Jojo's Eskapaden 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snotling4149

Gast
Frohes neues Jahr :)

Hier werde ich meinen "Wie fange ich Zander -> Turned Blog" Tread vom letzten Jahr weiter führen.

Wer Probleme mit dem Zander fangen hat, da gibt es einige gute Infos, von sehr hilfsbereiten Leuten hier im Forum.

Der Übersichtlichkeit fange ich dieses Jahr aber ein neues Thema an.

Ich habe mir für (fast) jede Fischart etwas vorgenommen, und werde ende des Jahres mal abgleichen, ob ich mein Ziel erreicht habe. :sweatsmile:

Barsch:
Barsche waren dreistellig von der Anzahl her top. Aber die Größen waren noch etwas mau, nur 5 Barsche über 30. Also werde ich generell versuchen die Größeren zu erwischen.
  • Mehr Barsche über 30 fangen, also mindestens sechs
Zander:
Da waren es am Ende sieben maßige. es gibt also noch gut Luft nach oben. Hier habe ich zwei Ziele:
  • Mehr Zander fangen, also mindestens acht
  • Mindestens einen Zander tagsüber fangen
Hecht:
Hecht kamen so viele als Beifang, dass ich wohl nicht oft gezielt auf Hecht gehen werde, auch wenn mir die Köder super gefallen, und ich auf den Tackleaffen aufpassen muss. Ein Ziel habe ich aber:
  • Einen Hecht Topwater fangen
Rapfen:
Bis auf ein glückliches Wochenende nur als Beifang. Da ich sowieso (hoffentlich durch die anschaffung eines E-Bikes unterstützt) hart am Wasser erkunden will:
  • Mindestens einen soliden Rapfenspot finden.

Momentan scheint mir das alles machbar, aber wir werden sehen wie es läuft. :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So, zur Optimierung der Zanderfänge:

Das erste was ich jetzt testen werde, sind LMAB Lipjigs. Wobbler wollen sie ja nicht bei mir, und ich fische sowieso gerne mit Einzelhaken.
Einen (auftreibenden) Longshad 2.0 kann ich mit dem Lipjig hoffentlich nochmal deutlich langsamer führen also "nur" mit einem leichten Bleikopf. Zudem hoffe ich sie mit den verschiedenen Gewichten, die dabei sind, auf die jeweilige Situation feintunen zu können. Und ich werde mal sehen, ob ich aus V-Tails was basteln kann. Schwebend oder laaaangsam aufsteigend, könnte das eine Art Twitchbait ergeben :emoji_thinking:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Jede Form von Beteiligung ist willkommen, falls man zu sehr vom Thema abkommt, kann man ja abtrennen (wie bei der Knotendiskussion letztes Jahr)
Sehr schön, dann lies ich mich mal in deinem 2021 thread ein und Versuch bissle zu unterstützen, aber schonmal gutes Gelingen!
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
25
Ort
Bremen
Finde interessant das wobblern gar nicht funktioniert... Hast du schonmal konsequent eine gewisse Zeit damit probiert oder landen die nur ab und an im Snap? Evtl noch silent baits probieren?(a la Zanderkönig) wurde schon mit silent an die Wand gefischt, daher auch ein zwei silent baits zugelegt.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Finde interessant das wobblern gar nicht funktioniert... Hast du schonmal konsequent eine gewisse Zeit damit probiert oder landen die nur ab und an im Snap? Evtl noch silent baits probieren?(a la Zanderkönig) wurde schon mit silent an die Wand gefischt, daher auch ein zwei silent baits zugelegt.
Stundenlang. Ich bin sicher, dass das theoretisch geht, andere fangen ja an den gleichen Spots. Aber nicht wenn der in meinem Snap hängt xD. Silent fische ich ja auch. Groß was anderes macht ein langsam durchgeleierter gummi am 3g Kopf ja nicht. Und da das funktioniert ist auch kein großes Bedürfnis da es mit Wobbler zu versuchen.
Vertrauensköder und so.
Bin mal gespannt was die lipjigs bringen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
25
Ort
Bremen
Stundenlang. Ich bin sicher, dass das theoretisch geht, andere fangen ja an den gleichen Spots. Aber nicht wenn der in meinem Snap hängt xD. Silent fische ich ja auch. Groß was anderes macht ein langsam durchgeleierter gummi am 3g Kopf ja nicht. Und da das funktioniert ist auch kein großes Bedürfnis da es mit Wobbler zu versuchen.
Vertrauensköder und so.
Bin mal gespannt was die lipjigs bringen.

Habe mir die lippjigs Mal angeschaut und finde sie nicht wirklich interessant, aber würde mich über einen Testbericht freuen. :) Hmm interessant, evtl Geschwindigkeit sonst kann man da eigtl nicht soviel falsch machen :/ was aber zum Beispiel noch zu beachten ist dass es meiner Feststellung nach auch Gewässer gibt an denen wobbler deutlich schlechter läuft als Gummi :)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Habe mir die lippjigs Mal angeschaut und finde sie nicht wirklich interessant, aber würde mich über einen Testbericht freuen. :) Hmm interessant, evtl Geschwindigkeit sonst kann man da eigtl nicht soviel falsch machen :/ was aber zum Beispiel noch zu beachten ist dass es meiner Feststellung nach auch Gewässer gibt an denen wobbler deutlich schlechter läuft als Gummi :)
Tagsüber ist hier halt meistens zu klar. Nachts hab ich auch gejiggt. Aber Bisse kamen auch da nur kurz vor der Packung. Da ist dann durchleiern effizienter.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Mach dir nichts draus, bei mir funktioniert das mit den wobblern auch nicht, benutze einfach größere Gummis am ganz leichten Kopf und Leier die ganz flach ein funktioniert super
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Mach dir nichts draus, bei mir funktioniert das mit den wobblern auch nicht, benutze einfach größere Gummis am ganz leichten Kopf und Leier die ganz flach ein funktioniert super
Jo. So hab ich ja die Mehrheit gefangen. Ich muss da nicht da Rad neu erfinden, nur n bisschen optimieren. Und weiter nach guten Spots suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Naja, ich geh am Ufer lang, oder nutze google Maps, oder Tiefenkarten, und suche nach Struktur, Löchern, Strömungskanten usw. Und die Fisch ich dann ab. Beim Zandern nachts achte ich vor allem auf Kehrströmungen an Steinpackungen.
Hab ja auch diverse Spots, da ist nur überall harter Angeldruck. Und leider auch viele Allesknüppler unterwegs.

Ich habe einen Spot, den nur ich beangele, aber der ist nur bei sehr spezifischen Wasserständen zugänglich.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Okay, das ist ja recht allgemein gehalten :emoji_sweat_smile:. Ich würde nach Fressplätzen von Brassen ausschau halten. Wo die sich zum Fressen sammeln ist es m.M.n. immer einen Versuch wert. Das kann durchaus flach da sein, also auch mal <1m Wassertiefe.
Tagsüber würde ich es dann in der starken Strömung versuchen. Wenn dann Rillen am Grund sind kann das auch ganz gut klappen.
Aber gut, du wirst schon nen Plan haben:emoji_wave:.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Thomas
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Okay, das ist ja recht allgemein gehalten :emoji_sweat_smile:. Ich würde nach Fressplätzen von Brassen ausschau halten. Wo die sich zum Fressen sammeln ist es m.M.n. immer einen Versuch wert. Das kann durchaus flach da sein, also auch mal <1m Wassertiefe.
Tagsüber würde ich es dann in der starken Strömung versuchen. Wenn dann Rillen am Grund sind kann das auch ganz gut klappen.
Aber gut, du wirst schon nen Plan haben:emoji_wave:.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Thomas
Wie findet man Fressplätze von Brassen?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ich würde regelmäßig in der warmen Jahreszeit in den frühen Morgenstunden nach ihnen Ausschau halten. Zumindest kann man diese morgens in der Elbe regelmäßig buckeln sehen und damit die Fischdichte ein bisschen einschätzen.
Zudem merkt man das recht zuverlässig in der Rute wenn viele Brassen anwesend sind.
Ein bisschen Stippen hilft auch.
Wenn das Wasser sonst sehr klar ist, kann es auch durchaus sein, dass da wo ein großer Brassenschwarm frisst, sich die Wassertrübung verändert.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Uff, ich war ja echt viel am Wasser dieses Jahr, auch morgens. Ich hab nie ne Brasse gesehen, außer welche, die von Ansitzern mit dem Schwerblei aus der Hauptströmung gezogen wurden.
Gestippt hab ich zur Schonzeit. Grundeln, Ukelei, selten mal ne Plötze. Keine Brasse.
Und bleiben die Fressplätze überhaupt konstant übers Jahr? Wenn die Fische da wären, wo sie im Sommer sind, hätte ich ja kein Problem. :emoji_smile:
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Weitere Challenge:

Noch mal nen Fisch mit dem ältesten Köder den ich habe fangen. Der ist warscheinlich älter als ich, zumindest kann ich micht nicht an eine Zeit erinnern, als mein Vater den nicht in der Anglerkischt hatte:

photo_2022-01-03_15-52-50.jpg

Erst mal abgerüstet und nen neuen Drilling drauf. Zwei Drillinge scheint mir bei nem 8cm Köder entwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
So wie ich das im Köln-Koblenzer Raum einschätze, gibt es kaum noch Brassen; nur sehr vereinzelt und dann richtige Deckel (weit außerhalb der Fressgösse). Wenn man im Sommer platschende Weißfische sieht, sind das meistens kleine Rapfen oder handlange Rotaugen. Und dann gibt es noch ein paar klotzige Alande.
Habe die letzten 3 Jahre jedes Jahr 2 Feederansitze gemacht, um zu schauen was da neben den Grundeln an den Haken geht.

Aufgrund des klaren Wassers stehen die Zander halt idR tagsüber in der Flussmitte und manche, bestimmt nicht alle, ziehen dann abends ran ans Ufer.
Ich bin ja in ständigem Kontakt und Austausch in einem 4er Grüppchen - da ist einer dabei der fängt nur auf eingeleierte Gummis aber nix auf Wobbler. Bei mir und den anderen zwei ist es genau umgekehrt. Manche Sachen sind und bleiben rätselhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben