• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishaholic

Keschergehilfe
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Hi!

Leider hab´ich meine Fisch und Fang nicht zur Hand und finde auch keine Beschreibung / Zeichnung vom Jochen Knoten. Kann mir hier jemand helfen?

MFG

Neu User
Fishaholic
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Danke!!
Mach ich noch, hab mich hier endlich mal angemeldet, weil ich grad mitten in der Umspulung stecke!!
Wenn die Spulen voll sind leg ich los...
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Ok, also der Knoten funzt super und geht jedenfalls besser von der Hand als z.b. der Albright, aber ich habe speziell bei der recht dünnen 0.12 (fällt aber m.E. dünner aus) Spider Wire stealth code red das Problem, dass mir die geflochtene bei der Verbindung mit ner FC (Stren 10lbs 0.011 Dia)direkt am Knoten schon bei einer Belastung von vielleicht 3Kg reisst.

Kennt hier jemand abhilfe??
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
ich hatte früher immer probleme mit dünnen geflochtenen mit FC, beim doppelten grinner knoten.
abhilfe gab es nach einigen experimentieren mit der anzahl der wicklungen.habe statt 9 wicklungen um die schnur dann mit 14-16 wicklungen die besten ergebnisse erzielt. die dünne geflochtene scheint sich zu gerne selbst zu zerstören beim festziehen. bei dem mehr an wicklungen, scheinen sich die kräfte besser zu verteilen und ein einschneiden in sich selbst, konnte ich damit wirkungsvoll verhindern.
vom aufbau ist der knoten ja fast identisch, also müsste es dir gelingen, die tragkraft zu erhöhen.
wichtig, wie bei jedem knoten, ist das befeuchten vor dem gefühlvollem festziehen!!!

gruss micha
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Das dachte ich auch schon, aber der Knoten reisst n °ü vor dem eigentlichen Knoten
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Warum eigentlich mit Knoten verbinden?
Ich benutze seit langer Zeit und mit viel Erfolg die kleinsten
Wettkampfwirbel. Die sind nur ca. 0,5 cm lang, tragen ab 4 kg
und rutschen auch mal problemlos durch den Spitzenring.
sikloia
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Na allso da hätte ich echt bedenken, den Stahlwirbel durch die Rutenringe pfeifen zu lassen. :roll: Denke mal das es der Lebensdauer der Ringeinlagen nicht grade zuträglich ist.
 

Oben