Kairiki G5 Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe von der oben genannten Kairiki G5 gelesen, finde aber weder hier im Forum, noch sonst irgendwo Erfahrungsberichte dazu.
Da sie eine geflochtene ist, die absinkt, vereint sie für mich die Vorteile von Mono und Geflecht.

Hat die Schnur schon jemand gefischt und kann was dazu sagen?
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Habe mir die Schnur aus Neugierde und aufgrund des attraktiven Preises Anfang des Jahres geholt und fische sie seitdem auf meiner M-Kombo. Angegeben ist sie mit 6,9kg. Macht bisher einen soliden Eindruck (konnte unter anderem meinen PB Hecht damit fangen, der mit einigen Kilos Kraut gelandet werden musste). Knotbarkeit ist top. Farbveränderungen (nutze die graue Variante) bisher nicht merklich vorhanden. Hab sie seit Kauf ca. 20 mal gefischt. Ich merke keinen Unterschied zu herkömmlichen Geflechtschnüren. Wenn weitere Fragen aufkommen sollten, melde dich gerne.
 
J

-jbo-

Gast
Es handelt sich um eine Hybridschnur aus einem Fluoro Kern und einer PE Haut.
Monofile Fluorocarbonschnur mit einem 4 faserigen PE Geflecht. Besonders interessant für tieflaufende Hardbaits und auch vorteilhaft bei windigen Bedingungen um, wegen des hohen spezifischen Gewichtes, Schnurbogen vorzubeugen. Ich empfinde die Schnur als überaus Durchmesserangabengerecht und verhältnismäßig dünn. Ich habe sie selbst noch nicht gefischt, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie auf Grund ihrer Beschaffenheit auch gut zum BC Fischen geeignet ist.
 

agh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Danke für die ausführliche Rückmeldung, das hört sich ja echt gut an. Die Sache mit dem Wind hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt, aber gerade beim C-Rig läuft die Bisserkennung meist über die Schnur. Geht das auch noch mit sinkender Schnur?
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Besonders interessant für tieflaufende Hardbaits
Ich habe mir die SHIMANO Kairiki G5 aufgrund des P/L
in 0,15mm 5,5kg 150m & 0,17mm 6,9kg 150m & 0,2mm 9,9kg 150m
in Steel Grey zum Testen am Polder in NL (0,5m bis 2-3m) auf Hecht bestellt
Vorfächer sind aus Titanium. Neben den Hardbaits kommen auch bis zu 20 cm Gummifische zum Einsatz

Ist die SHIMANO Kairiki G5 für dieses Vorhaben eher ungeeignet ?
 
J

-jbo-

Gast
Ich habe mir die SHIMANO Kairiki G5 aufgrund des P/L
in 0,15mm 5,5kg 150m & 0,17mm 6,9kg 150m & 0,2mm 9,9kg 150m
in Steel Grey zum Testen am Polder in NL (0,5m bis 2-3m) auf Hecht bestellt
Vorfächer sind aus Titanium. Neben den Hardbaits kommen auch bis zu 20 cm Gummifische zum Einsatz

Ist die SHIMANO Kairiki G5 für dieses Vorhaben eher ungeeignet ?
Nein, die ist dafür nicht ungeeignet.
Lediglich für Topwater Anwendungen würde ich die Schnur nur eingeschränkt empfehlen wollen. Kannst ja gerne mal berichten. Die sinkt auch jetzt nicht wie Blei. Die hat nur ein gering höheres spezifisches Gewicht als Wasser, wodurch die Schnur einfach schneller sinkt als normale PE und dadurch Wind- und Strömungsunanfälliger ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein, die ist dafür nicht ungeeignet.
Lediglich für Topwater Anwendungen würde ich die Schnur nur eingeschränkt empfehlen wollen. Kannst ja gerne mal berichten. Die sinkt auch jetzt nicht wie Blei. Die hat nur ein gering höheres spezifisches Gewicht als Wasser, wodurch die Schnur einfach schneller sinkt als normale PE und dadurch Wind- und Strömungsunanfälliger ist.
Danke, wie ist denn die Dehnung, eher wie bei FC oder wie bei PE? Und die Wurfweiten? Manchmal habe ich mit Wind an meinen Spots echt Ärger, da könnte das interessant sein...
 
J

-jbo-

Gast
Hier mal ein Vergleich:
Oben 0.13mm Kairiki G5
Unten 0.13mm Kairiki 4
Beides in Orange
IMG_20211112_112928_edit_1545163298153809.jpg
IMG_20211112_113314.jpg
Die geringere Tragkraft kommt durch das FC, wird aber meiner Meinung nach fast durch den ebenfalls geringeren tatsächlichen Durchmesser kompensiert.
Übrigens ist die G5 in 0.13mm mit PE 0.6 geratet und die Kairiki 4 in 0.13mm mit PE 1.0 - Rückfragen dazu kann ich leider nicht beantworten, ausser das man auf die mm Angabe grundsätzlich eher nicht so viel geben sollte, aber das ist ja nichts neues mehr ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da die PE-Zahl ja eine Gewichtsangabe ist, kann es ja in dem Fall vielleicht trotz gleicher nomineller Durchmesser zu unterschieden kommen. Vermutlich hilft bei einer solchen Hybrid-Schnur die PE-Zahl nicht so viel, weiß es aber nicht genau.
 
J

-jbo-

Gast
Da die PE-Zahl ja eine Gewichtsangabe ist, kann es ja in dem Fall vielleicht trotz gleicher nomineller Durchmesser zu unterschieden kommen. Vermutlich hilft bei einer solchen Hybrid-Schnur die PE-Zahl nicht so viel, weiß es aber nicht genau.
Guter Einwand. Hatte ich tatsächlich nicht direkt auf dem Schirm. Was mich angeht, ich kaufe meine Schnüre eigentlich immer nach Tragkraftangabe und persönlichen Erfahrungen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hier mal ein Vergleich:
Oben 0.13mm Kairiki G5
Unten 0.13mm Kairiki 4
Beides in Orange
Anhang anzeigen 192290
Anhang anzeigen 192291
Die geringere Tragkraft kommt durch das FC, wird aber meiner Meinung nach fast durch den ebenfalls geringeren tatsächlichen Durchmesser kompensiert.
Übrigens ist die G5 in 0.13mm mit PE 0.6 geratet und die Kairiki 4 in 0.13mm mit PE 1.0 - Rückfragen dazu kann ich leider nicht beantworten, ausser das man auf die mm Angabe grundsätzlich eher nicht so viel geben sollte, aber das ist ja nichts neues mehr ;)

Die müsste schon stimmen, da nur der PE Anteil in das spezifische Geflechtgewicht einbezogen wird, nicht der Fluo-Kern
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die müsste schon stimmen, da nur der PE Anteil in das spezifische Geflechtgewicht einbezogen wird, nicht der Fluo-Kern
Aber dann ist ja klar, dass die PE-Zahl viel niedriger ist. Dürfte ja auch viel weniger PE-Material sein, wenn die 0.13 auch noch einen Fluo-Kern beinhalten. War das das, was Du meintest, @der Kai?
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Würd sich die Schnur den für das Jiggen besser eigen als die normale 4x bzw 8x Kairiki ?
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Hat vielleicht schon jemanden mehr Erfahrungen sammeln können mit der Schnur ?
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Das mit der Rückmeldung ist schlecht :(
Wärst du so nett und kannst mich am Laufen halten bitte ???
Fischt du im stillen oder im Strom ?
 

Oben