• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Tach Sportsfreunde, vor wenigen Wochen habe ich mir die oben genannte Rolle zugelegt.
Die Bremsleistung war eh nie die beste(Ok ... wird ja nur mit 5,5kg angegeben) jedoch hat sie heute Morgen garnicht mehr funktioniert. Bremse voll zu und die Spule steht beim kurbeln!? Köder Gewicht ca.20gr .....an Angeln war nicht zu denken!
Nachdem ich sie jetzt eine Stunde im warmen Wohnzimmer habe, bremst sie wieder .....!?
Hat jemand eine Idee?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Dejavu?

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Tach Sportsfreunde, vor wenigen Wochen habe ich mir die oben genannte Rolle zugelegt.
Die Bremsleistung war eh nie die beste(Ok ... wird ja nur mit 5,5kg angegeben) jedoch hat sie heute Morgen garnicht mehr funktioniert. Bremse voll zu und die Spule steht beim kurbeln!? Köder Gewicht ca.20gr .....an Angeln war nicht zu denken!
Nachdem ich sie jetzt eine Stunde im warmen Wohnzimmer habe, bremst sie wieder .....!?
Hat jemand eine Idee?

Da rutscht sicher nur die Schnur auf der Spule durch. Schnur runter. Ein Stück Klebeband oder ein paar Lagen Mono angeknotet an die Geflochtene drunter. Schnur drauf und fertig, ist der Lack.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Müsste ich nicht trotzdem spüren oder sehen, dass der Spulenrand sich dreht / nicht dreht?

Ja, merkt man. Man kann auch mit dem Daumen versuchen die Spulenkante etwas festzuhalten und dann ziehen. Aber zu 90% ist bei sowas die Diagnose immer gleich: Die Schnur rutscht lediglich durch. Also runter mit dem Zeug, gegen durchrutschen sichern und neu bespulen. Dann spart man sich unnötige Zeit.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@kds
bei plus Temperaturen dehnt sich Metall, bei minus zieht es sich zusammen.
Also mßte sich bei Ausdehnung die Schnur auf der Spule fester klemmen oder mache ich einen Denkfehler? Die Schnur dehnt sich wohl nicht mit aus?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.905
Punkte Reaktionen
33.308
Ort
Schweiz
@wollebre ja das ist schon so. Liegt die Rolle im Sommer bei Sonne im Auto und hat vielleicht 50°C sitzt die Schnur strammer auf der Spule. Bei -5°C zieht sich die Spule zusammen und die Schnur (wenn nicht gesichert) rutscht durch .
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Abnahme des Umfangs der Spule war wohl verwirrend.

Allgemein machen sich anscheinend manche kaum Gedanken beim Aufspulen der Schnur. Wenn schon nicht vernünftig gesichert, würde ich zumindest den unteren Bereich (sagen wir mal die Hälfte des Geflechts) stramm aufspulen, ohne natürlich zu übertreiben.
 

Oben