Das Smartphone ist natürlich in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Alternative. Die Bilder werden in der Kamera schon brauchbar bearbeitet, man hat direkt GPS-Daten hinterlegt, native True HDR-Aufnahmen, Sprachsteuerung usw.
Aber: Ich bin und bleibe großer Freund der „richtigen“ Kamera. Wie
@werreangler94 schon sehr gut zusammengefasst hat, bringt die Kamera natürlich mehr Arbeit mit sich. Dafür bekommt man aber auch deutlich bessere Ergebnisse. Einmal richtig eingestellt, ist das wirklich kein Hexenwerk, sodass man sie auch problemlos dem Angelbuddy in die Hand drücken kann.
Die Bilder müssen halt zwingend nachbearbeitet werden. Im Idealfall auch noch mit lokalen Korrekturen / Masken, um Bildbereiche gezielt heller, dunkler, gesättigter, entsättigter, wärmer, kälter, schärfer, unschärfer, etc. machen zu können. Das ist (exemplarisch) mit der Bearbeitungsfunktion in der Apple Bilder-App gar nicht möglich.
Die Sensorgröße per se ist gar nicht so relevant, viel wichtiger ist das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv. Mir gefällt eine Brennweite um 28-35mm am besten, weil sie einerseits den Fisch groß wirken lässt und einen natürlich wirkenden Blickwinkel bietet und man andererseits noch ein bisschen von der Umgebung drauf hat. Ob man dann zu einer Kamera mit APS-C Sensor + 22mm Objektiv oder Vollformat-Sensor + 28/35mm Objektiv greift, spielt dann eigentlich keine große Rolle. Viel wichtiger wäre hier ein Objektiv mit großer Blende, mit welcher man (kurzgesagt) das Spiel aus Schärfe und Unschärfe steuern kann.
Wenn man Detailaufnahmen von Tackle und Co. machen möchte, bietet es sich an, direkt ein Objektiv mit Makro-Funktion oder zumindest Makro-Tauglichkeit zu nehmen. Die modernen Smartphones haben zwar auch einen Makro-Modus, aber mit einem echten Makro-Objektiv ist das natürlich nicht vergleichbar.
Für 500-700€ bekommt man da schon ein paar ziemlich potente Combos, z. B.:
Canon M50 + EF-M 22mm f2.0 - ca. 550€
Canon RP + RF 28mm f2.8 - ca. 700€
Canon RP + RF 35mm f1.8 Makro - ca. 750€
Ich kenne mich gut mit Canon aus und nutze selbst fast ausschließlich Canon, aber andere Mütter haben in derselben Preisklasse auch schöne Töchter, z. B. Sony A7III oder 6000er Serie, Panasonic S5, Nikon Z5/Z6 usw. Passende Objektive dürften alle Hersteller haben.
Viel Inspiration, sowohl in Sachen Technik als auch Bildgestaltung, kann man sich im Fisch-Foto-Thread holen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-fisch-und-foto-thread.42976/