• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Weija, auch genannt der Möhnesee- Fluch. Barsche sind wirklich sehr empfindlich was Stahlvorfach angeht. Das ist natürlich auch gewässerabhängig, aber oft eine Tatsache.

Mit Hechtbeifang hatte ich auch in dieser Saison zutun, jedes mal hatte ich Glück. Ehrlich gesagt, kann man sich darauf aber nicht verlassen.

Tja, was soll ich Dir jetzt raten? Vernunft oder Fang?

Man kann ein wenig eingreifen, in das Dilemma. Wenn man die Wassertiefen kennt, kann man das Hechtrisiko minimieren. Aber halt niemals ausschließen.

Wie minimiert man das Hechtrisiko durch Kenntnis der Wassertiefe?

PS: heute 6 Barsche in guter Größe in 2 Stunden bis 37 cm, dazu noch 2 Aussteiger und viele Bisse. Mega Happy :). Dabei wollte ich nur eine neue Technik ausprobieren und hatte auf vielleicht einen Barsch gehofft.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Abstand halten, ist schon klar. War aber eine ernsthafte Frage. Stehen Hechte in der Regel weiter oben?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Also, eine Regel gibts da nicht. Ganz sicher gehst Du mit einem Echolot. Das ist dann schon recht verlässlich.

Wenn man das aber vereinfachen möchte/pauschalisieren will würde ich folgendes annehmen.

Im Frühjahr stehen die recht flach, oft im Kraut und laben sich da die Bäuche voll. Im Sommer eher tiefer an festen Stellen. Auch in Gumpen.

Ich gebe zu mir ging ein Hecht ans Band im Hochsommer, flacher Bereich und kein Kraut. Soviel zur Regel.

Ich denke aber, wenn man ein Gewässer länger gefischt, bekommt man ein leichtes Gefühl, wo die Stehen.

Barsch gibt es zum Glück fast überall.

Wie gesagt, alles was ich schreibe, ohne Gewähr/Gewehr. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
hechte ausschließen anhand der stelle/tiefe???

du musst ein komisches gewässer befischen, gerade diese viecher können ja wirklich immer überall sein.
und wenn dir bloß ein 40er raufschießt.

ich jedenfalls könnte die bei mir(außer beim topwatern) nie und nirgends ausschließen.
 

Perchzilla

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Lüneburg
Ich fische immer mit 4cm gummis!
Das nehmen die kleinen aber auch die großen :)
 

Oben