• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snoek Dog

Nachläufer
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
`Nabend
Ich war bis jetzt ausschließlich im Västerviker Bereich unterwegs. Wenn das Wetter und Salzgehalt mitspielte waren die Fänge immer zweistellig. Allerdings war der mit (Abstand) größte Hecht 80cm...Massenfänge von 50er waren eher die Regel:)IMG20230430152012.jpg
Ist das eigentlich normal oder gibt's "bessere" Bereiche an der gewaltig langen Schärenküste? Oder angeln wir einfach falsch? Vlt. können erfahrenere Schärenfischer etwas Licht uns Dunkel bringen oder wir tragen Infos zusammen. Die Gegend hats mir nämlich angetan und ich möchte gerne andere Abschnitte noch erforschen. Nur welche? :coldsweat:
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Sehr spannendes Thema. Also im generellen sind die Schären nicht bekannt für richtig kapitale Fische sondern eher für Frequenz. Natürlich gibt es überall in den Schären aber auch richtig gute Fische. War letztes Jahr ua. in den Stockholmer Schären. Da hatte ich alleine pro Tag ca 50 Hechte und das als Beifang beim Barschangeln. Allerdings war die Durschnittsgröße auch so um die 50. Im selben Gebiet wurde aber ein paar Monate davor ein Fisch mit 17kg Gefangen. Es gibt also sicherlich überall in den Schären richtig Kapitale.

In den südlichen Schären (bis höhe Stockholm) gelten die Schären rund um Karlskrona und vorallem auch Eriksberg für die besten Gebiete wenn es auf große Hechte gehen soll. im Kalmarsund hast auch ganz ordentliche Chancen und da ist die Durchschnittsgröße mit ca 70 auch schon deutlich höher. So ab Västervik bis Stockholm ist es dann schon deutlich schwieriger was Kapitale angeht. Weiter nördlich kenne ich mich nicht so gut aus.

Wenn es auf größere Fische gehen soll sind dann oft Gebiete gut die etwas isolierter sind. Da ziehen die Hechte (und auch Barsche) nicht raus sondern bleiben das ganze Jahr. Auch Flusseinläufe sind immer gut.

Im generellen gilt aber wenn es auf Kapitale gehen soll dann bist mit Seen und Flüssen sicherlich besser dabei. Dafür würde ich nicht in die Schären fahren.
 

Snoek Dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
Das manchmal zwischen all den Fritten ein 17kg Pferd rumsteht ist natürlich cool:)
Hast du denn schon verschiedene Bereiche der Schären befischt oder bist Du Informativ gut versorgt?
Das heißt das die Durchschnittsgrößen kleiner werden je nördlicher?
Ob die Muttis ab einer Gewissen Größe die Ernährung umstellen von Hering und Barsch auf sagen wir zb. Dorsch??
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
In den südlichen Schären (bis höhe Stockholm) gelten die Schären rund um Karlskrona und vorallem auch Eriksberg für die besten Gebiete wenn es auf große Hechte gehen soll.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Habe schon sehr viel in den Schären rund um Karlskrona gefischt, das Gebiet ist bekannt für Frequenz aber nicht für Großfische. Bei mehreren Hundert Hechten waren genau zwei 90er (90 & 94 cm) dabei. In Eriksberg sieht es wohl nicht anders aus. Es werden natürlich jedes Jahr (kleine) Meterfische gefangen aber die sind sehr selten.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
292
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Gibt's eigentlich eine Erklärung für die höhere Dichte an kleinen Hechten in den Schären gegenüber Süßwasser Seen und Flüssen? Ich dachte eigentlich immer Brackwasser/Hering sorgt für besonders schnelles Wachstum und viele dicke Hechte.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Ich fische in der Gegend auch schon seit vielen Jahren. Große Fische sind einfach sehr selten, warum weiß ich nicht, obwohl die Bedingungen sehr gut sind.

Fische um 80cm sind sehr gut. Ich hatte Tage, da haben wir am Nachmittag bis zum späten Abend 45 Hechte gefangen.
Allerdings bis max.
70cm.
Wir haben über die Jahre auch Big Baits gefischt, nimmt nur die Frequenz ab, größere konnten wir dennoch nicht fangen. In hunderten von Hechten, war mein Größter 85cm.

Den fange ich auch wenn ich am Hausgewässer viel loskomme als Beifang beim Barschangeln.
Deswegen würde ich da auch nicht den Fokus drauf legen.

Ich fische auf Barsch und Zander hauptsächlich.
Viel Wasser, tolle Natur etc.
Wer „Metern“ will, bitte weiterfahren hier gibt es nichts zu sehen.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.074
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ob die Muttis ab einer Gewissen Größe die Ernährung umstellen von Hering und Barsch auf sagen wir zb. Dorsch??
Da ist nicht viel Dorsch. Der hat als Futterfisch keine Bedeutung in den Schären.

Interessant ist es aber trotzdem da ein 45er Hecht für jeden halbwegs vernünftigen 70er als Snack gehen würde. Also müsste es theoretisch auch entsprechend große in vernünftigen Mengen geben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an das es vor allem kleine hechte dort hat. Selbst auf Wurm hab ich bis 50 cm gefangen dort.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Das manchmal zwischen all den Fritten ein 17kg Pferd rumsteht ist natürlich cool:)
Hast du denn schon verschiedene Bereiche der Schären befischt oder bist Du Informativ gut versorgt?
Das heißt das die Durchschnittsgrößen kleiner werden je nördlicher?
Ob die Muttis ab einer Gewissen Größe die Ernährung umstellen von Hering und Barsch auf sagen wir zb. Dorsch??
Ich hatte das Glück von den letzten 2 jahren ca 15 Monate mit eigenen Boot in Schweden zu verbringen und davon war ich gut 5 Monate an den Schären. Dementsprechend viel hab ich dort geangelt und natürlich auch viele andere Angler kennen gelernt. Darunter auch Teamer und Guides etc. Da schnappt man dann schon ein wenig was auf.

Ich glaube nicht, dass die Durschnittsgrößen kleiner werden je weiter nördlich man kommt. Meiner Erfahrung nach gilt nur je näher man an Stockholm kommt umso kleiner werden sie. Ich denke weiter im Norden gibt es sicher hammer Abschnitte aber da kenne ich mich einfach nicht aus.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Habe schon sehr viel in den Schären rund um Karlskrona gefischt, das Gebiet ist bekannt für Frequenz aber nicht für Großfische. Bei mehreren Hundert Hechten waren genau zwei 90er (90 & 94 cm) dabei. In Eriksberg sieht es wohl nicht anders aus. Es werden natürlich jedes Jahr (kleine) Meterfische gefangen aber die sind sehr selten.

Ja ich meinte auch nicht, dass die Schären dort ein Bigfish Eldorado sind aber halt besser als die restlichen Gebiete südlich von Stockholm. Im Kalmarsund hatte ich zB bei mehreren Hundert Hechten keinen einzigen 90er. Muss dazu sagen, dass ich dort auch nur auf Barsch gefischt habe und ich für große Hecht auch andere Stellen anfahren hätte müssen.
Habe im Kalmarsund oft mit einen sehr guten und bekannten Guide gesprochen der meinte auch wenn es um große Hechte geht dann fährt er extra runter in die Karlskrona Region. Aber wie du schon schreibst richtig gut für Bigfish ist es dort noch immer nicht und wenn das mein Ziel ist, dann fahr ich nicht in die Schären.
Da ist nicht viel Dorsch. Der hat als Futterfisch keine Bedeutung in den Schären.

Interessant ist es aber trotzdem da ein 45er Hecht für jeden halbwegs vernünftigen 70er als Snack gehen würde. Also müsste es theoretisch auch entsprechend große in vernünftigen Mengen geben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an das es vor allem kleine hechte dort hat. Selbst auf Wurm hab ich bis 50 cm gefangen dort.

Wäre echt spannend zu wissen warum es dort so wenig richtig Große gibt. Man fängt ja doch viele 75-85er Fische die sehr wohlgenährt wirken. Am Nahrungsmangel dürfte es also nicht liegen.
 

Snoek Dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
Interessante Infos Männers!
Ich kenne mich am Bodden nicht aus, aber sind das nicht ähnliche Habitate? Am Bodden ist sogar mehr Berufsfischerei, allerdings auch eine höhere Jahresdurchschnitts-Temperatur.....
Und wie kann es sein dass im Bereich Eriksberg & Karlskrona die Räuber größer werden? C&R wird sicherlich überall betrieben. Fressen die dort was anderes?
Mein nächster Trip wird dann wohl irgendwo in eine abgelegenere Region gehen:) Wenn die Hechte eh überall ähnlich sind, gönn ich mir 100% Abgelegenheit.:cool:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Wenn der Genpool, aus welchem Grund auch immer, im A….. ist, dann reißt es auch kein Superfood mehr raus.
Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.074
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Interessante Infos Männers!
Ich kenne mich am Bodden nicht aus, aber sind das nicht ähnliche Habitate? Am Bodden ist sogar mehr Berufsfischerei, allerdings auch eine höhere Jahresdurchschnitts-Temperatur.....
Bodden war ich 2013 beim Bund an der MTS . Da war fischen traumhaft jetzt ist da auch nix mehr groß los.

Interessant ist: Wir fahren nach Schweden und die Schweden fahren zu uns an den Bodden zum Hechtfischen
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Interessante Infos Männers!
Ich kenne mich am Bodden nicht aus, aber sind das nicht ähnliche Habitate? Am Bodden ist sogar mehr Berufsfischerei, allerdings auch eine höhere Jahresdurchschnitts-Temperatur.....
Und wie kann es sein dass im Bereich Eriksberg & Karlskrona die Räuber größer werden? C&R wird sicherlich überall betrieben. Fressen die dort was anderes?
Mein nächster Trip wird dann wohl irgendwo in eine abgelegenere Region gehen:) Wenn die Hechte eh überall ähnlich sind, gönn ich mir 100% Abgelegenheit.:cool:
Ich glaub nicht, dass sie dort größer werden aber je näher du zu Stockholm kommst umso mehr Angeldruck hast dann halt. Im Kalmarsund und um Karlskrona ist der zwar auch hoch aber nicht vergleichbar und vorallem wird dort sehr sehr viel CR betrieben. Rund um Stockholm wird auch mehr entnommen.
Scheinbar kommen auch Robben, wegen Narhungsmangel immer näher an die Laichgebiete der Hechte.
Gibt da ein paar Laichgebiete die zum Testen mit Netzen gegen Robben abgeschirmt wurden. Das Ergebniss war, dass innerhalb recht kurzer Zeit wieder mehr und größere Hechte in der Region gefangen wurden.

Bodden war ich 2013 beim Bund an der MTS . Da war fischen traumhaft jetzt ist da auch nix mehr groß los.

Interessant ist: Wir fahren nach Schweden und die Schweden fahren zu uns an den Bodden zum Hechtfischen

Wirklich so schlimm inzwischen dort? Eine Ahnung warum?

Ja man muss auch sagen den Schweden geht es ja ums Gewicht der Fische und nicht um die Länge. Da sind so fette Boddenhechte für die viel geiler als so ein schlanker langer Hecht aus nen See in Schweden.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Alternativ - Wie sieht das in den Schären vor Göteborg mit der Hecht Frequenz und Größe aus ?
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.074
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Wirklich so schlimm inzwischen dort? Eine Ahnung warum?

Ja man muss auch sagen den Schweden geht es ja ums Gewicht der Fische und nicht um die Länge. Da sind so fette Boddenhechte für die viel geiler als so ein schlanker langer Hecht aus nen See in Schweden.
Ja für uns ist 1,20 m das was für Schweden der ü 20 Pfund.

Am Bodden heißt es in letzter Zeit oft das viele Hechte entnommen wurden / werden und der fehlende Hering zu weniger Wachstum führt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich glaube nicht, dass die Durschnittsgrößen kleiner werden je weiter nördlich man kommt. Meiner Erfahrung nach gilt nur je näher man an Stockholm kommt umso kleiner werden sie. Ich denke weiter im Norden gibt es sicher hammer Abschnitte aber da kenne ich mich einfach nicht aus.

So ähnlich sieht es in den finnischen Schären auch aus. Im Großraum Helsinki ist die luft extrem dünn, aber 130km weiter in Kotka wo du nicht mal eben so hinfährst um nach Feierabend ein paar Netze zu stellen kommen bei ansonsten gleichem Habitat jeden Mai Fische raus die es in die Lokalpresse schaffen. Zu Stockholm kann ich nichts sagen aber ich habe in Helsinki gefühlt deutlich mehr Kochtopfangler aus aller Herren Länder, von Russland bis Neuseeland, kennengelernt als in Kotka oder in Karlskrona. Das ist halt auch son Großstadt-Ding, dass die Leute unter sich bleiben und gegenseitig in althergebrachten Gewohneiten bestärken, auf dem Land spürt man das nicht so, zumindest in den nordischen Ländern.

Alternativ - Wie sieht das in den Schären vor Göteborg mit der Hecht Frequenz und Größe aus ?

Dort hast du ganz andere Salinität. Das ist Petermännchen-Revier. Noch nie was von Hecht gehört, eher was für Mefo.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Naja, der Guide schreibt ja, Hechte angeln in Süsswasserseen… in den Schären da wird es vermutlich eher Dorsche, als Hechte geben…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Der Befischungsdruck ist teilweise extrem hoch. Ich habe schon in Buchten gefischt, da tauchten im 15-Minuten-Takt ständig neue Boote auf. Trotzdem, wenn man diese eine Woche vor dem Laichen erwischt, kann es Meterfische hageln. Es gibt also große Hechte in den Schären. Diese scheinen dem Befischungsdruck aber auszuweichen und sind nicht mit 5 Minuten Fahrt zu erreichen. Ein Bekannter hat ein paar Jahre als Guide gearbeitet. Er hat viel große Hechte gefangen, aber ausschliesslich nachts.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Trotzdem, wenn man diese eine Woche vor dem Laichen erwischt, kann es Meterfische hageln.

Das ist halt auch so ein Thema: Befische ich die Hechte die das ganze Jahr über dort leben, oder auch die richtig pelagischen Brecher die nur zum Laichen in die Schären kommen bzw. dem laichenden Hering folgen?

Je größer der Fisch und je wärmer das Wasser, desto besser kommt sein SToffwechsel mit Salinität klar (Verhältnis Masse zu Oberfläche), das gilt nicht nur für Meerforellen in kaltem Salzwasser. Wenn man sich also darüber wundert dass es weniger Meterfische als in geschlossenen Gewässern gibt so ist die Frage ob diese nicht über Sommer ein paar Km offshore ziehen. Bei der Meerforelle im Winter scheiden sich die Geister sehr deutlich zwischen Überspringern an der offenen Küste und Grönländern die sich in ausgesüßte Bereiche zurückziehen, und das umso deutlicher je weiter man sich von Bornholm aus Richtung Nordsee bewegt.

In Karlskrona waren die inneren Schären im Sommer annähernd frei von maßigen Hechten, das hat mir sogar ein Mütterchen über den Gartenzaun hinweg zugerufen. In Helsinki ist mir aufgefallen dass nicht nur die Heringsfresser unter den Meerforellen sich Mitte Mai völlig verabschieden, und wenn die Einheimischen Spezies im Angelladen über Russischen Schadstoffeintrag in den Finnischen Meerbusen klagen unterscheiden sie sogar beim Zander zwischen Schären- und Freiwasserfischen.

Edit: Falls es also einen Zusammenhang von Salinität, Fischgröße und Wassertemperatur gäbe, dann würden die Hechte im Süden sich im Herbst eher und bei einer besseren Größe in die Schären zurückziehen als im Norden wo es viel stärker ausgesüßt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel

Der Guide unterscheidet deutlich zwischen Meerforellentouren in den Schären und Hechtangeln in "sweet water lakes".

Jonas

Jonas​

Owner

I make guided day trips for Sea Trout Fishing or sightseeing and familydays in the archepelago around The Island Orust with my Ockelbo B18CC. I also take out guests for Pike fishing in sweet water lakes with my Linder 410 fishing boat.
 

Oben