Köderfische in Salz einlegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo liebes Forum!
Da bei uns am Luganersee das Angeln von Oktober an sehr zäh wird, vor allem mit Kunstködern, habe ich im September mal einen Vorrat an Rotaugen in Salzlösung eingelegt. Dadurch erhoffte ich mir zähe, am Haken haltbare Köderfische.
Ich habe mir zahlreiche Artikel dazu durchgelesen und es wie folgt gemacht:
- Fischlis töten und Schwimmblase zerstechen
- gesättigte Salzlösung in ein Gurkenglas
- Fische rein, so dass kaum Luft übrig bleibt
- Glas zugeschraubt

Heute wollte ich die eingelegten Köder ausprobieren. Sie waren ca. 4 Wochen eingelegt, aber anstatt zäh und konserviert zu sein, fielen sie auseinander und waren nach ein paar Zupfern weg vom Haken. Ich hab mal ein Foto gemacht:
16343260674316726493309873457206.jpg

Geruchlich ging es, die Fische kamen mir nicht verwest oder so vor, aber eben alles andere als zäh.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass das Sinn machen würde.
Wenn aber vermutlich ohne Flüssigkeit in Salz. Und hinterher nach Bedarf wieder einweichen.
Verstehe allerdings nicht warum du die nicht einfrierst und nach Bedarf auftaust. Viel besser als frisch wird's wahrscheinlich nicht werden ...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich kenne das nur vom Stockfisch, Salzhering, Heringsrogen oder Botarga-selfmade zum Selberfuttern.
Den Fisch oder Rogen ohne Wasser! in Salz einlegen. So drei Tage im Kühlschrank. Da wird dann alles Wasser entzogen...dadurch schön zäh. Für die weitere Zubereitung dann in Wasser einlegen und wieder etwas entsalzen und dadurch geschmeidiger machen. Wasser muss dann einige Male erneuert werden...ausspülen und neues rein.
Müsste mit deinen Fischlis ebenso gut funktionieren. Nur nicht zu lange wässern! Willst se ja nicht selbst naschen ;-)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
743
Ort
Telgte
Keinesfalls in Lake aufbewahren. Schön schichtweise dick in Salz einpacken, und zuunterst im Gefäß möglichst noch etwas einlegen, das die Flüssigkeit aufsaugt. Das Gefäß muss absolut dicht sein, weil das Salz sonst zusätzlich Feuchtigkeit zieht.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich oder auch Kollegen machen es immer so. Vereinzelt einfrieren sodass man eine beliebige Menge auftauen. Angeködert wird halt durch den Kopf, Schwanzwurzel oder Rückenflosse. Je nach dem wie sie eingesetzt werden. Aktiv fische ich sie halt nicht. Nur mit DS habe ich das schon gemacht dass hat ganz gut funktioniert.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich kenne es von östlicheren Gefilden her zu selbst essen so:
- komplett in Salz ohne Wasser. Das Salz sollte möglichst grobkörnig sein. Ein Topf oder größeres Gefäß das dicht verschlossen wird ist am Start. Dann Schichtweise Fische/Salz. Das ganze zwei bis drei Tage darin aufbewahren. Danach kann auf dem Balkon weiter getrocknet werden, oder im Ofen 4-8h bei niedrigster Temperatur mit einem Löffel in der Klappe damit der Ofen nicht voll schließt. Raus kommen sehr salzige Snackfische die zu hopfenlastigen Getränken oder Höherprozentigem sehr gut schmecken.

Empfehlenswert sind meiner Meinung nach dafür kleine Fische (Plötzen, Grundeln…).

Funktioniert vom trocknen als Köder wahrscheinlich genauso, die Fische werden sehr zäh.
 

BUTSCHE85

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Alter
39
Ort
Seevetal
Hi also Fische auch viel mit köderfisch beim trolling auf lachs....Einfach so einfrieren dann auftauen dann eine starke salzlösung machen die fische da drin auftauen und dann alle 30min schauen wann sie die perfekte festigkeit haben!auch nicht zulange drin lassen... Machen das mit ukels rotaugen stinten und sprotten und das Funktioniert tadellos!
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Resümee Eurer Tips:
Entweder im trockenen Salz einlegen, oder in der Salzlake auftauen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungen!
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hier nochmal ein passendes video dazu
Danke. Das Video hatte ich auch gesehen, aber meine Idee war Salzlake anstatt Einfrieren für langfristiges Konservieren, was sich aber als nicht praktikabel erwiesen hat, weil sich die Köfis zersetzen sich in der Salzlake.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Statt Salzlake nur in Salz? :emoji_thinking: Salz alleine würde ja die Flüssigkeit entziehen und dann wären sie auch zäher.
Das war zu Zeiten der Hanse die gängige Methode um Fisch monatelang ungekühlt haltbar zu machen. Wirklich zäh sind sie jedoch nur eine gewisse Zeit lang, irgendwann kommt entweder "zart" oder "hart" (trocken). Sogar gesalzene Wattwürmer die ich vakumiert froste sind irgendwann matschig.
 

Oben