Kann mir jemand was zu Mostal Fishing sagen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
373
Hallo miteinander. Bei Am Angelsport habe ich Ruten der Firma Mostal Fishing gefunden. AM Angelsport nennt sie High end Ruten.
Hat irgendwer schon mal was davon gehört oder weiß woher die Ruten tatsächlich kommen? Hatte irgendwer die Ruten schonmal in der Hand und kann was dazusagen. Ich finde im Netz leider kaum Infos.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
:D "Mostal Fishing" by AM ist wie "Gut&Günstig" by EDEKA :D

eine Mostal Fishing - FIRMA gibt es nicht ^^
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wenn man sich die Beschreibung durch liest, stellt man fest, hier werden schon mal Fuji Teile verbaut. Das ist nicht schlecht, aber Alconite ist nicht high end. Über den Blank kann man gar nichts an nachvollziehbaren Spezifikationen finden.

Die Rute kann ganz ok sein, wahrscheinlich für AM in China hergestellt, was auch normal ist. Würde sagen, eine von vielen, die auf dem Markt sind. Für high end reicht es wohl nicht ganz, aber schreiben kann man es ja mal, da der Begriff nicht definiert ist. Machen ja viele so ....
 

ynfishing

Barsch Simpson
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
45
Alter
29
Ort
Heilbronn
Website
www.instagram.com
Servus Miteinander!
Neben einer Daiwa Prorex AGS Einer Westin W3 Dropshot und einer Shimano Adrena 276 M2 ist seit kurzer Zeit auch eine Mostal „Neckar“ mit 9-32 gramm wurfgewicht in meinem Besitz. Gefischt wird sie bei mir in Kombination mit einer daiwa ballistic lt-2500 c und 0,10er Hauptschnur. Folgendermaßen fällt mein Fazit aus: Ich bin absolut begeistert!
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile komplett überzeugt. Die Rute steht den anderen, oben genannten in keinster Weise hinten an. Die Bissübertragung ist blitzschnell und sehr direkt. Selbst die leichtesten Grundelbisse hier bei uns am neckar merkt man klar und deutlich. Ich fische hauptsächlich Köder bis maximal 10 cm und gewichte bis 10 Gramm, wollte aber auch genug Reserven für 14-18 gramm haben und die rute bekommt das alles hin. Vorallem bei sehr leichten Ködern mit 3,5-5g Wurfgewicht bekommt man trotzdem einen top Grundkontakt und sehr starke Wurfweiten hin hin. Die Drills mit der Rute machen trotz starkem Rückgrat Spaß und man bekommt große Barsche/ Zander ohne Probleme ans Ufer gedrillt und die Anschläge sitzen schnell. Aussteiger hatte ich bisher sehr wenige bis keine.
alles in allem nimmt man nicht wenig Geld beim Kauf in die Hand, bekommt aber meiner Ansicht nach eine Top Rute zum jiggen, vor allem mit leichteren Ködern bis 10/14 gramm auf Barsch und Zander!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Nimm's mir nicht übel aber es erweckt bei mir den Eindruck als hättest du dich heut morgen extra angemeldet um diese Rute bzw. Mostal hier zu pushen. Und ganz ehrlich eine Rute die bei 3,5-5 g top Rückmeldung geben soll und gleichzeitig auch noch 14-18 g super performt...
Glaube da gibt's momentan nen ganz passenden Nachbarthread hier im Forum :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

ynfishing

Barsch Simpson
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
45
Alter
29
Ort
Heilbronn
Website
www.instagram.com
Servus, Spin+Fly.
Ich bekomm keinen Cent für meinen Eintrag hier, ganz im Gegenteil. Ich hab mir die Rute regulär im Laden zugelegt.
Ich hab online allerdings kaum Infos und Testberichte gefunden, vielmehr wurden die mostal ruten schnell als chinamade-schrott abgetan. Mein Beitrag dient allein dazu klarzustellen, dass meine Erfahrungswerte nach der ersten ausgiebig gefischten Woche was ganz anderes abgeben!
Nun zum nächsten Punkt, der Kontrolle des verwendeten Gewichts. Es ist klar, dass zwischen 3,5 und 14 Gramm eine riesen Range liegt, die, um sie spezifisch und optimal zu beangeln auch ein unterschiedliches Setup benötigt jedoch ist das möglich. Ich fisch die Rute großteils mit 5 bis 10 gramm bleiköpfen und mein setup, mit der 2500er rolle und 0,10er geflecht hat in diesem bereich seine optimalleistung. Es ist aber trotzdem möglich 3,5g köder auf sehr gute wurfweiten zu bringen und ebenfalls 14 gramm köpfe kontrolliert zu fischen!
Grüße!
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Aufgrund dieses Threads habe ich mir die Ruten eben Mal angeschaut.
Für mich sehen die Ruten baugleich zu den Taipan Fukujin Ruten von Bode aus.
Die Fukujin hatte ich am Freitag erst in der Hand und war positiv überrascht.
Ich kann mich aber auch irren.
-Edit-
Ich beziehe mich auf die Mostal Neckar mit 18-52g
 
Zuletzt bearbeitet:

ynfishing

Barsch Simpson
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
45
Alter
29
Ort
Heilbronn
Website
www.instagram.com
@Brokkoloide, da geb ich dir recht.
diese hier:
ist optisch zumindest nahezu identisch mit der mostal „neckar“ Die ich aktuell fische.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Laut Aussage eines Besitzers eines größeren Angelladens soll das ein Projekt eines Zusammenschlusses mehrerer Besitzer von Shops Namens EFT sein mit der Absicht Zwischenhändler zu umgehen und somit dem Endkunden bessere Preise bieten zu können....
Dazu zählen wohl auch diverse andere sogenannter Eigenmarken wie zB die o.g. zu denen man kaum fundierte Infos bekommt.
Ich persönlich kann damit nix anfangen. Meine Infos habe ich aus einem Telefonat mit einem Ladenbesitzer bei dem ich Infos über die Verfügbarkeit von verschiedenen HR Modellen haben wollte. Nach etwas zweifelhaften Aussagen zu den verschiedenen HR Modellen wurden mit dann Fukujin Ruten empfohlen... Der Herr machte bei all seinen Infos und Verkaufsargumenten leider keinen besonders kompetenten Eindruck daher ging mein Interesse ganz schnell gegen Null;)
Gekauft habe ich mir eine HR dann bei einem kompetenten Einzelhändler der und dessen Mitarbeitern auch selbst Angeln.
Bei Ruten mit Preisen im Bereich von 100-200€ sollte imho wenigstens der Eindruck erweckt werden man hätte Ahnung von den was man verkauft.
Dazu gehört dann vor allem auch Infos darüber welche Komponenten verbaut sind. Ich lese da immer nur das übliche Werbegeschwafel von wegen straff, unglaubliche Rückmeldung etc
In dem Preissegment gibt es unzählige Ruten von namhaften Herstellern die zwar auch nicht unbedingt besser informieren aber bei denen man mehr als einen Erfahrungsbericht findet.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Ich hab online allerdings kaum Infos und Testberichte gefunden, vielmehr wurden die mostal ruten schnell als chinamade-schrott abgetan. Mein Beitrag dient allein dazu klarzustellen, dass meine Erfahrungswerte nach der ersten ausgiebig gefischten Woche was ganz anderes abgeben!
Dann werde ich Dir das glauben / das beste hoffen und mal schauen wie sich deine Karriere hier entwickelt. Petri Heil.

...mit der Absicht Zwischenhändler zu umgehen und somit dem Endkunden bessere Preise bieten zu können.
Und hat ganz bestimmt nix damit zu tun die eigene Marge zu maximieren ;)
 

ynfishing

Barsch Simpson
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
45
Alter
29
Ort
Heilbronn
Website
www.instagram.com
@SiWa so gefällt mir das. Danke für deinen ausführlichen Kommentar, mit den ein oder andren interessanten infos. Endlich kommen mal n paar infos zu den mostal ruten zusammen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Normalerweise fische ich nur die Topblanks von FA, kenne aber auch div. Topruten von EG und Co, aber ich glaube die Rute muss ich mir auch zulegen. Das scheint wirklich high end zu sein. Endlich mal einer der nicht nur verspricht, sondern auch hält.

Kenne wirklich keine Rute, die einen spürbaren Grundkontakt mit 3,5gr herstellt und gleichzeitig noch 18gr + Shad wirft. Dazu wirft man 3,5gr noch mega weit. Krass, bin schwer begeistert, da hätte man ja fast die eierlegende Wollmilchsau und das für weniger als €200,-.
 

Oben