Kastking Zephyr 2000 kein Klicken

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andrey86

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besitze eine Kastking Zephyr 2000, eigentlich eine super Rolle. Doch nun habe ich kein klicken wenn ich die Bremse etwas löse.
Bremse etwas fester - klicken
Bremse lockerer - Schnur wird abgezogen, allerdings ohne das klicken.
Woran kann es liegen oder hat jemand schon so ein Problem gehabt?

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
209
Hey,
ich meine, ich hätte das selbe Problem auch einmal bemerkt.
Hab per Hand Schnur abgezogen und anschließend die Bremse verstellt, dann hat der Klicker wieder geklickt.
Musste allerdings feststellen, dass die Schnurverlegung gar nicht gut war, hat sich sehr stark nach vorne verjüngt (die Unterfütterung mit Mono).

LG Max

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
988
Hey,
ich meine, ich hätte das selbe Problem auch einmal bemerkt.
Hab per Hand Schnur abgezogen und anschließend die Bremse verstellt, dann hat der Klicker wieder geklickt.
Musste allerdings feststellen, dass die Schnurverlegung gar nicht gut war, hat sich sehr stark nach vorne verjüngt (die Unterfütterung mit Mono).

LG Max
Letzteres kann man mit dem hinzufügen oder entfernen von unterlegscheiben beheben

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
209
Für diesen Schnurverlauf wäre ja mMn das Entfernen notwendig…nur leider ist da keine Scheibe mehr zum Entfernen.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
Ich habe mir eine 1000er Zephyr bestellt und gestern zum ersten Mal gefischt. Das Bespulen habe ich am Morgen und mehr schlecht als recht erledigt. Unterfüttert mit Mono, dann 0.06er Geflochtene vom chinesischen Händler. Leider war mein Wickelbild wie von @MaxH beschrieben zum Spulenrand hin konisch verjüngt. Habe dann auch nicht allzu viel Geflochtene aufgespult und bin trotzdem mal ans Wasser.

Am Fluss habe ich dann die Bremse passend eingestellt und nach zwei weiten Würfen sah es schon besser aus. Das hier ist der Status Quo, das finde ich jetzt für den Preis und meine Ansprüche an die Rolle OK:
1000038663.jpg

Ich habe heute nachgeschaut, ob ich was an der Rolle machen kann. Aber bei mir gibt es auch keine Plastik-Distanzscheibe, die ich entfernen könnte. Also gleiche Ausgangssituation wie bereits von @MaxH festgestellt.

Nach dem Zusammenbauen hatte ich das gleiche Phänomen wie @andrey86: Kein Bremsklicken mehr. Mit ein wenig moderatem Druck von oben auf die Spule scheint sich das Ganze nochmals gesetzt zu haben. Danach ging das Bremsklicken nämlich wieder.

Ich habe den Eindruck, bei der Konstruktion muss alles korrekt sitzen, sonst gibt es Problemchen. Und beim Aufspulen habe ich vermutlich mehrere "Fehler" gemacht, die dann mit der dünnen Schnur zu dem anfänglich recht schlechten Wickelbild geführt haben: eine zu weich eingestellte Bremse, zu wenig Schnurspannung sowie Bespulen direkt von der Schnurspule auf die Rolle.

Ansonsten macht die Zephyr eigentlich einen sehr soliden und wertigen Eindruck für die knapp 20 Euro.

Bin mal gespannt, ob hier noch andere Erfahrungen geschildert werden. @Bonobo291 hatte ja auch jetzt zwei geordert, habe ich gesehen.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.310
Ich habe mir eine 1000er Zephyr bestellt und gestern zum ersten Mal gefischt. Das Bespulen habe ich am Morgen und mehr schlecht als recht erledigt. Unterfüttert mit Mono, dann 0.06er Geflochtene vom chinesischen Händler. Leider war mein Wickelbild wie von @MaxH beschrieben zum Spulenrand hin konisch verjüngt. Habe dann auch nicht allzu viel Geflochtene aufgespult und bin trotzdem mal ans Wasser.

Am Fluss habe ich dann die Bremse passend eingestellt und nach zwei weiten Würfen sah es schon besser aus. Das hier ist der Status Quo, das finde ich jetzt für den Preis und meine Ansprüche an die Rolle OK:
Anhang anzeigen 342203

Ich habe heute nachgeschaut, ob ich was an der Rolle machen kann. Aber bei mir gibt es auch keine Plastik-Distanzscheibe, die ich entfernen könnte. Also gleiche Ausgangssituation wie bereits von @MaxH festgestellt.

Nach dem Zusammenbauen hatte ich das gleiche Phänomen wie @andrey86: Kein Bremsklicken mehr. Mit ein wenig moderatem Druck von oben auf die Spule scheint sich das Ganze nochmals gesetzt zu haben. Danach ging das Bremsklicken nämlich wieder.

Ich habe den Eindruck, bei der Konstruktion muss alles korrekt sitzen, sonst gibt es Problemchen. Und beim Aufspulen habe ich vermutlich mehrere "Fehler" gemacht, die dann mit der dünnen Schnur zu dem anfänglich recht schlechten Wickelbild geführt haben: eine zu weich eingestellte Bremse, zu wenig Schnurspannung sowie Bespulen direkt von der Schnurspule auf die Rolle.

Ansonsten macht die Zephyr eigentlich einen sehr soliden und wertigen Eindruck für die knapp 20 Euro.

Bin mal gespannt, ob hier noch andere Erfahrungen geschildert werden. @Bonobo291 hatte ja auch jetzt zwei geordert, habe ich gesehen.
Also mit dem Wickelbild bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Es ist nicht perfekt aber absolut ok für eine Rolle mit dem Preis.
IMG_20251207_185350~2.jpg
Auch mit dem Bremsklicker hab ich bei beiden Rollen keine Probleme festgestellt.
Am Wasser waren meine Jungs damit allerdings noch nicht.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
@Bonobo291: Danke für Deine schnelle Antwort und das Foto. Bei Dir sieht das Wickelbild auf jeden Fall ein gutes Stück gleichmäßiger aus. :)

Wobei ich mit meiner Situation aktuell jetzt auch gut leben kann. Vor allem mit Blick auf den Preis.

andrey86

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Kurzes Update zu dem Klicken bei der Bremse.
Du musst die Spule abnehmen und dann siehst du diese Metallplättchen. Dieses musst du einmal abnehmen und "andersrum" wieder anbringen.
Dadurch sitzt das Plättchen tiefer auf der Spule und das klicken bleibt dauerhaft

Oben