• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Einen wunderschönen Abend liebe Gemeinde, heute fand oben genannte Rolle den Weg in meine Hände und da die Suche nix ergab hau ich das mal hier Rein :)
Verarbeitung ist Durchaus Ok, Design finde ich Spitze , das sei aber jedem selbst überlassen. Kurbel festgezogen und mal geschaut was 9 kugellager so bringen:
Erstaunlicherweise keine Wunder !:D
Läuft sanft und ich werfe mal zum Vergleich die Daiwa Ninja in den Raum.
Nix wackelt , nur der knob hat minimales Spiel, Die Bremse macht von der haptik , wie die ganze Rolle auch, einen soliden Eindruck. Ich bin zufrieden mit dem was ich für 22euro bekommen habe, einsetzen werde ich die kleine an einer Low Budget ul Rute ( noch am suchen ) . Am Montag folgt der erste am Wasser und ein Featback über die schnurverlegung. Bespult wird eine Stroft LS 0,16 .
Anbei noch ein paar Fotos :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Kannst du mir sagen wie die Größen im Vergleich zu shimanos sind? Also eine 2500er shimano zB? MFG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Das heisst wenn ich eine 2000er nehme, dann habe ich eine kleine 250er Shimano und wenn ich eine 3000er nehme eine große 2500er Shimano?

MfG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zum Vergleich für was? Die Rollen haben beide eine Art Honeyccomb an der Spule. Sonst find ich die beiden schon verschieden.
MfG Matthias
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
das gehäuse hat die gleiche form und abmessung , der kurbelarm ist gleich ,rotor ist gleich ! ich würde mich nicht wundern , wenn man alle teile untereinander austauschen könnte .ob bei der DAM der rollenfuß und rotor gewichtssparende ausfräsungen hat spielt dabei nicht wirklich eine rolle ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Habe leider nur die 1000er hier, und die abmessung ist einer 1000er catana Naxave etc. Sehr ähnlich .
Die Jaguar ist glaube ich für ca. 50$ zu haben , also gewiss noch einen Tick hochwertiger :) 30 Mäuse sind im low Budget China Bereich schon Welten :D
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
grundsätzlich kann man bei der Mela nix falsch machen .in der preisklasse ist sie schon sehr gut . ich hab eine 3000 aus der ersten generation und eine 2000er aus der zweiten .leider sind die rollen nicht ganz so leicht ,wie es durch die honeycomb spule den anschein hat und die offene bauweise läd dazu ein, schnell dreck zu sammeln . die ninja finde ich persönlich leichtgängiger und wertiger . alles in allem gehört die Mela ans wasser. dorthin wo teure sammlerstückchen schrammen und kratzer abbekommen und muß auch nicht geschont werden
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Ich bin bekennender Fan der etwas höherwertigen Chinaware. Ich habe ich glaube eine 2000er Mela der ersten Generation an meiner Konger Stallion Hybrid Light (war ein Experiment, weil das Design so schön harmonierte) und hab damit letztes Jahr einen gut 75er Rapfen sauber ausdrillen und landen können. Schnurverlegung ist jetzt nicht unbedingt Oberklasse
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich gebe sie nun mit der catana 210 L an meinen kleinen Bruder weiter und Order eine 1500er sharky2 . Honeycomb sieht geil aus , aber meine low Budget ul/L combo ist für den Dreck gedacht, mit Fahrrad über den Acker, mit mopped übers Feld , 2 Wochen im Kofferraum bei madames Pferdezeugs. Und wie zu erwarten zieht der Rotor Dreck magisch an , bis jetzt kein Unterschied zum Zustand out of the Box bemerkbar, aber der würde sich gewiss bald einstellen. Die sharky2 ist wohl angeblich sogar wasserdicht , ich bin gespannt und werde berichten :p
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Eine 1500er Sharky II hab ich auch hier. Die aber noch nicht umfänglicher getestet. Mein alter Herr hat die im Urlaub am Mittelmeer letztes Jahr genutzt, aber nur auf Tintenfisch. Da war jetzt sowas wie die Bremse nicht gar so zentral ( die drillen sich wie eine Plastiktüte). Inwieweit die dicht ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Mich irritiert bei dem Teil etwas das Geräusch der Bremse. So beim Trockentest funktioniert die einwandfrei, allerdings hat die kein so schön sattes Bremsgeräusch, sondern klingt irgendwie ungesund schleifend. Aber auch ohne Vergleich glaube ich das muss wohl so, läuft jedenfalls sauber und ruckfrei an beim Zugtest.
 

Oben