Köder und Angelmethode Regenbogenforelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Hallo,
hier in Sachsen hat die Regenbogenforelle an Stillgewässern ja keine Schonzeit. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Köder und Angelmethoden (ausser Fliegenfischen) erlaubt sind damit ich keine Probleme mit der Raubfischschonzeit bekomme?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, hier in meinen Vereinen sind dann keine Kunstköder erlaubt. Bienenmade würde gehen, Twister nicht
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Was z.B. in Hamburg erlaubt ist kann in Niedersachsen verboten sein wiederum in Meckpomm aber mit Einschränkung erlaubt sein..
Und bei dir kann das schon wieder ganz anders sein.

Solche Informationen solltest du dir am besten vor Ort im Angelladen oder örtlichen Angelverein besorgen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Hallo,
hier in Sachsen hat die Regenbogenforelle an Stillgewässern ja keine Schonzeit. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Köder und Angelmethoden (ausser Fliegenfischen) erlaubt sind damit ich keine Probleme mit der Raubfischschonzeit bekomme?
Was steht denn in der Gewässerordnung?
was steht auf der Angelkarte?
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Leider finde ich da keine Informationen zu dieser Sache, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich wohne ebenfalls in Sachsen.
Laut Gewässerverordnung ist vom 1.2.-30.4. alles verboten, was eine Anbissstelle dauerhaft durchs Wasser bewegt oder mehr als einen, mehr als einschenkligen Haken hat oder ein Köfi ist (Zsf Gewässerverordnung Sachsen 2021-23).
Das ist allgemeingültig. Kann Gewässerspezifisch strenger geregelt sein.
Das heißt, du kannst mit einschenkligem Haken und Naturköder (außer Köfi) eigentlich alles machen... Nur mit dem "dauerhaft bewegen" ist das son Ding. Dropshot bewegt man ja auch, aber das ist erlaubt (explizite Aussage des Prüfers!).
Deswegen wollte ichs mal mit Wurm am C/T-Rig auf Barsch probieren. Das fällt doch eigentlich da rein, oder? Und ein Offsethaken müsste auch gehen.
Wurm am Offset.. :D
Achso, noch dazu: generelles Limit sind 3 pro Tag.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Dropshot und C/T-Rig sind mit Wurm erlaubt dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielen Dank für die Auskünfte.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Super! Ja, mehr steht eigentlich auch nicht drin.
Was planst du mit dem Wissen nun für die ReFo? Würde mich interessieren. Hab zwar leider kein passendes Gewässer aber man kommt ja auch mal woanders hin.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Wie habe hier nen Teich wo welche drinne sein sollen und da wollte ich mal bissl rumprobieren.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich wollte eigentlich eher auf spezifische Köder und Rigs hinaus :D
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Na das weiß ich noch nicht. Wollte nur erstmal abchecken was man nun darf und was nicht. Bevor ich mir wieder Haufen Zeugs kaufe was dann nur rumliegt. Wird dann wohl bei DS und Grundangeln bleiben denke ich.
 

Oben