• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hat jemand schon mal mit köderfisch im forellensee gefischt?

die chance das man was fängt ist doch nicht sehr hoch, oder?


gruß rico
 

WASGEHT

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
is ja auch nicht n klassischer forellenpuff den ich meine sondern eigendlich unser vereinsteich, der mit forellen besetzt wurde.

außerdem war die frage generell gemeint.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
balla-barsch schrieb:
IIIIIIgittttt, angeln am Forellenpuff sollte man verbieten!!!!

warum? wenn ich überlege das es bei mir im umkreis von 60km bestimmt 10 stück gibt, die im schnitt (nur ne geschätze zahl) an einem wochenende je von bestimmt 50-100 "anglern" (man schenke den anfühungszeichen besachtung ;-) ...) besucht werden...
würden diese 5000-10000 menschen sich am wochende auch noch an die wenigen gewässer die wir haben verteilen dann gäbe es wohl bald keine fische mehr darin...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Zandercatcher schrieb:
... umkreis von 60km bestimmt 10 stück gibt, die im schnitt (nur ne geschätze zahl) an einem wochenende je von bestimmt 50-100 "anglern" ... diese 5000-10000 menschen ...

bißchen verschätzt – taschenrechner?!? :wink:
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
stimmt ;-) .. war schon spät... :oops: ... dann eher 500-1000 leutz...
der kern der aussage bleibt aber bestehen ;-)
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
mal zum topic... klar funzt es auf forelle mit köfi. nimm fingerlange weißfische und lass sie mit ner pose durch den see treiben.

kannst den köfi auch auf grund anbieten, je nach dem halt wo die forellen momentan stehen
 

CrUsHeR92

Belly Burner
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prüm
ich hab mit köfi gute erfahrungen gemacht am sistem gespinnt ein super köder besonders für größere forellen. an der pose hab ich auch schon ein paar rotgetupfte gefangen versuchs einfach mal ...... danach ist man immer schlauer ^^
 

Zapfenpeter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirchen/Donau
Website
www.szene1.at
ich habs zwar noch nie am Forellenautomaten versucht aber:

Mit max. 5 cm langen köfis am Einzelhaken und ein Bleischrot vorklemmen, auswerfen, und mit hebenden und senkenden Bewegungen der Rute einholen.


Ich finde es zwar gut das Forellenseen die Jungen zum angeln motivieren aber diese senken das Niveu der Forelle als Lebewesen sehr stark.
Und jungangler bekommen ein falsches Bild von der Forelle (massenfänge, unvorsichtig, usw..)
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Na ja, massenfänge, unvorsichtig, u.s.w.
Hab' ich was verpasst?

An den Forellenseen, die ich befische, muss man sich schon mit Forellen auskennen, das man gut fängt.

Klar, eine depete Forelle gibt immer, aber mein durchbruch war mit einer 51 er Teichforelle nach 2 Jahren.
Das Forellen unvorsichtig und dumm sind halte ich für falsch!
Wenn sie 2 Monate nichts zu fressen griegen, ist es ja schon notwehr einen Köder zufressen.

Die Behauptung, das ein Forellenpuff den Wert der Forellen senkt trifft meiner Meinung nach schon zu.

Nun zum eigentlichen Topic:
Klar sind Köfis erfolgreich. Besonders im Bach.
Wenn es erlaubt ist, würde ich eine Koppe als Köfi nehmen.
Man zieht sie wie ein Gummifisch auf einen Jigkopf und fertig ist der
Gute Forellenköder!

Mfg
Lenny
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
naja, hab früher auch fast nur am teich geangelt, und da sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht...
an dem einen teich fängst du nichts (also unter 3 forellen), wenn du nicht weißt wo die forellen stehen bzw richtig fischt (feine matche, und dann schleppen).

an dem andern teich fängt so gut wie jeder was, egal wie schlecht die montage ist (mit krassen ausnahmen, 40er schnur, 2er karpfenhaken is natürlich muell :) )

es kommt denke ich mal drauf an, wo die fische herkommen, wie sie gezogen und gehältert wurden...
 

Oben