Köder:eure Auf- und Absteiger des Jahres.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wie darf ich mir das mit euren Auf- und Absteigern vorstellen?

Probiert ihr neues aus wenn mit den bisher bewährten über einen längeren Zeitraum nicht so viel ging, oder probiert ihr einfach so und die "Veteranen" bekommen erst gar nicht so viel Einsatzzeit wie sonst?

Ich habe "meine" Gummiköder gefunden und die sind auch zuverlässig. Da ich nicht rumprobiere fehlt mir allerdings auch der Vergleich. ;)

Aufsteiger waren bei mir Crankbaits. Die hatte ich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht im Snap. Ein Fehler, wenn ich dieses Jahr als Maßstab betrachte.
Meine Absteiger waren Krebse. In ähnlichen Situationen in denen diese letztes Jahr noch erfolgreich waren, ging dieses Jahr nix damit.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sieht bei mir ähnlich aus.
Ich habe diese Jahr stark in Richtung flachlaufende und mindestens schwebende oder auftreibende Cranks umgestellt. Ist aber auch den flachen Gewässern hier geschuldet.

Von Gummis habe ich mich fast verabschiedet - maximal noch weightless oder mit sehr leichten Köpfen.

Immer im Bakkan sind Spoons bis 7g und leichte Jigspinner.

Drop-Shot ist zur Zeit komplett rausgeflogen, ebenso Ned- und Jika-Rig.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich hab dieses Auf- und Absteiger jetzt nicht so bierernst genommen. Allerdings war ich schon bei manchen Ködern verwundert, dass sie kaum Fisch gebracht haben im Vergleich zu vorherigen Jahren. Spinner- bzw. Chatterbaits waren letztes Jahr für mich eine echte "Offenbarung ". Hatte ich vorher kein rechtes Vertrauen darin und wurde eines Besseren belehrt. Heuer maximal eine handvoll Fische damit gefangen. Heißt natürlich nicht das sie kommende Saison nicht wieder viele Chancen bekommen :)

Ich muss aber dazu sagen dass ich Wiedereinsteiger bin. Nach längerer Abstinenz war für mich vieles am Markt doch recht neu...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Wie darf ich mir das mit euren Auf- und Absteigern vorstellen?

Probiert ihr neues aus wenn mit den bisher bewährten über einen längeren Zeitraum nicht so viel ging, oder probiert ihr einfach so und die "Veteranen" bekommen erst gar nicht so viel Einsatzzeit wie sonst?
Ich bekomme im Winter regelmäßig Lust auf neue Köder und oder Techniken. Dazu lese ich dann ein, kaufe mir das ein oder andere. Einige Sachen funktionieren, andere nicht.
Gewisse Evergreens, wie Straight Jigs o Cranks hängen allerdings jeden Sommer im Snap.

Kommende Saison werde ich mich den Jerks vermehrt widmen
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab dieses Jahr zu 90% der Zeit auf Zander gefischt. Habe immer mal was unterschiedliches drauf gehabt, aber der PRDTR 3,5 in C-01 hat komplett abgeräumt. Daher gabs wenig Gründe große Experimente zu wagen. Der RVN war ein guter Backup. Wenn ich Absteiger nennen müsste, wären es der LMAB Bleak Shad und der Fox Rage Slick Shad.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Bei mir war der Aufsteiger (im Sommer) der Little Spider am Jika Rig. War mal Zeit für etwas neues und die Kombination hat mir die größten Barsche des Jahres gebracht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hab dieses Jahr zu 90% der Zeit auf Zander gefischt. Habe immer mal was unterschiedliches drauf gehabt, aber der PRDTR 3,5 in C-01 hat komplett abgeräumt. Daher gabs wenig Gründe große Experimente zu wagen. Der RVN war ein guter Backup. Wenn ich Absteiger nennen müsste, wären es der LMAB Bleak Shad und der Fox Rage Slick Shad.

Was denkst du wäre passiert, wenn der Bleak Shad, und/oder der Slick Shad, in ähnlicher Farbe, die gleiche Einsatzzeit wie der PRDTR bekommen hätten?
(keine rethorische Frage)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Was denkst du wäre passiert, wenn der Bleak Shad, und/oder der Slick Shad, in ähnlicher Farbe, die gleiche Einsatzzeit wie der PRDTR bekommen hätten?
(keine rethorische Frage)
Puh darauf gibt es sicherlich nicht DIE Antwort. Wenn die Saison mit einem Paukenschlag beginnt und man den erfolgreichsten Zandertag des Lebens hat, dann ist natürlich erstmal Vertrauen in den Köder da keine Frage. Ich habe aber auch die oben genannten Absteiger gefischt und Diese waren nicht so fängig wie der PRDTR in der genannten Farbe und Größe. Ich war zu 95% der Zeit mit @Klaus_Megathron unterwegs, der deutlich häufiger Köder und Techniken wechselt :D und bei ihm war es ähnlich. Vor allem der Slickshad war in den Jahren davor immer eine Bank und hat absolut seine Daseinsberechtigung. Ein frischer, siffiger PRDTR war dieses Jahr aber absolut unschlagbar. Ich habe auch andere Gummis in die Knoblauchsafttüte der Nays Packung gelegt, am Ende fingen die Dinger aber nicht so gut wie der oben genannte Bait. Ich denke aber dass das Vertrauen in den Köder schon was ausmacht.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
809
Alter
40
Ort
Eifel
Newcomer war bei mir eindeutig der 70er ZipBaits Rigge. Der hat zweimal im direkten Vergleich alles andere in meiner Tacklebox komplett ausgestochen und sonst auch zuverlässig geliefert.
Die Klassiker ES und FSI bleiben, was Barsch und Zander angeht, unangefochten meine Favoriten.
Weiterhin immer im Snap, wenn es auf Hecht geht, waren und bleiben Slider und Fatso.

Cranks und Jigspinner waren bei mir die absoluten Nieten, obwohl sie immer mal wieder zum Einsatz kamen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.843
Mal wieder lustig, auf den Fatso hatte ich noch nicht einmal einen Hingucker.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Aufsteiger: Megabass Nanahans und Onetens (Jr.), Noike Wobble Shad in 3" und Zipbaits Irony

Absteiger: Cranks (Chubbys), Jigspinner und Chatterbaits
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
578
Alter
56
Ort
Neuss
Meine Aufsteiger in diesem Jahr:
Strike Pro Guppy : absolute Hechtwaffe
Nays MD MX 80 MR: absolute Barschwaffe

Absteiger:
Jig Spinner jeglicher Art
Mal schauen, wie Barney sich nach Weihnachten schlägt. ;) Ich drücke ihm die Daumen.

Wie führst du denn den Guppy, und welche Größe(n) fischst du? Bin mit der 120g Version bisher erfolglos, habe den Köder tief absinken lassen (6m) und dann über die Rolle gejerkt.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Hi,
Bei mir war es bei Gummis der Shad Impact in 2'-5' und der Westin Shadteez Slim, die so richtig durchgestartet sind. Auch mit dem Sexy swimmer konnte ich inzwischen gut fangen. Vor allem im Frühjahr ging auch Chatterbait echt gut und der Spinmad hat mir auch den einen oder anderen Angeltag gerettet!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Aufsteiger: Megabass Vision Oneten, Westin Buzzbite, Strike King KVD Jerkbait
Absteiger: Spinjigs, Free Rig

Dauerbrenner bleiben nach wie vor bei den Gummis Smokin Dad, Smokin Swimmer sowie OSP Dolive Stick 3,5“. Bei den Hardbaits ist es mit großem Abstand der Tiny Kaishin und DStyle D Blow Shad 62 SP.
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Gesundes Neues Ihr Lieben!

Aufsteiger im letzten Jahr waren definitiv Chatterbaits und generell Fischen mit C-Rig.

Ansonsten habe ich Hardbaits komischerweise so gut wie garnicht gefischt.

Favoriten waren letztes Jahr weiterhin:

Fliege / Barsch-Streamer an der Chebu
Tiemco PDL Super Living Fisch
Illex Scissor Comb
Z-Man Larva

Fühlt Euch gedrückt!

Phil
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Aufsteiger für mich Jig Spinner

Absteiger Line Thru Trout, keine Ahnung warum aber ich fang darauf nichts mehr.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Aufsteiger bzw. Absteiger kann ich kaum benennen, da ich nur wenige Köder über längere Zeit benutzt habe, die absolut nicht liefen.

Bei Aufsteiger würde ich eher die nennen, die seit Jahren konstant gut fangen, da ich kaum mehr Köder finde die über längere Zeit signifikant besser laufen als bewährte Köder.

Womit habe ich denn mMn. überdurchschnittlich bzw. recht konstant gut gefangen? :emoji_thinking:

1. Noike SS 4“ in MF Chartreuse Electric
2. Dart Jigs mit dem SLT
3. Tiny Kaishin mit dem SLT
4. Jig Spinner, wobei mMn. Jig Spinner nicht gleich Jig Spinner ist. Da gibt es sehr große Unterschiede!
5. Keitech Easy Shiner und Swing Impact
6. Am Ende des Jahres lief der Smokin Dad an unseren Kanälen ganz gut.
7. SQ 61 (Barsch) und Rapala CD (Forelle, Döbel und Co.) laufen immer!

Einen richtigen Absteiger kann ich kaum benennen. 2022 haben große Ruber Jigs extrem viele große Barsche gebracht. Da ich aber 2023 keine 10x in NL war (abgesehen von der Woche mit Tölkie) und kaum gezielt auf große Barsche gefischt habe, blieben die etwas unbeachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben