• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
für alle, die sich auf die schnelle `n paar bleie oder mormyschkas gießen wollen, aber auf das (umständliche) anfertigen von gießformen verzichten wollen, stellt ne rohe kartoffel das berfekte arbeitsmaterial dar! die aus einer kartoffel hergestellte form hält viele gießvorgänge aus, ist mit nem scharfen messer leicht zu bearbeten und steht bei einem spontanen basteldrang an einem sonntag immer zur verfügung! statt eines messers nimmt man aber der glatten form zu liebe (die sich natürlich nach dem kühlen ohnehin herstellen läßt) nen bohrer oder verschiedene geformte klingen aus dem baumarkt. auf diese weise kann man unendlich rumexperimentieren ohne einen zent für gibs oder ähnliches auszugeben.
ich hoffe mit diesem tipp jemandem geholfen bzw. jemanden fürs basteln inspiriert zu haben.
 

Angelhaken

Nachläufer
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Haste das mit der Kartoffel schon ausprobiert? Ich denke, dass das sehr gefährlich ist, da die Kartoffel ja sehr viel Wasser enthält...ne geplatzte Kartoffel wäre da wohl nur das kleinere Übel....aber herumspritzendes heisses Blei kann schon sehr schmerzhaft sein....und wenn das ins Auge geht....oh, oh....
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
es darf kein wasser ins heiße blei kommen, aber schon heißes blei ins wasser.
ja, auf diese weise hab ich schon sehr oft gegossen!
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
na is doch wie bleigießen zu Sylvester nur die Form ist definierter.
g h
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Ich glaube, dass ist einen Versuch wert ... die alte russische Methode ? :wink:

Nastrowje
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ne das geht das stand mal in einer angelzeitung
hab es gemacht so kannste auch blei gießen
indem du eine raute aus einer dicken scheibe kartoffel schneidest
und einen nagel durschichst dann das ganze auf ein brett und los gehts
mfg johannes
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Blei im Auge ist aus eigener Erfahrung nicht zu empfehlen und schmerzhaft!
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
drilling in der hand ist auch nichts tolles (wenn man(n) nicht gerade maso veranlagt ist). aber spass bei seite! es wurden schon viele schöne bleie im keller meines vaters gegossen, ohne dass einer dabei draufgehen musste... ausser die eine oder andere kartoffel...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also das probiere ich mal aus. Danke für den Tip.
Mein Hauptprobelm ist aktuell, dass ich nicht weiss, wo drin ich das Blei schmelzen soll.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich nehme dazu eine alte große Suppenkelle in die ich mir einen "Ausfluß" gebogen habe , zur Not geht auch eine alte Blechdose ...
Gruß Claus
 

Oben