Kann man dem Barsch das Maul ausrenken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohnCalvert

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin und Potsdam
Website
rangers-paradise.chapso.de
:roll: Seit einiger Zeit geht mir die Frage durch den Kopf: Wie geht es den Barschen, insb. den größeren, wenn ich sie am "Unterkiefer" halte und vor die Linse bringe? Auf dieversen Foto´s, auch hier auf den Seiten, habe ich da so meine Bedenken, dass dies den Fischen gut tut. Ist es eine Frage der Freude, weil man seinen Fang so schnell wie möglich der Welt präsentieren möchte oder die der Bequemlichkeit den Fisch nicht in beide Hände zu nehmen und ablichten zu lassen? Oder sind wir, damit schließe ich mich mitunter auch ein, zu eitel und wollen Fanggerät, Fangplatz, uns und den Fang auch auf das Bild bekommen. 8)
Wahrscheinlich ist mein Wissenstand zu gering, aber ich weiß von keiner anderen Fischart, die so vor der Kamera präsentiert wird.
Also: Wieviel Gewicht hält das Barschmaul aus?
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Die Frage habe ich mir auch schon des öfteren beim Ansehen mancher Bilder gestellt.
Sicher hält ein Barschmaul bzw. Kiefer schon was aus, aber wirklich schön finde ich das auch nicht, die Tiere so vor die Cam zu halten. Dem Tier sowenig wie möglich Angst, Schmerzen und Stress bereiten sollte an erster Stelle stehen.
Wenn man den Barsch ins Maul packt, kann man ihn ja auch mit Maul nach oben halten oder wenns horizontal sein soll mit der anderen Hand den Fisch hinten etwas stützen/anheben.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
also die frage habe ich mir auch schon gestellt...ich werde meine fische bzw. barsche jetzt nur noch mit diesem griff aus dem wasser holen und sie dann mit der anderen hand stützen ;) ...
 
M

minden

Gast
Denke auch...

Ab einer gewissen Größe sollte man die 2. Hand zum stützen nehmen,...
Bei nicht gaaanz so großen kann man auch den kleinen Finger als Stütze mißbrauchen
 

Anhänge

278_barschi_3.jpg 278_151_1.jpg

TT_Barsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. August 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / Bötzingen
Nun, liebe BarschAlarmer, dann nehmt doch mal in der Küche einen entsprechenden Portionsfisch wie bspw. einen Wolfsbarsch, der frisch zumeist noch nicht ausgenommen verkauft wird und daher zu fast 100% einem lebenden Fisch entspricht, so mit dem Maulgriff in eine Hand. Da merkt man sehr schnell, dass die gesamte Last des nun nicht mehr durch den Auftrieb unter Wasser gestützten Fischkörpers an der filigranen Architektur des feinen Grätenskeletts hängt.

Gebt dem ganzen mal einen Ruck so aus dem Handgelenk - ich glaube weniger an die Gefahr des Maulausrenkens als vielmehr an eine Gefahr dauerhafter Schäden an der Wirbelsäule oder am Skelett der Fische!

Daher meine ich, dass die zweite Hand immer unterstützend zum Tragen kommen sollte, wenn ihr die Fische schonend wieder zurück setzen wollt.

Auf dass sie munter und wohlbehalten weiter im Wasser rumdüsen und vollfett kapital werden mögen!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
sehe ich ganz und gar nicht so.. wir haben letzten sommer nachweislich des öfteren große barsche doppelt gefangen.. und den gings gut.. auch nach dem schnellen foto mit "ausrenk"-griff.. ích bevorzuge diese art des haltens enorm, da zum einen die empfindliche schleimschicht überhauptnicht berührt wird und dem barsch der köder wesendlich leichter entfernt werden kann.. schleimschäden sind in meinen augen die schlimmsten schäden, die dem fisch angetan werden können. sie machen den fisch gegen pilze, bakterien und viren enorm anfällig.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
@ leo

jup - seh ich auch so

allerdings macht es schon nen unterschied
bei größe + position - soll heißen bei nem 30er gehts
noch und bei nem 45+ entweder lotrecht
oder bei waagrechter positionierung fürs foto
mit der zweiten hand unterstützen ...

andi
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht, dass es gut für die Barsche ist...man sollte mal auf die Verformung des ganzen Kopfes und "Gesichts" achten, die bei manchen Präsentationen auftritt.

Aber ganz egal, ob man es jetzt beweisen kann oder nicht...es stellt doch kein Problem dar einfach die zweite Hand zu benutzen...nur weil es lässiger aussieht sollte man dem Fisch das (ab einer bestimmten Größe) nicht antun.
Ich denke solange man den Fisch senkrecht hält ist das ganze nicht weiter schlimm...Problematisch wird es wenn man den Fisch über den Unterkiefer als Hebel in die Waagerechte bringen will...
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hände vorm angrabbeln anfeuchten hilft enorm die schleimschicht zu schütze, was man leider auch im "Angelfernsehn" nur selten sieht! Ich denke auch das senkrechtes Baumeln keine allzugroßen Kräfte auf die Architektur des Fisches ausübt.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
genau, das leben kann so einfach sein. was bei fliegenfischern gang und gebe ist, sollte auch in anderen bereichen als normal gesehen werden. so schwer ist es ja meistens nicht die finger mal nass zu machen.
ich glaube kaum, dass es dann noch irgendwelche probleme mit der schleimhaut gibt. bei trockenen fingern allerdings sehr sehr gut vorstellbar.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
50% meiner angelzeit verbringe ich an berlins innerstädtischen kanälen.. da kommt man nie ans wasser.. keine chance.. deshalb "maul-präsi"... am see vom boot natürlich auch immer mit nassen händen..
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
hey leo, das glaube ich dir ja und ich habe damit niemanden speziell gemeint, aber bei vielen ist es aber einfach deshalb weils lässiger aussieht, dass muss man einfach mal so sagen dürfen. Ich meine vielmehr, dass wir uns alle mal an die eigene Nase fassen sollten um zu gucken, wie wir die Fische möglichst schonend behandeln können. Ich gebe dir ja auch recht was die Schleimschicht anbelangt...wobei man aber abwägen sollte was jetzt schlimmer ist...einen komplett verrenkten Schädel in waagerechter Haltung oder die Berührung der Schleimschicht dadurch daß man den Fisch mit zwei oder einem Finger der ANDEREN Hand anstelle des kleinen Fingers der gleichen abstützt. Also ich sehe da echt Überhaupt keine Argumente gegen da Abstützen...die Schleimschicht ist nicht so empfindlich, dass sie es nicht aushalten würde mit einem Fischer der zweiten Hand berührt zu werden...schon gar nicht bei Barschen, denn aus Zucker sind sie ja auch nicht gerade.

Natürlich muss es letztendlich jeder selber für sich entscheiden aber letztendlich sehe ich rein gar kein Proplem es nicht so zu handhaben...es ist wirklich nur eine Kleinigkeit für uns, könnte dem Fisch aber sicherlich zuträglich sein.
 

Oben