• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich suche eine kleine Allrounder (Spinn) für den Kanal. Jigs& Rigs sowie Twitch-Baits bis 14 Gramm. Die Rute muss über 2m sein. Am besten 210-225.
Die bekannten Verdächtigen von Shimano sind zu kleiner oder zu groß. Die HR EVO III finde ich richtig gut aber die ist auch nur knapp 2m.
Viele Ruten werden schnell zu labberig dem kleinen WG und der Länge. Die Bullseye The Surgeon s215 ist perfekt, wäre dieser Katastrophale Griff nicht.
Also sowas wie die The Surgeon s215 wäre super. Preislich bis 250€. Vielleicht hat jemand einen heißen Tip.
Vg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also wenn Jigs und Rigs bis 14g PLUS Köder gemeint sind dann eine Adrena 276m2. Wobei 14g + 4 Inch echt Kotzgrenze ist.

Wie schwer sollen die Twitchbaits sein und wie tief tauchen diese?

Willst du die echt ausschließen weil sie 4cm "zu lang " ist?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.870
Ort
Wilder Osten
die Surgeon hat eine 1/2 Oz Wg - ergo gehe ich davon aus, dass du Gummi + Jig mit max 14g in Betracht ziehst.
guck dir mal die Megabass Levante F3 611 LVS an - gibt es einteilig und zweiteilig. Wg ist ne 1/2 Oz, das Wg ist real, med-fast Taper und sehr allroundig.
Von Jig, Rig bis Twitchbait geht damit alles. ca 210cm lang und liegt auch preislich im Rahmen.
 

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
ich glaube das twichen wird bei der Adrena 276 so naja. Dafür ist sie etwas zu lang glaube ich. Sonst eine klasse Rute.

Die Lavente wäre was, nur ist die überall nicht mehr vorrätig, wurde die eingestellt ?
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Vielleicht könnten für dich auch die Palms Pinwheel oder Palms Lurk Shooter Serien interessant sein :emoji_thumbsup:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
ich glaube das twichen wird bei der Adrena 276 so naja. Dafür ist sie etwas zu lang glaube ich. Sonst eine klasse Rute.

Die Lavente wäre was, nur ist die überall nicht mehr vorrätig, wurde die eingestellt ?
Hä..?? ...Du hast geschrieben das deine gesuchte Rute über 2 Meter lang sein soll, und "am besten 210 - 225"....
Glaubst du wirklich weil die Adrena mit 229cm ganze 4cm länger ist, als der von dir selbst genannte Optimalbereich,
das dann die Rute plötzlich zu lang zum Twitschen ist, aber mit 225cm ist noch alles total super?
Ich persönlich finde das die Adrena absolut allroundig ist, und mit der Rute Hardbaits locker aus dem Handgelenk animieren,
das kann sie für mich sehr gut, und noch einiges mehr.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Vielleicht könnten für dich auch die Palms Pinwheel oder Palms Lurk Shooter Serien interessant sein :emoji_thumbsup:
Aus der Pinwheel-Serie käme als Kanalrute wohl am ehesten die Pinwheel PTAGS-74 / 5-14g / 224cm in Frage, und die ist (soweit ich informiert bin) schon länger
zumindest in Deutschland nicht mehr zu bekommen...Hatte die Rute vor einem Jahr selbst mal im Fokus, da war sie schon nicht mehr zu bekommen, geschweige denn irgendwo mal anzuschauen ...Habe mich dann für die Poison Adrena 276 M2 entschieden.
Die fische ich unter anderem sehr gerne am Kanal, ebenso wie die HR Innovation 832H
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Aus der Pinwheel-Serie käme als Kanalrute wohl am ehesten die Pinwheel PTAGS-74 / 5-14g / 224cm in Frage, und die ist (soweit ich informiert bin) schon länger
zumindest in Deutschland nicht mehr zu bekommen...Hatte die Rute vor einem Jahr selbst mal im Fokus, da war sie schon nicht mehr zu bekommen, geschweige denn irgendwo mal anzuschauen ...Habe mich dann für die Poison Adrena 276 M2 entschieden.
Die fische ich unter anderem sehr gerne am Kanal, ebenso wie die HR Innovation 832H
Na ja, mit der Poison Adrena kann man nichts falsches machen :emoji_thumbsup: Persönlich bin ich jetzt am überlegen, ob ich eine zum Barschangeln holen sollte, jedenfalls ist die bissel teurer als der angegebene Budget vom Themenstarter.
Ich hab die Pinwheel PFGS-75L+ 227 cm 3-14 g oder Lurk Shooter LSGS-610ML+ 209 cm 6-20 g gemeint, aber es ist mir nicht eingefallen, dass die in Deutschland nicht verfügbar wären denn mein Freund hat hier in CZ einen Eshop und verkauft viele Modelle von beiden Serien…
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Na ja, mit der Poison Adrena kann man nichts falsches machen :emoji_thumbsup: Persönlich bin ich jetzt am überlegen, ob ich eine zum Barschangeln holen sollte, jedenfalls ist die bissel teurer als der angegebene Budget vom Themenstarter.
Ich hab die Pinwheel PFGS-75L+ 227 cm 3-14 g oder Lurk Shooter LSGS-610ML+ 209 cm 6-20 g gemeint, aber es ist mir nicht eingefallen, dass die in Deutschland nicht verfügbar wären denn mein Freund hat hier in CZ einen Eshop und verkauft viele Modelle von beiden Serien…
Hast du da mal einen Link zu dem Shop deines Freundes? Hätte eventuell immer noch Interesse an einer Pinwheel..
Danke im voraus .
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Shimano Ruten sind zu kurz oder zu lang? Verstehe ich nicht ganz, da bekannte Verdächtige wie die Zodias 272MH oder die 17er Expride 272MH mit 2,13m und 2,18m perfekt in deine Längenvorgabe passen?

Finde beide (mit Abstrichen) ziemlich allroundig und glaube die würden gut passen. Habe beide Modelle selber hier für den Einsatz am Kanal, wobei ich die Zodias etwas stärker für Hardbaits sehe und die Expride Rigs und Jigs besser bedient.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Swift 213/18 STL.

Ich hab die einteilige Vorläuferversion und nutze sie als Allrounder, wenn mir der Wind für BC zu stark ist.

14g Twitchbaits sind (mMn!) okay, solange sie nicht unter 2m laufen (π*Daumen)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Na ja, mit der Poison Adrena kann man nichts falsches machen :emoji_thumbsup: Persönlich bin ich jetzt am überlegen, ob ich eine zum Barschangeln holen sollte, jedenfalls ist die bissel teurer als der angegebene Budget vom Themenstarter.
Ich hab die Pinwheel PFGS-75L+ 227 cm 3-14 g oder Lurk Shooter LSGS-610ML+ 209 cm 6-20 g gemeint, aber es ist mir nicht eingefallen, dass die in Deutschland nicht verfügbar wären denn mein Freund hat hier in CZ einen Eshop und verkauft viele Modelle von beiden Serien…
Also in Anbetracht deines Posts über das Raubfisch Angeln in Tschechien, denke ich dass der Barschbestand nicht voll ist von 40cm+ Fischen? Die 276m2 ist eine toll Rute aber eher eine Großbarsch bzw. Leichte Zanderrute.

Hat schon ordentlich Backbone und macht früh dicht.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Also in Anbetracht deines Posts über das Raubfisch Angeln in Tschechien, denke ich dass der Barschbestand nicht voll ist von 40cm+ Fischen? Die 276m2 ist eine toll Rute aber eher eine Großbarsch bzw. Leichte Zanderrute.

Hat schon ordentlich Backbone und macht früh dicht.
Ist nicht voll, aber Fische 40+ können noch immer gefunden, jedenfalls wird es jedes Jahr schwerer und dann stellt sich natürlich die Frage, wie lange kann es noch so funktionieren. Kunstköder Begrenzungen sind aus meiner Sicht nie Lösung, vor allem wenn die meisten Spinnangler C&R sind und Kunstköder kann nie so effektiv wie ein Köderfisch sein.
Natürlich stimme ich zu, dass es schon eine schwere Barsch / leichte Zanderrute ist, ich basiere meine Empfehlung auf eigenen Erfahrungen - normalerweise fische ich auf Barsch mit dem St.Croix Legend Elite 3,5-18g und dann mit einer Rute bis 28g, weil es mit manchen Ködern einfach besser funktioniert. Ist ja nur meine Meinung und ich würde auch was leichteres nehmen, war nur eine Idee zum überlegen :emoji_thumbsup:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Also in Anbetracht deines Posts über das Raubfisch Angeln in Tschechien, denke ich dass der Barschbestand nicht voll ist von 40cm+ Fischen? Die 276m2 ist eine toll Rute aber eher eine Großbarsch bzw. Leichte Zanderrute.

Hat schon ordentlich Backbone und macht früh dicht.
Mag ja sein, das manche die Poison Adrena 276M ausschließlich als Großbarsch bzw als leichte Zanderrute ansehen, aber wenn ich im Herbst mit dieser Rute mit größeren und/oder auch tief laufenden Twitschbaits, oder mit nem 4"-Gummi + 12g-Jig auch auf Barsch aus bin, wissen die etwas kleineren Exemplare um die 25 bis 30cm nichts davon und beissen einfach trotzdem...
Als Nachteil sehe ich das nicht, denn die Rute ermöglicht es mir überhaupt erst,
die genannten Köder noch auf Barsch fischen zu können, auch wenn die Barsche die dann letztendlich beissen, nicht jedes Mal die erhofften Endgegner sind...
Was nützt mir ne leichtere Rute, die zwar bei Barschen von 25cm schon sehr viel Aktion zeigt, aber ich damit die Köder meiner Wahl nicht vernüftig führen kann...
Das die Rute "früh dicht macht", empfinde ich persönlich nicht so. Kommt halt auf die Belastung an.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Legit Design Stand Out SOS72ML-2 ist gerade lieferbar. Ziemlich gute Allrounder für den Kanal.

Wobei 14g Twichbaits nicht wirklich zu allround passen. Das wäre für mich schon Expride MH welche für allround zu hart wäre, imho.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Oben besagte Adrena ist gerade auch im Biete-Forum zu erstehen.
Sollte die Rute im guten bis sehr guten Zustand sein (und danach sieht es bei Betrachtung der Bilder ja erstmal aus..)
fällt mir persönlich keine bessere Rute für 220 Euro ein...
Vielleicht ist mit Verhandlungsgeschick ja noch ein 10er weniger drin..
Die von mir ebenfalls gefischte HR Innovation 832H bedient teilweise ein ähnlich Köderspektrum und ist in Sachen Rückmeldung,
Reaktionsschnelligkeit, und Verarbeitung mit der Poison Adrena auf gleich hohem Niveau,
Ist aber in guten bis sehr guten Gebrauchtzustand nur sehr selten unter 300 Euro zu bekommen...
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Ich liebe meine Adrena und würde sie wirklich niemals verkaufen, da ich auch mit dieser Rute meinen PB Barsch von 52cm fing. Das schöne an dieser Rute ist das grosse Einsatzspektrum von 5gr 2inch bis 12-14gr und 4inch kann man alles mit ihr fischen.

Petri
sunny79
 

Oben