• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Von mir erstmal ein frohes und fischreiches (Kanal-) Jahr 2024.

@Rocket-Dave Danke für das eröffnen der letzten Kanalthreads! Ich würde es dieses Jahr ganz gern mal in eigener Hand nehmen und dies auch als Anreiz nutzen..
Die Gesundheit nimmt mir leider oftmals die Lust und Kraft sich aufzurappeln bzw. ans Wasser zu ziehen, hiermit möchte ich etwas dagegenwirken und meine Erlebnisse am Wasser mit euch teilen.

Ich würde mich über jede Anteilnahme freuen und bin gespannt auf euere Erlebnisse, Erfahrungen und vielleicht finden hier ja auch paar Buddies zusammen.
Ich darf mich nämlich so glücklich schätzen und sagen, dass ich durch einen älteren Kanalthread genau dies gefunden habe - einen mir nun sehr wichtigen Angelbuddie!

Mein Ziel ist es mein neues Spielzeug (Shimano Expride 22 / 2610) weiter mit Freude ans Wasser zu führen und mich nun auch mehr auf "finessiger" Ebene auszutoben.

Dickes Petri und passt (vor allem am Wasser) immer gut auf euch auf.

Liebe Grüße
Fabian
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was ist denn bei Euch mit „Kanal“ so spezifisch gemeint ?
Mein Nottekanal mit 1m Tiefe und 15m Breite ist ja schwer mit den westdeutschen Schiffahrtskanälen zu vergleichen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
773
Ort
Telgte
Was ist denn bei Euch mit „Kanal“ so spezifisch gemeint ?
Mein Nottekanal mit 1m Tiefe und 15m Breite ist ja schwer mit den westdeutschen Schiffahrtskanälen zu vergleichen.
Hier in NRW gibt's neben den befahrenen Strecken auch die sog. alten Fahrten, die deiner Beschreibung recht nahe kommen. Desweiteren z. B. mehr oder weniger stark abgetrennte Hafenbecken und ehemalige Kehren sowie alte Schleusenbereiche.
Ich denke, dass alles in diesem Thread auch berücksichtigt werden darf.
 

laios

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
55
Ort
NRW
Hi zusammen

Hab mir dieses Jahr vorgenommen hier den ein oder anderen Bericht zu schreiben.

War auch an Neujahr gleich unterwegs gewesen, zuerst ca. 4 Stunden auf Hecht an ner alten Fahrt, ohne jeglichen Kontakt.

Auf der Rückfahrt dann noch ne andere Stelle am Kanal angefahren für 1 1/2 Stunden mit Dropshot auf Barsch anner Spundwand und es gab tatsächlich noch nen schönen ~30er Barsch als ersten Fisch des Jahres.

War nen ziemlich stürmischer Tag, so wie in den letzten Wochen meistens und Regen gabs morgens auch. Aber naja zu Haus bleiben bringts ja auch nich, zumindest halt keinen Fisch.

Wünsche Euch ein erfolgreiches Kanal Jahr!
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Was ist denn bei Euch mit „Kanal“ so spezifisch gemeint ?
Mein Nottekanal mit 1m Tiefe und 15m Breite ist ja schwer mit den westdeutschen Schiffahrtskanälen zu vergleichen.
Du angelst also am Nottekanal!? Da hab ich Angeln gelernt. Wenn der Wasserstand es zuließ dann auch im Zülowkanal, oder eben in den Torfstichen, am Karpfenteich, Tonsee etc pp…
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nottekanal am E-Werk in Zossen oder Schleuse Mellensee .
Am liebsten aber Torfstiche Groß Machnow
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Da fragste leider 25 Jahre zu spät an. Wenn ich in der Heimat bin dann eher Richtung Spreewald. Hecht und Barsch war eigtl. immer zu holen aber in überschaubaren Größen und Mengen. Wir waren als Kinder immer zwischen KW und Mittenwalde unterwegs. Dicke Plieten, Karpfen, Döbel, Aale und Rapfen standen da auf der Agenda. Ich dachte eher Du hättest noch Erfolg auf der Strecke:).
 

laios

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
55
Ort
NRW
Kannst mir gerne mal Tipps geben, wo man da mal für eine halbe Stunde anhalten kann

Weis jetzt nicht wie die Kanäle bei euch aussehen und wie viel befischt die sind. Aber für ne halbe Stunde fahr ich bei uns tatsächlich nicht los, da "muss" man schon zumindest nen bisl Strecke machen, um hoffentlich erfolgreich zu sein.

Aber wie seht Ihr das so an den (nrw)-Kanälen ? Würd mich interessieren :)

Ich fahr auch nach Feierabend zumindest für 1-2 Stunden zum Wasser. Und das sind dann auch eher Abstecher zu nem Hafen, wo man nich viel suchen muss.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Hallo

So ich war am Freitag und am Samstag bei uns am Kanal unterwegs. Am Freitag ging es für 4 Stunden los und ich hatte Glück in der Zeit einen kleinen Zeitraum zu erwischen an dem die Fische Lust hatten. Erst gab es einige Fehlbisse und ich habe einen guten Fisch im Drill verloren, daraufhin habe ich die Methode gewechselt und es gab einen kleineren Zander und einen kleinen Barsch.

Am Samstag ging es dann voller Motivation erneut los, aber es war erstmal Seife kauen angesagt. Nach mehreren Spotwechseln gab es dann doch noch einen Biss und ein schöner 36er Barsch wanderte in den Kescher. Leider ging auch nicht mehr in den 6 Stunden die ich unterwegs war.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo

So ich war am Freitag und am Samstag bei uns am Kanal unterwegs. Am Freitag ging es für 4 Stunden los und ich hatte Glück in der Zeit einen kleinen Zeitraum zu erwischen an dem die Fische Lust hatten. Erst gab es einige Fehlbisse und ich habe einen guten Fisch im Drill verloren, daraufhin habe ich die Methode gewechselt und es gab einen kleineren Zander und einen kleinen Barsch.

Am Samstag ging es dann voller Motivation erneut los, aber es war erstmal Seife kauen angesagt. Nach mehreren Spotwechseln gab es dann doch noch einen Biss und ein schöner 36er Barsch wanderte in den Kescher. Leider ging auch nicht mehr in den 6 Stunden die ich unterwegs war.
Petri, das klingt aber doch sehr gut und macht Mut für die nächsten Versuche ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Moin, ist der Thread für alle Kanalangler? Ich schau hier immer wieder gerne rein, bin aber bis jetzt davon ausgegangen, daß es hier um bestimmte Kanäle geht.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
war gestern am wesel dattel kanal für 5-6 stunden.
hab möglichst leicht mit creatures und grundelimitaten am freerig + gummis am jig gefaulenzt, grund an der spundwand abgefischt, getwitcht und im dunkeln die packung abgewobbelt. fazit: nüscht. etwas frustrierend langsam.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@laios
Das wird wohl Typensache sein, am Ende sollte man aber einfach dankbar für jede Minute am Wasser sein.

Ich persönlich fühle mich nach beispielsweise "nur" 1h am Wasser leider komplett unbefriedigt.. sweetspot ist bei mir zwischen 3-5h - darum soll es ja aber gar nicht gehen.
Mann kann auch mit vergleichsweise wenig Zeit am Kanal erfolgreich sein, dann setze ich aber wirklich auf Altbewärtes und/oder auf ganz gezielte Spots bzw. kleine Strecken.
Da bleibt für mich dann aber der wirkliche Spaß auf der Strecke, weil ich mich dann eben so sehr selbst beschränke.
Die schönsten und für mich auch die effektivsten Tage am Kanal sind die, an denen ich mich zu 75 Prozent ausprobiere + Strecke mache und die restlichen 15 Prozent dann mit Altbewärtem abrunde. Trotzdem reden wir hier über den Kanal und seiner Monotonie, das heißt jedes Mal aufs neue suchen, suchen und probieren. "Altbewärtes" heißt bei mir dann noch lange nicht, dass ich damit eine Fanggarantie habe, aber das tiefe Vertrauen ist eben da und das führt häufig zum Fisch.
Powerfishig ist meiner Meinung nach aber der Key fürn Kanal und dann gucken, ob sich dadurch etwas heraus kristallisiert.

@Toby-AS
Das ist doch mal ein schöner Start und gibt Hoffnung auf mehr! Sehr geil, dickes Petri!

Liebe Grüße
Fabian
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich befische fast ausschließlich die Kanäle in NRW. Hier bevorzugt Dortmund und Umgebung.
Bin fast jedes WE morgens für 3-4 Stunden am Wasser.
Das letzte Jahr war mein absolutes Sternstunden-Jahr!
Ich habe eine Lieblingsschleuse die lässt mich selten in Stich und so konnte ich im letzten Jahr über 40 Zander fangen (..und das als eigentlichen Barschler :) Allerdings konnte man die maßigen Fische an einer Hand abzählen.
Dafür haben mich meine geliebten Barsche im letzten Jahr, bis auf ganz wenige Ausnahmen, komplett allein gelassen.
Am liebsten klappere ich die Spundwände mit Gummis ab, Hardbaits sind nicht so meine Freunde.
Den Anfang in diesem Jahr hat, wie konnte es auch anders sein, wieder ein Zander gemacht.
Vielleicht treffe ich die Barsche dieses Jahr mal öfter an....aber ich möchte mich nicht beschweren.
Allseits straffe Leinen...LG
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Wo wir gerade bei Dortmund und Umgebung sind... eine Frage, die mir nicht ganz klar ist: Wo genau ist in Henrichenburg das Angeln erlaubt? Es gibt Bereiche, die vom LFV einerseits nicht rot markiert sind (Schleusenbereich), andererseits auch keine blaue Linie (Angeln erlaubt) haben. Eine Beschilderung habe ich auch nicht überall gefunden.

Ich habe hier im Forum mehrere Posts zu Henrichenburg gefunden, leider endeten die praktisch immer in einer Dikussion um den Bereich vor der Schleuse (Nummer 3 in meinem Bild). Um den geht es mir aber nicht...

Kann jemand zu den Bereichen 1, 2 und 4 etwas sagen?

Danke und Grüße :)

waltrop.png

Hier zum Vergleich die Karte aus der App - die kann auch nicht ganz korrekt sein... laut Beschilderung vor Ort reicht der rote Schleusenbereich 4 nämlich viel weiter Richtung Nordwest.

IMG_4391.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben