Kann mir mal bitte einer den Erklärbär machen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
also kopflastig heißt, dass die rute nach vorne kippen will wen du sie in der hand hast
und ob ne rolle zur rute passt merkst du ganz einfach, rolle dran... fühlts sich bequem an passt sie zur rute passt aber irgendwas von gefühl her nich passt sie nicht zur rute, was aber kla sein sollte, dass ne 6000er rolle vielleicht nich grad zu ner ul-spinnrute passt ;)

hoffe ich hab jetz keine scheiße verzapft :)
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Im Ernst?? Manchmal hilft es wenn man logisch nachdenk und bei vollkommener Ahnungslosigkeit steht das I-net auch bei solch heiklen Fragen zur Verfügung.

Was glaubst du denn was kopflastig heißen könnte????
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@sims
Super Antwort
Deine fragen waren ja auch nicht gerade von höchster logig geprägt.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Richtige Frage im richtigen Forum. Kein Kopf machen und so Leute wie Sims einfach ignorieren. Wenn das mit der Rolle aus irgend einem Grund nicht passen sollte, kann man in eleganter Weise auch Gewichte am Rutenende anbringen. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, dann hat man aber eine perfekt ausbalanzierte Combo.

Gruss Robert
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Meine Güte, macht euch nicht nass!
Wie schön dass alle soooo furchtbar nett sind.
Im Übrigen war ich weder besonders gemein noch ist die Antwort falsch.

kopflastig findet sich auch in einem Wörterbuch, also muss nicht zwangsläufig in einem Fischerforum gefragt werden lieber B3rti. Soviel zu: richtige Frage im richtigen Forum.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Gut dass du so belesen bist :wink:
Ich find es nicht verwerflich eine Angelfrage auch in einem Angelforum zu stellen. Zum Glück ist dies, im Gegensatz zu einigen anderen, ein Forum, wo noch jedem geholfen wird, wenn er fragt.

Gruss Robert
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
locker bleiben, freunde :-D ist ja nix passiert. denke aber auch, dass man mal ne einsteigerfrage stellen dürfen sollte, wenn man etwas nicht so 100prozentig weiß.

und zum thema selbst: nimm die rute, schraub die rolle deiner wahl dran und lege sie kurz vor der rolle auf den zeigefinger. wenn sie nach vorne kippt, ist sie kopflastig. wenn sie waagerecht liegen bleibt, ist sie perfekt ausbalanciert.

klar ist: je länger eine rute ist, desto schwerer ist es, sie auszubalancieren. es macht keinen sinn, eine karpfenrolle an einer leichten 3m-spinnrute zu fischen, nur um die kopflastigkeit auszugleichen. da muss man dann einen kompromiss eingehen.
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
sind genug einsteiger hier im Forum und dit paßt och ......

gebe gern Tips so fern ich helfen kann ...

außer an Tütenangeler

ihr wart och mal jung oder?

gruß Pati
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

leider nicht direkt zum Thema, welches ja auch schon gut beantwortet wurde.

Ich kann das oberlehrerhafte Gequatsche auch nicht leiden
(z.B. benutz mal die Suchfunktion, schau mal im WWW, blöde Frage etc.)

Einige entschuldigen sich schon von Vornherein und beteuern gleich, auch wirklich gesucht zu haben.

Wenn ich immer absolut alle Informationsquellen ausschöpfe, brauch ich wahrscheinlich dieses Frorum nicht mehr.

Warum kann man Beiträge, von denen man selber meint, sie seien irrelevant, nicht einfach ignorieren.

Die Mitglieder, die etwas dazu zu sagen haben werden sich dann ohne Belehrung äußern.

Petri Bertus
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Bertus schrieb:
Moin, Moin,



Warum kann man Beiträge, von denen man selber meint, sie seien irrelevant, einfach ignorieren.

:?: :?:

Ist ja auch egal. Langsam passts wieder, und der Starter hat ja ausreichend Infos bekommen. Hoffe ich zumindest, dass jetzt klar ist was er wissen wollte.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
sims schrieb:
Bertus schrieb:
Moin, Moin,



Warum kann man Beiträge, von denen man selber meint, sie seien irrelevant, einfach ignorieren.

:?: :?:

Ist ja auch egal. Langsam passts wieder, und der Starter hat ja ausreichend Infos bekommen. Hoffe ich zumindest, dass jetzt klar ist was er wissen wollte.

Nicht gut genug Korrekturgelesen, sorry.
Hab's grad mal korrigiert!
 

Oben