Köder für Flipping Haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin derzeit auf der Suche nach Ködern, die gut mit Flipping-Hooks funktionieren.

Welche Köder bevorzugt ihr dafür?
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Z-Man Köder mit flachem Körper

TRD-Bugz
Palmetto Bugz
Turbo Crawz.

Auf Gund der Materialbeschaffenheit fast unverwüstlich und der Haken arbeitet gut durch das weiche Material. Am Baitholder gibt es auch keine Probleme.

Die Goat und die Hella Crawz sollten auch gehen habe ich aber nicht im Sortiment.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
wie Tuco schon erwähnt : alles mit flacherer, breiterer Form
zB einige Craws oä.

zB
Cover craw von Jackall etc
OSP Dolive beaver
Bottum Up Bulls hog
Missile baits D Stroyer
X-zone Adrenalin craw
etc etc

BTW beim Anknoten von Flippin hooks, ausser beim Chebu natürlich, am besten (fast zwingend) :) den Snell knot nutzen und beim knoten die Schnur unbedingt von der Hakenspitzenseite durchs Öhr führen. Nur so entsteht der Ausklappeffekt der Spitze beim Hook Set.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Ich benutze die flipping hooks fürs chebu und versteh die Frage nicht ganz. Ist doch nur n Haken mit nem "Baitholder" ob aus nem einfachen Draht oder einer anderen Konstruktionen. Ich hau da eigentlich alle Köder ran.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann benutzt du den Flipping Hook nicht für das, wofür er eigentlich da ist ... der wird mit verdeckter Hakenspitze aufgeködert. Der "Baitholder" sorgt eigentlich dafür, dass der Köder vom Hakenschenkel absteht, um bei der nur halb eingestochen Spitze für mehr Halt zu sorgen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ah ok, ja gut dann isses ne Definitionsfrage

Dann hab ich nix gesagt:p, ich missbrauch die von decoy weiter als Chebuhaken.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
BTW beim Anknoten von Flippin hooks, ausser beim Chebu natürlich, am besten (fast zwingend) :) den Snell knot nutzen und beim knoten die Schnur unbedingt von der Hakenspitzenseite durchs Öhr führen. Nur so entsteht der Ausklappeffekt der Spitze beim Hook Set.

Danke fur den Hinweis!

Sollte es ein "traditioneller" Snell sein, oder reichen auch die einfache oder Uni-Knoten Version?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke fur den Hinweis!

Sollte es ein "traditioneller" Snell sein, oder reichen auch die einfache oder Uni-Knoten Version?
Ist eine imho eher eine Glaubensfrage.

Ich mag am liebsten die Versionen wo das Vorfachende unter, statt über den Wicklungen liegt vor dem zuziehen (also improved Snell oder auch Uni-Snell, je nach Vorfachstärke)
 

Oben