Kann ich mit einer rute von 7-21g auch 5 g koeder noch gut werfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mori4431

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Hohen Neuendorf
wie man es schon dem titel entnehmen kann, ist meine frage ob man mit einer 7-21g rute auch noch gut 5g koeder werfen kann.
ich wollte ins baitcast angeln starten und mir eine shimano curado mgl 71 holen in combi mit einer shimano curado rute. hat jemand diese rute und kann sie mit gutem gewissen empfehlen, oder gibt es was zu bemaengeln? ansonsten wuerde noch die A-TEC crazee bass in frage kommen, hat jemand erfahrung mit dieser? und wie ist sie? oder die shimano zodais?
LG danke fuer die antworten
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Das Werfen von 5 g Ködern wird an einer 7-21 g Rute nur dann Spaß machen, wenn diese komplett overrated ist und eigentlich statt des M-Bereichs den ML Bereich abdeckt. Weder an der Curado noch an der Zodias oder ATec Crazee Bass mit einem WG von 7-21 g wird ein 5g Köder leucht zu werfen sein oder Spaß machen. 5g Köder sind z.B. selbst für meine 5-15 g Expride das absolute untere Limit. Meine Empfehlung für derartige Köder: hol dir ne weiche ML oder ne L Rute. Dann machen 5g Köder auch Spaß und lassen sich werfen
 

Mori4431

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Hohen Neuendorf
Das Werfen von 5 g Ködern wird an einer 7-21 g Rute nur dann Spaß machen, wenn diese komplett overrated ist und eigentlich statt des M-Bereichs den ML Bereich abdeckt. Weder an der Curado noch an der Zodias oder ATec Crazee Bass mit einem WG von 7-21 g wird ein 5g Köder leucht zu werfen sein oder Spaß machen. 5g Köder sind z.B. selbst für meine 5-15 g Expride das absolute untere Limit. Meine Empfehlung für derartige Köder: hol dir ne weiche ML oder ne L Rute. Dann machen 5g Köder auch Spaß und lassen sich werfen
hast du empfehlungen fuer eine mL oder L rute?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Konkrete Empfehlungen sind schwierig, da du noch keine Köder genannt hast. Was genau möchtest du denn fischen? Rigs? Jigs? Cranks? Twotchbaits? Was ganz anderes? Mischungen? Wenn ja, was hauptsächlich? Welche Ködergewichte möchtest du primär fischen? Wirklich die 5g oder sollen es eher M-taugliche Baits sein und die 5g eher als Ausnahme?
 

Mori4431

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Hohen Neuendorf
also ich wuerde mit der baitcast combo gerne crankbaits, twitchbaits, und jigspinner fischen. ab und zu vielleicht auch mal mit gummifisch. aber hauptsaechlich die zu erst gennanten koeder. momentan fische ich die 10g spinnmad jigspinner. mit der zeit koennten natuerlich auch andere marken mit dazu kommen, vom gewicht her aber 10-12 g jigspinner. crank und twitchbaits ab 5g, schwerere hab ich bsi jetzt noch nei ausprobiert, will aber auch damit eigentlich nur barsche fangen, deswegen nur kelien crank bzw. twitchbaits 5-10g vielleicht. gummifische so 5-10g. hoffe das alles mit drin steht, wenn nicht dann kann ich auch noch weitere infos dazu ergaenzen.
Lg
 

Mori4431

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Hohen Neuendorf
Konkrete Empfehlungen sind schwierig, da du noch keine Köder genannt hast. Was genau möchtest du denn fischen? Rigs? Jigs? Cranks? Twotchbaits? Was ganz anderes? Mischungen? Wenn ja, was hauptsächlich? Welche Ködergewichte möchtest du primär fischen? Wirklich die 5g oder sollen es eher M-taugliche Baits sein und die 5g eher als Ausnahme?
also ich wuerde mit der baitcast combo gerne crankbaits, twitchbaits, und jigspinner fischen. ab und zu vielleicht auch mal mit gummifisch. aber hauptsaechlich die zu erst gennanten koeder. momentan fische ich die 10g spinnmad jigspinner. mit der zeit koennten natuerlich auch andere marken mit dazu kommen, vom gewicht her aber 10-12 g jigspinner. crank und twitchbaits ab 5g, schwerere hab ich bsi jetzt noch nei ausprobiert, will aber auch damit eigentlich nur barsche fangen, deswegen nur kelien crank bzw. twitchbaits 5-10g vielleicht. gummifische so 5-12g. hoffe das alles mit drin steht, wenn nicht dann kann ich auch noch weitere infos dazu ergaenzen.
Lg
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Da würde ich am ehesten zu einer ML Rute greifen. Sowas wie ne Expride ML oder ne Levante LV66 ML oder LV 67 ML sollten das einigermaßen hinbekommen. 5g Hardbaits vernünftig werfen und zeitgleich noch 12g jiggen wird aber eine Herausforderung für die Rute und wahrscheinlich mit Abstrichen oben oder unten rum verbunden sein, da sich die Rute entweder noch nicht gut für den Wurf aufladen wird oder dann beim Anjiggen schon zu stark nachgeben wird. So sind zumindest bisher meine Erfahrungen.
 

Oben