil angeschaltet da es eben nicht stört...

aber die erklärung warum man das ausschalten muss würde ich gerne mal hören...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Bei der Fireblood in ihrer Eigendschaft als Statio hört man auch keine Knarre. Ich finde das Schade, aber man gewöhnt sich dran.


Ja, die Toro hat eine zuschaltbare Knarre, die Premiere ist silent da ist normal.

lg, Tommi
 

Oben